T. J. Blessing

T. J. Blessing

Der Lokalheld der Woche

Tobias alias T. J. Blessing ist schon eine Zeit lang auf unserem Lokalhelden-Radar. Diesen Sonntag schaut er bei Dominik und Gloria im Studio vorbei.

Aufgefallen ist uns T.J. Blessing mit seiner ersten Veröffentlichung Shapeshift, die er 2017 ganz klammheimlich in die weite Welt des Internets entlassen hat. Schon damals haben wir eine Ähnlichkeit mit gewissen egoKünstlern feststellen können:

Die Musik von T. J. Blessing erinnert an Bon Iver mit Folk Gitarre und Falsett-Stimme. Aber auch an RY X - wegen der elektronischen Beats, die er hier und da in seine Songs einbaut.


T. J. Blessing hat den DIY-Spirit

Tobias ist in Erding im Raum München aufgewachsen und das erste Instrument, das er als Kind in die Finger bekommt, ist ein Akkordeon. Auf dem spielt er gerne und viel, aber spätestens als Teenager ist der Coolness-Faktor des Instruments doch ein ausschlaggebender Punkt - Tobias wechselt deswegen zum Schlagzeug. Später lernt er auch Gitarre und fuchst sich rein in Aufnahmetechnik und Produktion. Sein Projekt T. J. Blessing entsteht dadurch, dass er sich in allem irgendwie ausprobiert - vom Schreiben der Songs, über Aufnahme, Produktion und Mastering macht Tobias alles in Eigenregie.



Berlin calling

Für sein Musikproduktionsstudium zieht es Tobias weg aus dem Süden und in die große Musikstadt Berlin. Die Berge vermisst er trotzdem oft, weil sie ihm ein Gefühl der Ruhe geben. Dieses Gefühl packt Tobias auch in seine Songs. Überhaupt klingt die Musik von T. J. Blessing irgendwie naturverbunden, geerdet.

Work in progress

Gleichzeitig wirkt es, als sei T. J. Blessing noch auf der Suche nach seinem eigenen Sound. Seit Shapeshift hat sich Tobias in neue musikalische Gefilde aufgemacht - er experimentiert mit Jazz-Rhythmen, gibt den Songs mehr Tempo und geht auch mit seiner Stimme deutlich mehr nach vorne:





Was T. J. Blessing noch alles vorhat in seiner Musikerkarriere und ob er manchmal Heimweh nach den Bergen hat - das und mehr erfährst du am Sonntag ab 15 Uhr bei Dominik und Gloria in der Sendung.

  • egoFM Lokalhelden mit T. J. Blessing
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke