Promovierte Musiker*innen

Promovierte Musiker*innen

Die Doktoren*innen der Musik

"Mama, ich lass das mit der Schule, ich werde Musiker" - für viele Eltern die reinste Horrorvorstellung. Dass sich Musiker- und Akademikerkarriere aber durchaus kombinieren lassen, haben uns folgende Musiker*innen mit einem Doktorstudium bewiesen.

Bald sind die Abiprüfungen vorbei und dann müssen viele Abiturienten*innen das Unmögliche möglich machen: eine Wohnung am neuen Studienort suchen. Viele werden für das Studium in die großen Städte ziehen und dort vielleicht auf Gleichgesinnte treffen. Schließlich war die Uni auch schon ein Schmelzkessel für viele erfolgreiche Bands: The Strokes, Editors, Chase & Status, London Grammar, alt-J, Chvrches und sogar Queen haben sich damals beim Studieren kennen gelernt.

Jetzt gibt es zwei neue Gesichter in den Reihen promovierter Musiker*innen.

Justin Timberlake und Missy Elliott sind mit dem Ehrendoktortitel vom Bostoner Berklee College of Music ausgezeichnet worden. Missy Elliott ist damit sogar die erste HipHop Künstlerin unter Berklees Doktor-Absolventen*innen. Beide sind auf ihren Abschluss sichtlich stolz:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

CREATE YOUR OWN LANE!!!! Sincerely Dr. MISSY ELLIOTT🙌🏾🙌🏾@Berkleecollege👩🏾‍🎓 #VA #757

Ein Beitrag geteilt von Missy Elliott (@missymisdemeanorelliott) am


Bei den aktuellen Beispielen für Musiker*innen mit Doktortitel wollen wir es aber nicht belassen. Es gibt noch viel mehr kluge Köpfe unter unseren egoKünstlern*innen, deswegen haben wir eine ganze Liste für dich zusammengestellt. Bitteschön!

Régine Chassagnes (Arcade Fire): Ehrendoktortitel für humanitäres Engagement und musikalischen Einfluss

Auch die drölfzigköpfige Indie Band Arcade Fire darf einen Doktortitel verzeichnen. Régine Chassagnes, Sängerin und Multiinstrumentalistin wurde von der Concordia University Montreal die Ehrendoktorwürde verliehen. Und zwar für ihr humanitäres Engagement in Haiti, wo die Menschen in einem Teufelskreis der Armut leben. Régines Eltern lebten selbst in Haiti, emigrierten allerdings während der Diktatur. 2010 gründete Régine gemeinsam mit anderen die Hilfsorganisation KANPE, bei der sie heute Botschafterin und Direktorin ist. Mit der Hilfe von Arcade Fire hat sie inzwischen schon mehr als eine halbe Million Dollar Spenden für Haiti gesammelt.

Daniel Snaith (Caribou): Mathematik

Dass ihm eine gewisse mathematische Grundbegabung mit in die Wiege gelegt wurde, kann Daniel Snaith nicht abstreiten: Vater und Schwester sind beide Professor und Professorin der Mathematik. Für Dan selbst ist Mathe genauso kreativ wie Musik. Das Vorurteil, dass Musiker*innen exzentrische und Mathematiker*innen langweilige Persönlichkeiten sind, kann er nicht nur an seinem eigenen Beispiel widerlegen:
"Der Betreuer meiner Doktorarbeit an der Uni war zum Beispiel ein totaler Fan von Acid House Musik! Er ist damals nach Glastonbury oder Reading zu Festivals oder Raves gefahren und hat dabei eine Menge Drogen eingeschmissen."

Mira Aroyo (Ladytron): Molekulargenetik

In Bulgarien geboren, in Israel und Großbritannien aufgewachsen: Die Keyboarderin und Sängerin der britischen Band Ladytron spricht nicht nur mehrere Sprachen fließend, sondern hat auch Biochemie in Oxford studiert und ihr Studium dort mit einem Doktortitel in Molekulargenetik abgeschlossen.

Brian May (Queen): Astrophysik

Der Gitarrist von Queen steckte gerade mitten im Mathe- und Physikstudium, als ihm plötzlich etwas dazwischen kam: Der große Durchbruch von Queen. Mehr als 30 Jahre später vollendete er das, was er als junger Student begann und erlangte im Jahr 2007 schließlich seinen Doktortitel. Seine Doktorarbeit trug übrigens den Titel "Radial Velocities in the Zodiacal Dust Cloud" (Radialgeschwindigkeiten in der Kosmosstaubwolke).

David Macklovitch (Chromeo): Französische Literatur

Sie nennen sich selbst "die einzig erfolgreiche arabisch-jüdische Partnerschaft seit Bestehen der menschlichen Kultur". Kennengelernt haben sich P-Thugg (Patrick Gemayel) mit palästinensischen Wurzeln und der jüdischstämmige Dave 1 (David Macklovitch) in Kanada, wo sie die Elektro-Funk-Gruppe Chromeo gründeteten. Dave 1, dessen jüngerer Bruder übrigens A-Trak ist, hatte aber vor der Zeit von Chromeo an der Columbia University in New York Französisch und Romanistik studiert, wo er schließlich den Doktor in Französischer Literatur erlangte. An selbiger Universität sowie am Barnard College unterrichtete er auch selbst als Lehrbeauftragter.

Holunder (Blumentopf): Physik

Bernhard Wunderlich - auch Holunder, Holundermann oder Wunder genannt - ist neben seiner Positon als Rapper bei Blumentopf auch noch Physiker an der Technischen Universität München. Am 9. Januar 2013 postete die TU München via Facebook:

Dr. Alban: Zahnmedizin

"It's My Life" und "Sing Halleluhja" gehören zu den Songs, die sich in unseren Gehörgang graben, sobald man den Songtitel nur liest. Aber was viele nicht wissen: Dr. Alban hat seine Musikkarriere eigentlich als Club-DJ in Stockholm gestartet, um sein Zahnmedizin-Studium finanzieren zu können. Erst als er bereits eine eigene Zahnarztpraxis führte, widmete er sich seiner Zweitkarriere als Dr. Alban. Hast du gerade auch das Bild im Kopf, wie Dr. Alban im Rhythmus zu seinem Kariesbohrer rappt? Da würden wir doch alle viel öfter zum Zahnarzt gehen...

Design ❤ Agentur zwetschke