Aaliyahs musikalisches Erbe

Aaliyahs musikalisches Erbe

Blackground Records stellt seinen kompletten Katalog online

Von  Max Frohberg
Die R&B-Ikone Aaliyah hat in nur 22 Jahren das geschafft, wonach andere ein ganzes Leben lang streben.

Wir schreiben das Jahr 2001. "Butterfly" von Crazy Town läuft parallel zu Outkasts Erfolgssingle "Ms. Jackson" im Radio rauf und runter und die No Angels veröffentlichen ihr Debütalbum. Was alle diese Künstler*innen gemein haben? - Aaliyah. Denn ohne sie hätte es viele dieser musikalischen Erfolge nicht gegeben.


Aaliyah

Denn Aaliyah steht wie keine andere für den Erfolg der frühen HipHop und R&B-Szene Anfang der 2000er. Mit ihrer Musik und vor allem ihrem öffentlichen Auftritt setzte sie Maßstäbe und erfand das Genre quasi über Nacht neu. Während in den 90ern Acts wie The Notorious B.I.G. und Tupac Shakur das Bild prägten, erschienen jedoch langsam auch weibliche Stars, wie Missy Elliott auf der Bildfläche.

Blackground Records


Mit gerade einmal zwölf Jahren unterschrieb die damals noch recht unbekannte Aaliyah einen Plattenvertrag beim von ihrem Onkel Barry Hankerson neu gegründeten Label Blackground Records. Das Label wurde von Barry allein für Aaliyah ins Leben gerufen, nachdem sie bei einigen anderen Labels abgelehnt worden war. Neben der Newcomerin hatte das neugegründete Label noch einen weiteren großen Namen unter Vertrag: R. Kelly. Der R&B Superstar nahm sich der jungen Künstlerin an und förderte sie ab da an - jedoch nicht ohne Kontroversen. Der Sänger steht neben zahlreichen Anschuldigungen sexueller Übergriffe auch im Verdacht, mehrere Beziehungen zu Minderjährigen geführt zu haben. Mit der damals 15-jährigen Aaliyah hatte er sogar eine im Nachhinein als ungültig erklärte Ehe geschlossen. Neben den Kontroversen stand die Zusammenarbeit jedoch vor allem für eines:

Erfolg


Ihr Debütalbum Age Ain't Nothing But A Number schaffte es auf Anhieb in die Billboard Top 200 und Singles wie "Back & Forth" und "At Your Best (You Are Love)" erreichten Gold Status in mehreren Ländern. Doch auch nachdem sich ihre und Kellys Wege nach dem Album trennten, wuchs Aaliyahs Einfluss auf die Musikwelt und ihr Erfolg weiter.

Princess of R&B

Ihr zweites Album, One In a Million, erreichte nicht nur Doppelplatin Status, sondern startete auch die Karrieren einiger, die daran mitarbeiteten - zum Beispiel einer gewissen Missy Elliott und eines damals noch relativ unbekannter Producers und Rappers namens Timbaland.

Gerade durch Aaliyahs Werbedeal mit Tommy Hilfiger, welcher farbige Baggypants anwarb, prägte sie auch den Style der damaligen Musiklandschaft. Aaliyahs Look aus Sonnenbrille, kurzem bauchfreien Top und weit geschnittener Hose gilt als stilprägend und steht damals wie heute für die aufkommende R&B und HipHop-Welle.
"Let’s face it - R&B music today is based upon the groundwork that Aaliyah laid in 1996. Aaliyah just has continuously looked and sounded like every single era we’ve entered in the 20 years that she has passed. That has allowed her an immortality that no one has ever had before, because she doesn’t look like a relic of an era that’s no longer there - she looks like someone who continuously grows with every new fan that finds her." Kathy Iandoli, Autorin von Baby Girl: Better Known as Aaliyah gegenüber Billboard

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aaliyah Haughton (@aaliyah)


Neben ihrem Erfolg als Musikerin orientierte Aaliyah sich parallel in die Schauspielrichtung. Dabei spielte sie in dem Film "Romeo must die" ihre erste Hauptrolle an der Seite des bekannten Action-Schauspielers Jet Lee und steuerte ebenfalls den Titelsong "Try Again" bei.



Ihr drittes Album Aaliyah wurde jedoch von ihrem Tod überschattet

Am 25. August 2001 - also vor genau 20 Jahren - stürzte ihr Flugzeug kurz nach Abflug auf den Bahamas ab, wobei Aaliyah sowie alle Mitreisenden ihr Leben verloren. Der tragische Unfall lies sich im Nachhinein auf eine Überladung des Flugzeuges und fehlende Kompetenz des Piloten zurückführen, wobei bei diesem Alkohol und Kokain im Blut festgestellt wurden. Aaliyah wurde nur 22 Jahre alt. In ihrer Zeit erreichte sie auch dank ihres dritten Albums, welches sich auch nach ihrem Tod extrem gut verkaufte, Ikonenstatus in der R&B und HipHop-Szene. Aaliyah gilt auch heute noch als prägende Figur und Vorreiterin der weiblichen Rolle in der R&B- und Popwelt.


Nun, 20 Jahre später, entschied sich das Label, seinen gesamten Musikkatalog in den Streamingdiensten verfügbar zu machen.

Ihr Album One in a Million wird im Rahmen der Veröffentlichungen neu herausgebracht. Auch die nach ihrem Tod veröffentlichten Compilations I Care 4 U und Ultimate Aaliyah sowie ihre Einzelprojekte, Beiträge zu Filmsoundtracks und weitere Arbeiten werden auf allen Streamingdiensten verfügbar gemacht. Aaliyahs Musik wird bis heute viel gesampelt und ihr Name findet sich in den Biografien vieler bekannter Künstler*innen weltweit wieder. Trotz ihrer leider nur sehr kurzen Schaffenszeit schuf Aaliyah Musik, die die Zeit überdauert und ihr ihren genauso markanten wie treffenden Spitznamen einbrachte - Princess of R&B.

Im Katalog der Veröffentlichungen von Blackground Records finden sich auch andere Künstler wie Timbaland, Toni Braxton und JoJo, deren Songs nun ebenfalls eine Neuveröffentlichung bekommen.

Falls du noch mehr von Aaliyah und anderen R&B Künstler*innen hören willst, findest du hier unseren egoFM R&B Stream.





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke