Daft Punk lösen sich auf

Daft Punk lösen sich auf

Das Duo gab auf YouTube die Trennung bekannt

Nichts mit "One more Time" - nach 28 Jahren gehen Daft Punk getrennte Wege.

Das Pariser Duo hat die Nachricht heute über einen acht Minuten langen Clip namens "Epilogue" auf YouTube bekannt gegeben. Das Video zeigt einen Ausschnitt aus dem 2006 erschienen Film "Electroma", in dem sich Daft Punk in einer Wüstenlandschaft selbst in die Luft sprengen.



1993 - 2021

Unter dem Video oder auf anderen Kanälen von Daft Punkt gab es noch kein offizielles Statement der Band. Anfangs hofften Fans noch auf die Ankündigung eines neuen Albums. Doch im Lauf des "Epilogue"-Videos wird es dann eindeutig: Die Jahreszahlen 1993 - 2021 werden eingeblendet. Das Ende von Daft Punk? Auf eine Anfrage von Pitchfork bestätigte die PR-Managerin Kathryn Frazier die Auflösung des Duos.

Der Grund für die Trennung von Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo wurde allerdings bisher nicht bekannt gegeben.


Auch wenn sich die beiden nach fast drei Jahrzehnten, vier Studioalben und unzähligen Hits ihren Ruhestand mehr als verdient haben, trifft die Neuigkeit die Musikwelt doch wie ein Schock.

Von Anfang an Pioniere

Daft Punk gründeten sich 1993 in Paris und arbeiteten sich schnell an die Spitze der Musikindustrie. Bis heute zählt das Duo wohl zu den wenigen Musiker*innen, die es bereits zu Lebzeiten zum Ikonenstatus geschafft haben. Sie waren Pioniere der französischen House-Bewegung - des French Touch - und es gelang ihnen mit ihrer ganz eigenen Handschrift Funk, Disco und Techno mit Rock und Indie zu verbinden.

"Don't cry because it’s over, smile because it happened"

Mal abgesehen von der sehr sehr großartigen Musik, übte das Duo auch durch seine versteckte Identität ein gewaltige Faszination aus. Unter Musikerkolleg*innen wurde ihnen der Spitzname Robots zu teil, die roboterhaften Helme wurden Teil der Marke Daft Punk.

Dem Rolling Stone gegenüber erklärten sie einst, dass sie dadurch Grenzen zwischen Fiktion und Realität auszutesten vermochten und sich fiktive Personas zu schaffen. Ob nun über ihre Musik, ihre Live-Auftritte oder schiere Aura - Daft Punk werden uns für immer als eine der größten Künstler*innen aller Zeiten in Erinnerung bleiben.


Design ❤ Agentur zwetschke