Juse Ju im Gespräch mit Max

Juse Ju im Gespräch mit Max

Das Interview zum Nachhören

Das neue Album von Rapper Juse Ju ist draußen. Mit uns hat er über die Geschichten hinter den Songs gesprochen.

Zeit der Selbstfindung

Millennium heißt das neue Album von Juse Ju und ist seit heute draußen. Der Rapper stammt aus dem schwäbischen Städtchen Kirchheim unter Teck, verbrachte Teile seiner Kindheit in Japan und Texas und lebt aktuell in Berlin. Das neue Album bildet die Fortsetzung zu seinem letzten Werk, Shibuya Crossing. Dort erzählte er Geschichten aus seiner Kindheit und Teenager-Zeit, in Millennium geht es jetzt um seine Erlebnisse als junger Erwachsener Anfang der 2000er-Jahre (daher auch der Album-Titel).

Für Juse war das eine Zeit der Selbstfindung und des Erwachsenwerdens, samt der ersten Geldsorgen und den ersten ernsthaften Beziehungen.

  • Juse Ju im Gespräch mit Max
    Das Interview zum Nachhören


100.000 Tonnen TNT


Die erwachsene Welt prasselte auf Juse Ju das erste Mal im Zivildienst ein.
Das verpflichtende Jahr nach dem Abi als Wehr- oder Zivildienstler gibt es ja heute nicht mehr.
"Die Generation, die jetzt aufwächst, denen fehlt das so bisschen, nach der Schule mal quasi ins kalte Wasser geschmissen zu werden." - Juse Ju
Der Rapper leistete seinen Dienst in einer psychiatrischen Klinik. Seine dortigen, nicht immer schönen Erlebnisse verarbeitet er in dem Song "TNT":


Soziale Berufe sollten laut Juse in Deutschland mehr anerkannt werden. Und zwar nicht nur mit Klatschen vom Balkon, sondern mit höherer Bezahlung und besseren Arbeitszeiten.

Modeln in Tokio

Eine weitere verrückte Geschichte erzählt der Schwabe im Song "Model in Tokio". Er lief doch tatsächlich einmal als Model auf der Fashion Week in Tokio. Außerdem war er als Hut-Model in einem Katalog zu sehen. Wer sehen möchte, wie das Ganze aussah, sollte vorausschauenderweise Juse Ju auf Instagram folgen.
"Ich schwöre euch, folgt mir auf Instagram und ich werde in der Release-Woche Bilder davon posten." - Juse Ju

Über eine toxische Beziehung

...geht es im Song "Claras Verhältnis" (Name geändert). Die Situation kennen wir doch alle, sei es vom Freundes- und Bekanntenkreis oder vielleicht von uns selbst: Ein Pärchen schadet sich selbst, bleibt aber trotzdem lange zusammen. Juse Ju beschreibt den Inhalt des Songs so: 
"Es geht um diesen Suchtfaktor, den Menschen zueinander entwickeln können, obwohl sie nicht zusammen passen." - Juse Ju
Das Video zum Song kannst du hier anschauen:


Der Geruch von Zigaretten

Im Song "Unter der Sonne" erzählt Juse von seinem Patenonkel. Er vergleicht ihn mit James Dean - immer eine Zigarette im Mundwinkel, deshalb verbindet Juse Ju mit dem Geruch von Zigaretten eine positive Erinnerung.

Der Juse-USP

Ein Markenzeichen des schwäbischen Rappers ist, dass er sich öfter mal in den Wahn rappt. Für Juse Ju muss Rap auch genau das sein, also emotional und unvernünftig. 
"Jeder der nicht bereit ist, seine emotionale Kompetenz da rein zu geben, wird auch nicht punkten, glaub ich." - Juse Ju
Und Juse nimmt sich Zeit für seine Musik, zwischen einer Idee und einem fertigen Song vergeht etwas, im Vergleich zu manchen Kollegen der Szene.
"Ich weiß, es gibt heutzutage so Rapper, bei denen vergehen so drei Minuten zwischen Veröffentlichung und 'Ich hab den Song geschrieben'." - Juse Ju
Auch in seinen Videos steckt viel Aufwand, das absolut sehenswerte Video zu seiner Single "Kranich Kick" wurde einen Monat lang vorbereitet. Hier hört man auch noch mal schön, dass Juse nicht nur autobiografische Songs schreiben kann:




Unterstützung in der Corona-Zeit

Das Album ist also draußen, im Herbst ist eine Tour geplant. Ob die da stattfinden kann oder verschoben wird, steht natürlich gerade in den Sternen. Aber irgendwann wird die Tour auf jeden Fall gespielt - Livekonzerte sind Juse Jus Haupteinnahmequellen, deswegen ist er auch auf Ticket-Käufe seiner Fans angewiesen.

Wer ihn zusätzlich unterstützen will und die CD oder Vinyl von Millennium kauft, bekommt oben drauf noch das neue Massig Jiggs Album Popbizenemy. Massig Jiggs sind Juse Ju und Kumpel Bonzi Stolle, ihr erstes Album von 2003 war gleichzeitig Juse Jus erste Veröffentlichung als Rapper. Und deshalb passt die Wiedervereinigung auch zum Thema der 2000er des Hauptalbums - und der CD- oder Vinyl-Kauf lohnt sich gleich doppelt!

Tracklist: Juse Ju - Millennium

01. Kranich Kick
02. Millennium
03. Sayonara
04. Claras Verhältnis
05. Edgelord (feat. Milli Dance)
06. TNT
07. Ich hasse Autos (feat. Bonzi Stolle & Panik Panzer)
08. MTV's Most Wanted (feat. Mädness)
09. Model in Tokio (feat. Mia Juni & Nikita Gorbunov)
10. Unter der Sonne

Millennium ist am 19.06. bei Juse Ju & Groove Attack erschienen.

Design ❤ Agentur zwetschke