Lorde veröffentlicht zweiten neuen Song

Lorde veröffentlicht zweiten neuen Song

"Stoned at the Nail Salon" ist der nächstes Song aus dem kommenden Album

Von  Anna Taylor
Oh Lorde, wir wurden erhört: Es gibt doch tatsächlich noch einen neuen Song der Neuseeländerin zu genießen.

Lordes Comeback 2021

Was war die Aufregung groß, als das Primavera Sound Festival in Barcelona die Line Ups für die zwei (!) Wochenenden veröffentlicht hat - und wir dann auch noch Lorde darauf erblicken konnten. Lorde! Die Künstlerin, die nach ihrem unglaublichen Album Melodrama aus 2017 nichts mehr von sich hat hören lassen. Angereichert mit purer Melancholie und gleichzeitig unkontrollierbarer Tanzlust war das ein Werk, das beste Plätze in den Albenbestenlisten des 21. Jahrhunderts belegt.
Lange Zeit hatten wir also nichts - bis Lorde zumindest ihren Onion Ring Review Account auf Instagram zurück zum Leben brachte. Die Freude (und Lust auf Onion Rings) war groß.

Anfang Juni dann - die Musikwelt hielt ihren Atem an, ältere Damen mit Hüten fielen in Ohnmacht - veröffentlichte Lorde das Cover ihres neuen Albums Solar Power (siehe oben). Das Releasedatum? Ungewiss. Aber irgendwie auch klar, dass die Single wahrscheinlich eher für den Sommer geplant ist. Na und tadaa, siehe da: Nun ist sie auch schon draußen, die Titelsingle des kommenden Longplayers.

An "Solar Power" waren einige begabte Finger im Spiel, wie der Produzent Jack Antonoff und die Musikerinnen Phoebe Bridgers und Clairo als Backgroundsinger. Begleitet wird der entspannte Song mit schleppendem Rhythmus von einem sehr sommerlichen Musikvideo, das Lorde neben Joel Kefali sogar co-directet hat.
Thematisch geht in "Solar Power" um das Ende einer Beziehung und den damit einhergehenden Neustart:
All those rumors, they have big teeth
Hope they bite you
Thought you said that you would always be in love
But you're not in love no more
Did it frighten you
How we kissed when we danced on the light up floor?
On the light up floor

Zugegeben, der Song braucht ein bisschen, bis er richtig losgeht. Aber hey - sind wir bei hohen Temperaturen nicht alle eher träge?





Einen Monat später gibt es nun den nächsten neuen Song auf die Ohren.


Im Gegensatz zum sommerlich-leichten "Solar Power" kommt "Stoned at the Nail Salon" als eine etwas schwerer und nachdenklichere Folk-Ballade daher. Zumindest musikalisch könnte man sich den Song auch ganz für Lana Del Rey vorstellen. Nach dem man einen schönen Sommertag mit "Solar Power" verlebt hat, sitzt man am Abend zuhause und reflektiert, was da heute so passiert ist, denkt über sein Leben nach und hört dabei  "Stoned at the Nail Salon".

Lorde selbst sagte über den gestern veröffentlichten Track:

"[It's] a sort of a rumination … on settling into domesticity, and questioning if you’ve made the right decisions. I think lots of people start asking those questions of themselves around my age, and it was super comforting to me writing them down, hoping they’d resonate with others too."






egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke