Annelu

Annelu

Die Lokalheldin der Woche

Diese Woche bekommen Dominik und Gloria zum ersten Mal Besuch aus Köln - Vorhang auf für Annelu.

Annelu macht Indie-Pop, der nur so glitzert und glänzt. Dabei klingt sie so international, dass wir zweimal lesen mussten: Jep, Annelu lebt wirklich in Köln. Passt aber doch, denn die Stadt hat gerade in den letzten Jahren eine ganze Welle an neuen, spannenden Pop-Artists hervorgebracht: Roosevelt, Woman oder andhim sind nur einige davon.

Auf der Suche nach dem Sound

Die Wahlkölnerin Annelu macht schon eine ganze Weile Musik. Wenn man sich durch ihre ersten Releases durchhört, dann klingt das mal nach Pop, mal nach retro-angehauchtem Soul. Irgendwie war Annelu aber damit noch nicht huntertprozentig bei sich - und ging auf die Suche nach ihrem persönlichen Sound.

Long live the 80s

Aus ihrem Faible für den Sound von Bands wie The 1975 oder Chvrches und für - das mit Abstand am beliebteste Jahrzehnt - die 80er, entstand eine zuckrige Mischung: Annelu hat sich im Alternative-Indie-Synthie-80s-Disco-Dream-Pop gefunden.

Noch ganz frisch sind die ersten 'neuen' Songs, die aus diesem Mindset entstanden sind und die Annelu 2019 veröffentlicht hat. Die Single "Dear" erzählt von einer zerbrochenen Beziehung, die sie mit dem Song verarbeitet hat:
"Ich glaube, ich habe noch keinen Song geschrieben, bei dem es mir so schwer gefallen ist, ehrlich zu sein." 

Seit kurzem schreibt Annelu nicht nur die Texte für ihre Songs, sondern setzt sich im eigenen Homestudio hin, um das Arrangement festzulegen. Erst später holt sie ihren Produzenten mit ins Boot, um die Ideen zu fertigen Tracks auszuarbeiten.

Wir freuen uns sehr, dass es sie aus Köln zu uns nach München ins egoFM Studio verschlägt. Im Interview mit Dominik und Gloria erzählt Annelu, wie sie zu ihrem Sound gefunden hat und was sie an Köln besonders mag:

  • egoFM Lokalhelden mit Annelu
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke