Die Playlisten der egoFM Künstler*innen

Die Playlisten der egoFM Künstler*innen

Welche Musik deine Lieblingsmusiker*innen lieben

Heute ausnahmsweise mal keine Playlists MIT unseren egoFM Künstlern*innen, sondern VON unseren egoFM Künstlern*innen. Bitteschön!

Florence + The Machine & Christine and the Queens

Gerade bekommt Florence + The Machine Frontfrau Florence Welch Unterstützung auf ihrer High As Hope Tour von Héloïse Letissier, besser bekannt als Chris von Christine and the Queens. Die beiden Ladies machen aber nicht nur auf der Bühne gemeinsame Sache. Zusammen haben sie eine Spotify Playliste erstellt, auf der inspirierende Frauen zu hören sind. Darunter Kate Bush, Aretha Franklin, Aldous Harding und viele, viele, viele andere. Da sollen Festivalveranstalter*innen nochmal sagen, es gäbe nicht genug weibliche Acts für ein ausgewogenes Line Up...


Mit ihrer Playlist Florence + Chris: High As Hope Tour sind die beiden aber nicht die ersten egoFM Künstlerinnen, die eine selbst erstellte Playlist veröffentlicht haben. Wenn du deine Lieblings-egoFM Künstler*innen schon viel zu oft rauf und runter gehört hast, kannst du dir aus folgender Übersicht neuen musikalischen Input holen.

Jamie XX - Played by Jamie XX

Auf seine Playlist Played by Jamie XX findest du viele Tracks, die Jamie XX bei seinen Shows selbst auflegt. Egal ob Pop, Soul, oder Jazz, der gemeinsame Nenner ist nur die Tanzbarkeit. Neben seinem Duo Projekt The xx sind außerdem noch Joy Division, Nina Simone, Lana del Rey und Sampha vertreten.

Hier geht's zur Playlist.



Billie Eilish - What I like

Mit ihren 17 Jahren gehört Billie Eilish jetzt schon zu einer der größten zeitgenössischen Künstlerinnen. Sie zeigt aber nicht nur mit ihrer eigenen Musik, sondern auch mit ihrem Musikgeschmack, was sie drauf hat. Beweisstück A: ihre Spotify-Playlist What I like. Hier sind überwiegend HipHop-Künstler*innen vertreten, zum Beispiel Mac Miller, Drake und 50 Cent.

Hier geht's zur Playlist.



Gizmo Varillas - Gizmo Varillas' Favourite Tracks

Auf Gizmo Varillas' Playlist gibt es sonnige Wohlfühlklänge aus aller Welt. Von Folk bis Funk warten versteckte Musikschätze auf dich, handverlesen von Gizmo selbst. Außerdem aktualisiert das fleißige Bienchen die Playlist mit seiner Lieblingsmusik wöchentlich. Es fühlt sich also an, als wäre man live dabei, wenn Gizmo Varillas nach neuer Musik stöbert.

Hier geht's zu Gizmos Playlist mit Noir Désir, Hindi Zahra, Efterklang und vielen anderen.



Leoniden - DJ Skip & DJ Shuffle

Die Leoniden sind ja gerade gefühlt überall. Das Gefühl haben sie selbst auch und schnappen unterwegs allerhand neue Musik auf. Die haben sie auf ihrer Playlist DJ Skip & DJ Shuffle gesammelt und aktualisieren die Tracklist ständig neu, damit wir immer auf dem Laufenden sind, was die Kieler Jungs grade so hören.

Hier kannst du dich auf den neuesten Stand bringen.



Gisbert zu Knyphausen - Rastplatz Krachgarten

Rastplatz Krachgarten ist ein buntes und ungeordnetes Sammelsurium des guten Musikgeschmacks. Jede Woche fügt Gisbert zu Knyphausen neue Songs hinzu, mittlerweile sind es fast 150 Stück. Auf dich warten also nahezu zehn Stunden gute Musik mit Künstler*innen wie Nick Cave & The Bad Seeds, Eels, Amanda Palmer, The National, Leonard Cohen und und und.

►Klingt gut, stimmt's? Hier geht's lang!



Casper - Lang lebe der Tod Inspiration

Während der Entstehungszeit seines 2017 erschienenen Albums Lang lebe der Tod hat Casper alle Tracks auf einer Playlist gesammelt, die ihn damals inspiriert haben. Mit dabei sind Bon Iver, Kanye West und Einstürzende Neubauten - ein bunter Mix also. 

Hier geht's zu Caspers Playlist.



Die Sterne

Von Die Sterne haben wir gleich zwei Playlist Empfehlungen für dich. Der Titel der ersten ist selbsterklärend (sollte aber freilich nicht allzu ernst, beziehungsweise motivierend genommen werden): Drogen nehmen und rumfahren.
Mit der Playlist Frank-a-Delic 2009-2014 könntest du sogar gute fünf Stunden Drogen nehmen und rumfahren, den Soundtrack würden dann Frittenbude, Lily Allen, Caribou und viele andere liefern.
Äh Moment...bitte NICHT Drogen nehmen und rumfahren, also halt nur im übertragenen Sinne. Du weißt schon.

►Hier geht's zu Drogen nehmen und rumfahren und Frank-a-Delic 2009-2014



Roosevelt -Radio

Roosevelt hat bei unserer egoFM Privataudienz schon mehr als einmal bewiesen, dass er tadellosen Musikgeschmack hat. Kein Wunder also, dass seine Spotify Playlist ebenfalls brutal gut ist. Mit dabei: DJ Koze, Methyl Ethel, Whitney und viele mehr.

Hier kannst du dich selbst von Roosevelts Playlist überzeugen.



Shura - Shura's Early Mornings

Shura hat sich der ehrenvollen Aufgabe angenommen, eine Guten-Morgen-Aufsteh-Playlist zusammen zu stellen, ohne sich am Unter-der-Dusche-Mitsing-Kriterium aufzuhängen. Das Ergebnis ist eine entspannte Playlist für einen gelungenen Start in den Tag mit Tame Impala, Air und Lykke Li.

►Brüh dir schon mal ne Tasse Kaffee, hier geht's zu Shuras Playlist.



Mumford & Sons - Songs for the road

Man mag über die Sound-Entwicklung von Mumford & Sons denken, wie man mag, aber mit ihrer Playlist Songs for the road zeigen sie, dass sie auf jeden Fall ein gutes Näschen für Musik aller Genres haben. Auf der Playlist ist Leon Bridges vertreten, genauso wie Beirut, Vampire Weekend oder Yeasayer.

Hier geht's zur Playlist.



Claire - Tides Inspiration Playlist

Die Münchner Band Claire hat während der Entstehung ihres zweiten Studioalbums alle Songs in eine Playlist gepackt, die sie inspiriert und motiviert haben. Ein wunderbarer Stimmungs-Boost mit Tracks von unter anderem M83, Foals, Moderat, Kendrick Lamar.

Hier geht's zur Playlist.



Moderat - Played by III on tour

Die Playlist Played by III on tour enthält all die Songs, die die zwei Jungs von Moderat im Tourbus hören. Sie laden uns ein, eine Runde mitzucruisen und ihrer Playlist mit Aphex Twin, Bon Iver und Patti Smith zu lauschen. All aboard!

Hier findest du die Tourbus Playlist von Moderat.



Soak

I'm allergic to coffee soll besonders gut für lange Fahrten durch malerisches Gelände geeignet sein, Courtney Barnett und Interpol sorgen für die richtige Stimmung. Wer es aber so richtig schön melancholisch und traurig mag, der ist mit Soaks Playlist Real Sad besser beraten. Julien Baker und Billie Eilish werden dich zum Schluchzen bringen!

►Also Taschentücher raus und Kopfhörer auf: Hier geht's zu I'm allergic to coffee und Real Sad.



Kyle MacLachlan - Coffeetime

Zugegeben, Kyle MacLachlan ist kein egoFM Musiker. Aber dafür ein verdammt guter Schauspieler mit verdammt gutem Musikgeschmack! Er hat eine Playlist erstellt, zu der er immer wieder mal gerne eine Tasse Kaffee genießt. Hier geht es eher Old School zu: Von Jimi Hendrix, über Nirvana bis hin zu Bob Dylan und David Bowie ist alles dabei. Klassiker!

Hier geht's zur zeitlosen Playlist von Kyle Maclachlan.



FYI:
Falls dir das Prinzip gefällt, dass dir deine Lieblingskünstler*innen die eigenen Lieblingskünstler*innen präsentieren, dann streich dir jeden Freitag 20 Uhr fett im Kalender an! Da gibt es bei uns nämlich immer die egoFM Privataudienz zu hören, in der die egoMusiker*innen nicht nur ihre Lieblingssongs spielen, sondern auch die Geschichten dahinter erzählen.

Design ❤ Agentur zwetschke