Die egoFM Buchentdeckung

Die egoFM Buchentdeckung

… denn lesen kann man nie genug!

Zusammen mit mojoreads entdeckt egoFM jetzt auch Bücher und präsentiert dir jede Woche eine Handvoll bester Literatur.

Die Leere nach einem guten Buch

Jede*r, die*der schon mal eine gute Lektüre zu Ende gelesen hat, kennt dieses Gefühl: Die Befürchtung nie wieder ein so großartiges Buch wie dieses in die Hände zu bekommen. Aber was soll man tun? Es nicht zu Ende zu lesen ist natürlich keine Option. Und so beginnt die mühsame Odysee nach einem neuen Schmöker:

Es wird bei Freunden*innen und Bekannten mit ähnlichen Interessen um neue Buchempfehlungen gebeten und wenn das nicht reicht, müssen das weitere Netzwerk auf Social Media bemüht werden.


Besonders vor einem langen Urlaub oder jetzt gerade in Zeiten von Corona ist der Bedarf an guter Lektüre groß. Vielleicht bist du auch händeringend auf der Suche nach guten Lesetipps und Empfehlungen? Deine Suche endet hier! Denn zusammen mit dem Team von mojoreads haben wir von egoFM es uns zur Aufgabe gemacht, mit der egoFM Buchentdeckung deinen Bücherhunger zu tilgen.

Das Beste daran: egoFM hat für dich 100 Credits auf deinen nächsten mojoreads-Kauf klargemacht. Dein Code: egofm

Klick hier für deine Credits!

Lies und hör unten die Tipps für diese Woche:

  • Lina Muzur über "Das Böse unter der Sonne"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören
  • Lina Muzur über "Calypso"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören
  • Tom Kraushaar über "Du bellst vom falschen Baum"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören
  • Tom Kraushaar über "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören
  • Sarah Settgast über "Schneckbert liebt die Ruhe"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören
  • Sabine Buss über "Die Vegetarierin"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören
  • Anja Vatter über den "Wortfächer Komplimente"
    Die Empfehlung zum Nachhören
  • Sarah Settgast "Der Junge und die kleine Blume"
    Die Buchempfehlung zum Nachhören


Schneckbert liebt die Ruhe

2020, Kinderbuch 24 Seiten

Los geht's mit einem zuckersüßen Buch, das zwar als Kinderbuch gedacht ist, jedoch auch für alle geeignet ist, die liebevolle Illustrationen schätzen und gerne auch mal das innere Kind in sich rauskitzeln wollen.

Die Deutsche Pappebuch Gesellschaft aus Potsdam verlegt aufwändig gestaltete Kinder- und Kunstbücher - und zwar, wie der Name schon sagt, aus Pappe.


In Zusammenarbeit mit der einzigen Fabrikationsstätte Deutschlands, die so etwas heute noch herstellt, der Firma Sachsendruck Plauen, haben sie schon einige Kinderbücher dieser Art auf den Markt gebracht. Die Geschäftsführerin Sarah Settgast ist selbst Kinderbuchautorin und Illustratorin. Sie empfiehlt: Schneckbert liebt die Ruhe von Susanne von Halem.



Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

1913, Romanwerk, sieben Bände, 5248 Seiten

Tom Kraushaar ist ehemaliger Herausgeber der besten deutschsprachigen Literaturzeitschrift Edit – Papier für neue Texte, Gründer des Tropen Verlags und Verlegerischer Geschäftsführer von Klett-Cotta. Tom legt uns das wohl monumentalste Romanwerk des 20. Jahrhunderts ans Herz: Marcel Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Und mit insgesamt sieben stolzen Bänden ist dieses literarische Universum auch nicht ohne.  

Für alle Leseneulinge empfiehlt Tom Kraushaar deshalb das Hörbuch Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, das man auch alle paar Jahre mal wieder hören kann und mit fast 19 Stunden Hörzeit eine sehr gute Beschäftigung an regnerischen Tagen bietet.




Du bellst vom falschen Baum

2015, Gedichtband, 104 Seiten

Weiter empfiehlt uns Tomas Kraushaar den Gedichtband Du bellst vom falschen Baum von Judith Holofernes, der bei Klett-Cotta erschienen ist. Judith Holofernes - der Name kommt dir bekannt vor? Das kann gut sein, denn in den vergangenen zehn Jahren wurde sie hauptsächlich als Frontfrau der Band Wir sind Helden berühmt. Seit 2014 übt sie sich nun schon an Tiergedichten, denn Tiere haben Judith schon immer fasziniert: Grandiosere Komiker gibt es für sie nicht. Deren Ernsthaftigkeit, Grazie und Witz beschreibt sie seit geraumer Zeit nun auch in Gedichten.

Mal albern, mal voll poetischem Überschwang, leichthändig und kratzbürstig-komisch erzählt Judith Holofernes dabei mindestens genauso viel über Menschen.




Das Böse unter der Sonne

1941, Krimi, 224 Seiten

Lina Muzur ist stellvertretende Verlagsleiterin von Hanser Berlin und Herausgeberin und Redakteurin des feministischen Redaktionskollektivs 10nach8 bei Zeit Online und selbst Autorin. Sie rät uns dringendst die Krimis von Agatha Christie zu lesen, die sie als Jugendliche schon verschlungen hat.

Besonders das Buch Das Böse unter der Sonne und die dazugehörige Buchverfilmung mit Hercule Poirot, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.




Calypso

2018, Essayband, 272 Seiten

Die zweite Empfehlung von Lina Muzur ist David Sedaris Essayband, der bei Blessing unter dem Titel Calypso erschienen ist. Dieser Essayband enthält kurze unterhaltsame Texte mit bissigen Anekdoten über sein Leben als Mann, als Bruder und Partner, seine drei Schwestern, Familiensituationen, Fluchten, den Selbstmord der Schwester und die Traurigkeit des Älterwerdens.



Die Vegetarierin

2017, Roman, 189 Seiten

Finch & Zebra ist ein junger Berliner Hörbuchverlag, gegründet im Jahr 2016. Seitdem werden hier populäre Sachbücher und preisgekrönte Belletristik hörbar gemacht. Sabine Buss, ehemals Verlagsleiterin bei Random House Audio und nun Verlegerin bei Finch & Zebra, empfiehlt: Die Vegetarierin von Han Kang.



Wortfächer Komplimente

2016, 52 Fächer

Der Verlag Vatter & Vatter aus Bern hat sich dem Spiel mit Worten und Bildern verschrieben. Produziert wird nur in kleinen Druckauflagen. Geleitet wird das Unternehmen von den Geschwistern Anja und Matthias Vatter.

Anja Vatter empfiehlt eine Hilfe für alle, denen vor Entzückung die Worte fehlen: Den Wortfächer Komplimente von Anja Vatter.


Für alle denen der Atem geraubt wird, die Spucke wegbleibt und der Faden verlorengeht. 52 Komplimente in Fächerform für ein Lächeln im Alltag. Gute Laune zum Mitnehmen.



Der Junge und die kleine Blume

2019, Kinderbuch, 24 Seiten

Um einen schönen Ringschluss unserer ersten Ausgabe der egoFM Buchentdeckung zu machen, präsentieren wir als letztes Buch wieder ein Kinderbuch aus dem Hause der Deutschen Pappebuch Gesellschaft aus Potsdam. Geschäftsführerin Sarah Settgast empfiehlt das aufwändig gestaltete Kinder-und Kunstbuch: Der Junge und die kleine Blume von - ihr selbst - Sarah Settgast (sie ist nämlich auch Autorin und Illustratorin).



Mojoreads – das soziale Büchnetzwerk

Das Berliner Unternehmen mojoreads kombiniert einen Online-Buchshop mit einem sozialen Netzwerk. Mit über 18 Millionen Titeln im Katalog kannst du schier endlos durch Bestseller und die aktuelle Newcomer-Literatur stöbern.

Zusätzlich können sich Leser*innen, aber auch Autor*innen und Verlage bei mojoreads direkt austauschen, ihre Gedanken und Empfehlungen teilen und Titel aktiv besprechen.


Und besonders hier lohnt es sich, selbst Buchempfehlungen zu verfassen, denn mojoreads hat ein integriertes Affiliate-Modell. Für alle Aktivitäten und jedes aufgrund einer Empfehlung verkaufte Buch erhält der Rezensent Credits, die direkt im Shop eingelöst werden können.

Das Modell eröffnet vor allem kleinen, unabhängigen Verlagen und Autor*innen zusätzliche Absatzmöglichkeiten jenseits der großen Werbebudgets. Mehr Informationen findest du unter dem unten stehenden Link.

Design ❤ Agentur zwetschke