Die Fantastischen Vier bei egoFM

Die Fantastischen Vier bei egoFM

Michi Beck im Interview mit egoFM Sebastian

Ein Hybrid aus Hi-Fi und Liveaufnahme - so beschreibt Michi Beck von den Fantastischen Vier ihr neues Album.


15 Klassiker neu arrangiert

Am 13. Januar erschien The Liechtenstein Tapes, das weder ein neues Studioalbum, noch ein klassisches Best of-Album ist, wie Michi im Interview mit egoFM Sebastian erzählt.
 
"Es ist, glaube ich, das aufwändigste Best of, was man so machen kann. Wir haben nämlich [...] so die 15 von unseren meistgehörten und meistgestreamten Titeln - die wir auch viel live spielen, aber auch ein paar Sachen, die wir nicht unbedingt live spielen - komplett neu aufgenommen mit unserer Liveband und den meisten, würde ich mal sagen, einen zeitgemäßeren Sound verpasst." - Michi Beck
  • Michi Beck im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


The Liechtenstein Tapes ist ein Hybrid-Album 

Es gab zwar davor schon das ein oder andere Livealbum, das war aber natürlich vom Sound her nie perfekt. Musste es auch nicht, Live-Aufnahmen dienen ja viel mehr dazu, eine gewisse Stimmung rüberzubringen, sagt Michi. Bei ihrem neuen Album hatten sie aber einen anderen Anspruch. Sie dachten sich damals:

"Wir spielen jetzt schon so lange mit diesen grandiosen [Live] Musikern, wir wollen das einfach mal festhalten. Und zwar so qualitativ, wie sie das eigentlich verdient haben." - Michi Beck


Ein neuer Sound für die Greatest Hits aus 30 Jahren Bandgeschichte 

Sie haben also die Aufnahmen der Studioalben als Grundlage genommen, um eine Mischung aus zeitgemäßem, von Musikern eingespieltem Sound und dem Kern der Originalaufnahmen zu schaffen. Der Vorteil: Im Gegensatz zu klassischen Best of-Alben, bei denen Tracks aus 30 Jahren Bandgeschichte natürlich immer ein bisschen unterschiedlich produziert und aufgenommen wurden, klingt The Liechtenstein Tapes viel mehr wie aus einem Guss. Ein Hybrid aus Hi-Fi und Liveaufnahme, wie Michi es beschreibt.

"Die Musiker, die uns jetzt wirklich schon 20 Jahre begleiten und die Songs sozusagen in ihre DNA aufgesogen haben, die spielen das natürlich auch auf dem Album ein. Plus Bläser, plus uns, plus natürlich auch Andis Sequenzer- und Sampletechnik. Ich glaube tatsächlich Hybrid trifft es am Besten." - Michi Beck


Im Sommer spielen Die Fantastischen Vier dann auch wieder einige Konzerte, damit beschäftigt sich Michi aber jetzt noch nicht. Im Moment zehrt er noch von den großen Auftritten im letzten Jahr und ist aktuell mehr in einer Schreibe- und Studio-Phase. Wir sind gespant!

Design ❤ Agentur zwetschke