Der Record Store Day 2020

Der Record Store Day 2020

Dieses Jahr gibt's drei Street Days

Da der Record Store Day dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, gibt's dieses Jahr im August, September und Oktober jeweils einen sozial distanzierten Street Day.


Record Store Day


Seit 2008 findet jedes Jahr ein Record Store Day (RSD) statt, um unabhängige Plattenläden zu unterstützen. Inzwischen nehmen weltweit über 3.000 Läden teil, davon 250 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

An diesem Tag können die Plattenläden ihren Kund*innen weltweit und zeitgleich exklusive Musikveröffentlichungen und Specials anbieten - zum Beispiel Sonderauflagen, limited Editions oder unveröffentlichte Compilations. Außerdem sind am RSD normalerweise kleine Gigs und Meet & Greets von Musiker*innen. 

Eigentlich findet der RSD jedes Jahr im April statt, wegen der Corona-Pandemie war das dieses Jahr aber natürlich nicht möglich und er wurde verschoben. Der ursprüngliche Ersatztermin im Juni hat auch nicht geklappt und stattdessen gibt es nun drei verschiedene Termine, um den Andrang auf die teilnehmenden Plattenläden in Zeiten von Social Distancing zu entzerren.

Die Street Days 2020

Am 29. August, 26. September und 24. Oktober findet jeweils ein RSD - Street Days statt. Die Titel der ursprünglichen RSD-Liste wurden auf diese drei Termine aufgeteilt - eine neue Version der Liste findest du hier, manche Titel erscheinen allerdings auch unabhängig von den Street Days.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von RecordStoreDay(GSA) (@recordstoredaygsa) am


Der RSD wurde aufgeteilt, damit nicht zu viele Menschen auf einmal in die Läden kommen und Abstandsregelungen eingehalten werden können - dementsprechend stehen Konzerte, Party und Zusammenkommen dieses Jahr nicht im Vordergrund. Der Fokus liegt stattdessen vor allem darauf, Läden, Künstler*innen, Labels und Vertrieben zu helfen.


Die Organisator*innen des RSD in Deutschland, Österreich und der Schweiß geben sich große Mühe, an jedem Termin einen vielseitiger Mix aus Künstler*innen und Genres zu bieten. Eine Übersicht der teilnehmen Plattenläden findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke