Die Privataudienz mit deine Freunde

Die Privataudienz mit deine Freunde

Die komplette Sendung zum Nachhören

Deine Freunde haben eine Stunde lang das egoFM Studio übernommen, ihre Lieblingssongs gespielt und die Geschichten dazu erzählt.

Deine Freunde bei egoFM


Der Lieblingstonträger der Woche: Helikopter

Die egoFM Privataudienz mit Deine Freunde





Der Lieblingstonträger der Woche: Helikopter

Helikopter-Eltern sind Eltern, die ihren Kindern keinen Freiraum lassen. Jeder Schritt, jeder Tritt des Nachwuchses wird beobachtet, verfolgt und beeinflusst. Das zumindest war die Definition bislang.

Ab sofort bezeichnet der Begriff all diejenigen, die neben einem extrem guten eigenen Musikgeschmack auch gleich Kiddies mit ähnlicher "Begabung" in die Welt gesetzt haben.


Helikopter, das fünfte Album der Gruppe Deine Freunde

DJ Pauli und die MCs Flo und Lukas (alle drei selbst Eltern) schlagen laut eigener Aussage die Brücke zwischen Kindermusik und Gangsta-Rap. Wie "Gangsta" das wirklich ist, muss jeder eingefleischte HipHop-Head am Ende selbst wissen. Fest steht jedoch, dass Rap thematisch keine Grenzen gesetzt sind.


Es geht um dümmliche April-Scherze, die vielgehasste "Elternvertreterwahl in der Kita", um die glückliche Überforderung frisch gebackener Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes. Aber natürlich kommen auch die wirklich relevanten Themen, wie fiese Alltagsschmerzen im Song "Aua" und plätschernde Folter in "Der Wasserhahn tropft" nicht zu kurz.

"Unsere Themen fliegen uns täglich zu. Wir erinnern uns an unsere Kindheit oder lachen uns über eine dumme Idee so lange schlapp, bis zufällig ein Song daraus wird", erzählt Florian Sump, der die Band 2011 für die Kita seiner Kinder ins Leben rief.

Dabei sind Deine Freunde nie didaktisch, sondern vermitteln gute Werte von Freundschaft, Treue und Zusammenhalt.


Musikalische Früherziehung

Kinder sind - sagen wir es doch, wie es ist - oft ziemlich festgefahren in ihrem Musikgeschmack. Auch nach dem tausendsten Mal ist der Frozen-Soundtrack oder Rolf Zuchowskis Oeuvre noch nicht langweilig geworden, während man als Elternteil ernsthaft überlegt, sich selbst die Ohren statt dem Kind die Brotrinde abzusäbeln.

Aber keine Sorge - Deine Freunde bringen die musikalische Abwechslung, die es braucht, um nicht durchzudrehen.



Die Texte sind voller Humor, den sowohl U12 als auch Ü12 verstehen werden. Die Musik ist treibend, flott und sehr zeitgemäß. Da macht das Rumhampeln gleich mehr Spaß und es dauert im Vergleich zu oben genannten Kinderzimmer-Dauerbrennern nahezu ewig, bis die Halbwertszeit der Songs erreicht ist.

"Bei unseren Konzerten haben wir einen Querschnitt ganz normaler Familien vor uns - und die wollen alle unterhalten werden. Daher ist unsere Musik inzwischen pures Family Entertainment.", sagt DJ Pauli - zu ihren ausverkauften Tourneen kommen knapp 50000 Besucher.

Übrigens: Im Februar und März sind die drei wieder live zu sehen, check die Dates auf ihrer Homepage.

Deine Freunde schaffen es Kindermusik zu machen, die auch den Eltern zuzwinkert - alleine für diesen Spagat haben sie schon einen Preis verdient.


Egal, ob die CD bei dir oder deinem kleinen unterm Weihnachtsbaum landet, happy werden damit alle.



Tracklist: Deine Freunde – Helikopter

01 Helikopter
02 Wieder Deine Freunde
03 Cheese
04 Jedes Mal
05 Das Lied vom Abholen
06 Elternvertreterwahl in der Kita
07 Aua
08 Die Sirene
09 Früher war alles besser
10 Saymalaise
11 Kater vs. Vollzeitrausch
12 Wenn der Hausmeister kommt
13 April, April
14 Der Wasserhahn tropft
15 Noch nicht fertig

Helikopter ist am 22. November bei Sturmfreie Bude (Universal Music) erschienen.



Die egoFM Privataudienz mit Deine Freunde

Diesen Freitag übernehmen Deine Freunde eine Stunde lang das egoFM Studio. Von 20 bis 21 Uhr spielen sie ihre Lieblingssongs im Radio und erzählen die Geschichten dazu.
  • Die egoFM Privataudienz mit Deine Freunde
    Die komplette Sendung zum Nachhören

Welche Songs Deine Freunde mitgebracht haben, siehst du hier. Die Wiederholung der Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr.

Tracklist: 

Wes - Alane
Niels Frevert - Du kannst mich an der Ecke rauslassen
Arctic8 - Shorts
Foster The People - Pick You Up
Tarek KIZ - Nubischer Prinz
Kirmont - Open Door
LÉON - No Goodbyes
Easy Life - Houseplants
OG Keemo - Nebel
Mitch Murder - Megamagic
Die Orsons - Dear Mozart
Chaka Khan - Ain't Nobody

Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke