Sven Regener zu Gast bei Max

Sven Regener zu Gast bei Max

Das Interview zum Nachhören

Sven Regener war zu Gast bei Max und hat mit ihm über den neuen Band-Podcast von Element of Crime gesprochen.

35 Jahre, 17 Albumveröffentlichungen und über 1000 Konzerte - Die Musikgeschichte von Element of Crime als Podcast:

Narzissen und Kakteen 

Element of Crime gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Bands und haben  schon lange Kult-Status erreicht.

Die drei Gründungsmitglieder Sven Regener, Jakob Friderichs und Richard Pappik veröffentlichen ihren eigenen Podcast "Narzissen und Kakteen", mit dem sie jedem Album eine eigene Folge widmen.
Alle zwei Wochen nehmen sie ihre Hörer*innen mit hinter die Kulissen und erzählen von Schreibprozessen, Studio-Aufnahmen, Tour-Erlebnissen und von den stetigen Veränderungen, die die Rockwelt im Laufe der Bandgeschichte durchlebt.

Der Podcast ist nach der gleichnamigen Single benannt, die 2001 auf dem Album Romantik erschienen ist:


Die erste Folge "Basically Sad 1985/1986" erschien am 10. Dezember 2020.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Element of Crime (@element_of_crime)


Inzwischen sind die ersten vier Folgen veröffentlicht und überall zu finden, wo es Podcasts gibt. Zu jeder Folge gibt es außerdem für alle "Nerds und Auskenner" - wie die Band selbst mitteilt - eine Playlist mit den Songs der jeweiligen Platte und Musik, die die Band oder einzelne Mitglieder zu dieser Zeit geprägt hat. Die Playlist findest du hier.

Die Band selbst beschreibt ihren Podcast übrigens so:


"Narzissen und Kakteen ist der monumentale Versuch, 35 Jahre Rock 'n' Roll exemplarisch am Beispiel dieser Band und ihrer Entwicklung so gründlich wie möglich auszuleuchten. Ein Ritt durch die eigene Geschickte, erzählt von den Akteuren selbst, traurig, lustig, aufregend und ohne Scham und Gnade." - Element of Crime



Sven Regener zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Die Idee zum Podcast kam Sven, als ihm Folgendes aufgefallen ist: In Zeiten von Musik-Streaming Plattformen gibt's eigentlich kaum noch Hintergrundinformationen zu einzelnen Songs oder Alben. Die Hörer*innen wissen gar nicht, wer bei welchem Song mitgewirkt hat und welche Geschichte hinter einzelnen Tracks steckt.

Und zumindest was die eigene Musik betrifft, wollen Element of Crime das mit ihrem Podcast "Narzissen und Kakteen" jetzt ändern.
  • Sven Regener über den Podcast "Narzissen und Kakteen"
    Das Interview zum Nachhören


Der Podcast ist eigentlich ein Pläuschchen im Tour-Bus ganz nach dem Motto "Weißt du noch damals?" und "erinnerst du dich noch an die Geschichte?" - trotzdem ist das Ganze nicht von Sentimentalität geprägt:


"Vor allem geht's viel darum, wie wir die Platten aufgenommen haben, was wir uns für Pläne gemacht haben, wie wir damit klar kamen. Gerade die ersten 5, 6, 7, 8 Platten - Was gab's da alles für Streit und Auseinandersetzungen." - Sven Regener

Am Anfang haben die drei sich noch mit Nebenjobs über Wasser gehalten, weil sie keine Band waren, die schon sehr früh großen Erfolg hatten. Zu Beginn haben sie einfach drauf los gespielt und mal geguckt, was passiert. Sven erzählt, dass sie viel experimentiert haben, bis sie ihren Stil gefunden haben - und diesen Prozess mal wieder zu rekapitulieren, ist auch für die Musiker selbst wahnsinnig spannend.

Zum Album Freedom, Love & Happiness waren die Meinungen auch innerhalb der Band ziemlich gespalten, weswegen Sven die entsprechende Podcast-Folge auch besonders spannend findet.

"Ich war der einzige, der das Album wirklich richtig gut fand und die anderen haben das richtig verabscheut hinterher. Das ist interessant, wie man heute darüber denkt und wir erzählen, wie der einzelne damit umgegangen ist - wie ich damit umgegangen bin, dass ich eigentlich die Band verlassen wollte, zum Beispiel." Sven Regener

Die Bandmitglieder gehen aber nicht nur auf persönliche Geschichten ein, sondern beleuchten auch, was zu der entsprechenden Zeit in der Welt so passiert ist und was die Gesellschaft damals bewegt hat. Bisher wurden erst ein paar Folgen aufgenommen und Sven ist selbst gespannt, was für Erinnerungen in Zukunft noch hochkommen.

"Ich erinnere mich an bestimmte Sachen nicht, die die anderen noch wissen und die erinnern sich an Sachen nicht, die ich noch weiß - manchmal denk ich mir dann: Hab ich mir das nur ausgedacht, oder was?" - Sven Regener


"Narzissen und Kakteen" erscheint alle zwei Wochen und ist auf 17 Folgen begrenzt - eine für jedes Album der Band.

Design ❤ Agentur zwetschke