egoFM Lokalhelden mit NEEVE & Luke Noa

egoFM Lokalhelden mit NEEVE & Luke Noa

Unsere Lokalheld*innen der Woche

Von  Gloria Grünwald
NEEVE im Interview und eine Neuvorstellung von Luke Noa.

Das sind unsere Lokalhelden-Bands der Woche:

NEEVE im Interview

Rein optisch inszenieren sich NEEVE in der Tradition von New Wave-Ikonen wie The Cure - soundmäßig fühlen sie sich aber im tanzbaren Britpop wohl. Mit "BYE BYE" haben wir NEEVE im letzten Jahr in deinen Gehörgang gepflanzt. Überhaupt scheinen die Jungs einen Riecher für catchy Melodien zu haben - ihre neue Single "Falling For You" ist nämlich mindestens genauso eingängig.

Sänger Felix schaltet sich am Sonntag von seinem Homestudio aus zu, um die Musik von NEEVE persönlich vorzustellen.


Im Interview mit Sebastian und Gloria erzählt Felix von NEEVE, wer ihre musikalischen Idole sind und wie es ist, als Brüder und Cousins in einer Band zu spielen.

  • egoFM Lokalhelden mit NEEVE
    Das Interview zum Nachhören


Britpop - aber aus Deutschland

Auch wenn sie aus dem Raum Stuttgart kommen, klanglich sind NEEVE eher Kinder der britischen Insel. Und dort gibt es eine Band, die NEEVE ganz besonders abfeiern:
"Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass The 1975 keine große Inspiration wäre, wir verfolgen die einfach schon ne ganze Weile und natürlich spielt das ein bisschen mit rein. Bei „Falling For You“ hat es sich auch produktionsmäßig in eine ähnliche Richtung entwickelt. Wir finden es schön, wenn da eine Assoziation entsteht… Jeder Artist will seinen eigenen Sound haben, aber natürlich verbindet man neue Künstler*innen mit Sachen die man kennt."

Als junge Band ist man am Anfang oft noch in einer Phase der Sound- und Selbstfindung. Bei NEEVE scheint es irgendwie ziemlich schnell ziemlich klar gewesen zu sein, wo die Reise hingehen soll. Denn schon die ersten Songs von NEEVE waren on point. Tanzbar, poppig, mit der nötigen Prise Indie und einem Look, der New Wave Bands wie The Cure zitiert. Einfach cool!
"Bei uns ist es bisschen speziell, weil wir ja alle verwandt sind - zwei Brüderpaare, die zueinander Cousins sind. Wir machen schon immer Musik zusammen. Und durch dieses viele aufeinander sitzen und zusammen Musik machen, zeigt man sich immer neue Mukke, hört aber auch viel ähnliche Musik. Deswegen kommen wir soundmäßig für uns sehr gut auf einen gemeinsamen Nenner."


Eine Band ist wie eine Familie. Bei NEEVE ist das tatsächlich so.

Musikalisch gemeinsam aufgewachsen und sozialisiert - für die gemeinsame Arbeit ist das praktisch. Eigentlich. Denn manchmal kommen geschwisterliche Kabbeleien dazwischen:
"Ich glaube jede*r, der*die einen Bruder/eine Schwester oder irgendwas hat in einem ähnlichen Alter, kennt das. Da gibt's immer viel Stress, weil uns die Musik halt super wichtig ist. Musik machen ist was sehr Intimes und Persönliches und bei solchen Sachen gerät man schnell aneinander. Gerade wenn man die Schwachstellen von seinem Bruder kennt, und wenn man dann so ein paar Punkte triggert - und man macht das manchmal unbewusst oder auch bewusst, um jemanden aus der Reserve zu locken - dann gibt es schon manchmal hitzige Diskussionen. Aber das zeigt ja nur, wie wichtig uns die Sache ist."

Tatsächlich arbeiten NEEVE schon unter Hochdruck an der nächsten Single, die im März erscheinen soll. Überhaupt deutet Felix an, dass NEEVE noch einiges vor haben in diesem Jahr. Vielleicht gibt es ja auch bald schon ein Debütalbum? Oder Konzerte? Bis es das wieder geben kann, empfehlen wir dir, zur Musik von NEEVE einfach durch's Zimmer zu tanzen und dich auf die Indie-Disco-Tanzfläche zu träumen!



Luke Noa: "femme fatale"

Auch aus Baden-Württemberg stammt Lokalheld Luke Noa. Aufgewachsen ist der in Zürich und Biberach (in der Nähe von Ulm), wo er auch eine hippieske Musikschule besucht hat. Nach ersten Bühnenerfahrungen mit seiner Band zieht es Luke Noa als Solokünstler ins Rampenlicht.

Und das scheint ziemlich hell, weil seine Songs nicht nur eine vertraute Wärme ausstrahlen, sondern auch großartige Geschichten erzählen. Mit "Roccastrada" hast du Luke Noa schon im egoFM Programm gehört. 

Von der ruhigeren Seite seines Folkpop kannst du dir im neuen Song "femme fatale" einen Eindruck machen. Einfach Augen zu und Seele streicheln lassen...




Das ganze Interview mit NEEVE und neue Songs von NEEVE und Luke Noa hörst du am Sonntag ab 16 Uhr bei Sebastian und Gloria in der Sendung!


Du kennst eine Newcomer-Band, die du genial findest und die wir in der Sendung mal vorstellen sollten? Oder noch besser: Du spielst selbst in einer? Bewirb dich und deine Band per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! 

Design ❤ Agentur zwetschke