Edwin Rosen bei egoFM

Edwin Rosen bei egoFM

Edwin Rosen zu Gast bei egoFM Gloria

In ihrer Rubrik "Die Kickstarter*innen" stellt Gloria jede Woche eine Newcomer-Band aus Deutschland vor. Diese Woche ist Edwin Rosen zu Gast.


Neue Neue Deutsche Welle aus Stuttgart

Schon sein Debüt-Song "leichter/kälter" hat Edwin Rosen 2020 einen regelrechten Hype in der deutschen Indieszene beschert und spätestens seit seiner Debüt-EP mitleerenhänden haben ihn die meisten auf dem Radar. Dieses Jahr folgte dann die Single "Vertigo", eine eigene, bereits ausverkaufte Tour und die Ankündigung als Support-Act für Casper auf seiner Clubtour im Mai.
  • Edwin Rosen im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Seinen ersten Song hat Edwin Rosen 2020 ganz still und ohne jegliche Promo veröffentlicht

Er wollte sich damit nicht unbedingt bewusst mysteriös inszenieren, sondern hatte zu Beginn einfach nicht erwartet, dass seine Social Media-Präsenz eine gewisse Relevanz bekommen würde. Heute ist das anders, aber genau diesen verhaltenen Stil verfolgt er noch immer - jetzt aber ganz bewusst. Auf große Selbstinszenierung verzichtet Edwin Rosen auf seinem Profil also nach wie vor und auch von übermäßigen Konzertpromos ist der Musiker kein Fan.
"Ich mag es lieber, was ich als Person mache in den Vordergrund zu stellen, als mich als Person." - Edwin Rosen

Deswegen gibt's neben Musiksnippets vor allem auch viel eigene Fotografie auf dem Instagram-Account von Edwin Rosen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Edwin Rosen (@bettausrosen)


Seine Musik bezeichnet Edwin Rosen selbst als Neue Neue Deutsche Welle

Sie ist inspiriert vom New Wave-Sound der 80er und hat moderne, ganz eigene Einflüsse. Damit trifft er den Nerv der Zeit und ist in seiner Heimat Stuttgart auch nicht allein - dort entwickelt sich in den letzten Jahren eine immer größere Post Punk und New Wave Musikszene.

Edwin Rosen hat aber nicht nur einen Faible für die Musik der 80er, sondern auch für einen reduzierten Sound. Ähnlich wie bei seinem Social Media-Auftritt, ist er auch bei seiner Musik kein Fan davon, Dinge groß zu verpacken, sondern geht auch hier lieber einen minimalistischen Weg - sowohl bei der Instrumentation als auch bei den Lyrics. 
"Ich hab immer das Gefühl, dass so ein Minimalismus [...] Platz für Interpretation lässt, aber auch, nicht eine kreative Limitation ist, aber man setzt sich selbst eine Grenze. Und wenn man es dann schafft, mit wenig Sachen etwas festzuhalten, finde ich das immer cool, weil es nicht zu plakativ ist oder nicht zu schwer zu verstehen. Es ist genau auf dieser Linie - es sagt genau richtig viel, aber nicht zu viel." - Edwin Rosen

Inzwischen ist er mit dieser Musik weit über die Stuttgarter Szene hinaus bekannt. Seine Tour im Sommer ist komplett ausverkauft und im Mai begleitet er Casper bei den ersten Konzerten seiner Clubtour. Nicht mehr im Publikum, sondern jetzt selbst auf der Bühne zu stehen ist für Edwin Rosen super aufregend, noch ziemlich surreal und auf jeden Fall extrem schön.


In ihrer Rubrik "Die Kickstarter*innen" stellt Gloria jede Woche eine Newcomer Band vor. Wenn du selbst Musik machst, kannst du dich ganz einfach über dieses Formular als Kickstarter*in bewerben.

Design ❤ Agentur zwetschke