Bombay Bicycle Club feiern  Welt-Schildkröten-Tag

Bombay Bicycle Club feiern Welt-Schildkröten-Tag

Band veröffentlicht Cover zu Grateful Deads “Terrapin Station”

Schildkröten sind nicht nur wunderschöne Tiere, sondern leider auch stark vom Aussterben bedroht. Deshalb veröffentlicht die Band Bombay Bicycle Club zum gestrigen Weltschildkrötentag den 16-minütigen-Cover-Song "Terrapin Station” von Grateful Dead.

Überleben zwischen Wasser und Land

Die meisten Menschen assoziieren mit Schildkröten entweder die Ninja Turtles oder ein sehr langsames Tier, dass ziemlich alt werden kann. Doch Schildkröten sind noch viel mehr als das. Sie sind absolute Navigationskünstler und besitzen eine Art körpereigenen Kompass. Somit gelingt es ihnen auch nach über 13.000 geschwommenen Kilometern wieder zu exakt dem Strand zurückzukehren an dem sie aus ihrem Ei geschlüpft sind. Doch leider sind die meisten Schildkrötenarten stark vom Aussterben bedroht und müssen geschützt werden. Das liegt nicht nur an der hohen Jungtiersterblichkeit bei Schildkröten, sondern auch an der illegalen Schildkröteneierjagd, dem Unterwasserlärm, der chemischen Verschmutzung und jeder Menge Plastikmüll in den Meeren. In Kenia gibt es sogar eine Schildkröten-Schutzpolizei, die die jungen Schildkröten sicher ins Meer begleitet. Auch die Sea Turtle Rescue Alliance und die Band Bombay Bicycle Club setzen sich für den Schutz und die Rettung von Meeresschildkröten ein. Die Band veröffentlichte zum gestrigen Ehrentag der Schildkröte den Cover-Song "Terrapin Station" von Grateful Dead.

#worldturtleday

Passend zum gestrigen Weltschildkrötentag veröffentlichen die Jungs von Bombay Bicycle Club, zusätzlich zu ihrem Cover-Song noch dieses Statement:

"Happy World Turtle Day to everyone. As our most hardcore fans know, we go way back with the turtles starting with our Tour for Lulu. This year we decided that quietly celebrating this day just the 4 of us wasn’t enough." - Bombay Bicycle Club auf Instagram

Nicht nur Bombay Bicycle Club sind auf dem neuen Cover von "Terrapin Station" zu hören, sondern auch Vocals der befreundeten Indierock-Band Flyte. Und das alles zu Ehren der Schildkröte und eines ziemlich epischen Songs von Grateful Dead.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bombay Bicycle Club (@bombayinsta)


Bombay Bicycle Club nehmen dich mit auf eine wunderbare Reise

Steig auf, denn Bombay Bicycle Club nehmen dich mit auf den Rücken ihrer Meeresschildkröte zur Ozeanexpedition. Das Bildmaterial dieser wunderbaren Reise kommt dabei von Nature Relaxation Films. Lehn dich also zurück und genieße:





"Terrapin Turtles" auch auf dem Orginal

Das Original des Songs "Terrapin Station" ist auf dem gleichnamigen neunte Studioalbum der US-amerikanischen Rock-Band Grateful Dead zu finden, dass im Juli 1977 veröffentlicht wurde. Auch damals waren schon auf dem Album-Cover die sogenannten "Terrapin Turtles" zu sehen. Und so klingt der Song im Original:

Design ❤ Agentur zwetschke