HAIM: Women In Music Pt. III

HAIM: Women In Music Pt. III

Das neue Album erscheint am 24. April

Knapp drei Jahre nach ihrem letztem Studioalbum kündigten HAIM nun endlich ihr drittes Album an.

Auf dem Cover stehen Este, Danielle und Alana hinter dem Tresen eines Feinkostladens – bereit, uns ihr neues Album zu servieren.



Bereits mit den 2019 erschienen Singles "Summer Girl", "Now I'm In It" und "Hallelujah" gaben uns die drei Schwestern einen kleinen Vorgeschmack auf Women In Music Pt. III. Die drei Singles werden nämlich auch auf dem Album zu finden sein.
Produziert wurde das neue Werk von Danielle HAIM selbst, Rostam und Ariel Rechtshaid, Danielles Freund. Wie der Vorgänger Something to Tell You erscheint Women In Music Pt. III ebenfalls wieder bei Columbia.

Ein Albumtitel aus dem Lehrbuch

Auf den ersten Blick wirkt der Albumtitel etwas altbacken – wie ein verstaubtes Lehrbuch aus dem Musikunterricht. Wie kommt man auf sowas? Danielle gab in einem Interview mit dem Rolling Stone an, dass sie einen Traum hatte, in dem der Albumtitel vorkam und sie und ihre Schwestern diesen Titel für ein Album ziemlich witzig fanden. Das liegt wohl daran, dass sich Haim seit ihrem Debüt Days Are Gone zu Vorzeigemusikerinnen entwickelt haben: Ob es nun Playlisten, Bestenlisten oder Artikel zu "Frauenpower" sind – überall wo, über Frauen in der Musik berichtet wird, finden HAIM ihr Plätzchen. Ob sie sich das so gewünscht haben?
Indem sie ihr Album nun mit Women In Music Pt. III betiteln, erlangen sie wieder etwas Kontrolle über den ihnen angedichteten Titel und machen ihn sich zu eigen. Natürlich sind Alana, Danielle und Este Haim wahnsinnig gute Musikerinnen. Aber sie sind eben nicht nur die Quotenfrauen in der Musiklandschaft – sondern auch Künstlerinnen.

Auch die Abkürzung des Titels – WIMP III – fanden die Schwestern gut. Laut Danielle ist "Wimp" (Weichei) generell ein ziemlich witziges Wort.

Bereits im Vorfeld verlosten HAIM aus diesem Grund über Twitter T-Shirts an alle Fans, die anhand des Kürzels WIMP III den Albumtitel erraten konnten.



Außerdem erschien heute auch das Video zur Single "The Steps", für das Danielle Haim Co-Regie geführt hatte:


"The Steps" wird ebenfalls auf dem neuen Album Women In Music Pt. III erscheinen. Wir sind schon sehr gespannt auf und freuen uns auf den 24. April!

Design ❤ Agentur zwetschke