Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

News von Faber, METRONOMY, Bilderbuch uvm.

Vom heißesten Tag bis hin zu einer so großen Menge an Musiknews (trotz Sommerpause!), dass wir mit dem Tippen gar nicht mehr hinter her kommen... Der Juli gibt auf den letzten Metern noch einmal alles.

So viele neue Songs, Ankündigungen und News... Hier sind für euch die aktuellsten News rund um die egoFM Künstler*innen - und was die Musikwelt sonst noch bewegt hat. 

Neue Tracks

Joe Keery (Stranger Things) mit Debüt-Single - "Roddy"

Joe Keery, besser bekannt als Steve Harrington aus der Netflix Serie Stranger Things, begeistert Anfang der Woche mit seiner neuen Debut Single "Roddy". Schon in seiner Zeit mit der aus Chicago stammenden Band Post Animal beweist Keery neben der Schauspielerei sein musikalisches Talent. Der psychedelisch anmutige Song darf in keiner Playlist fehlen und passt so gut zum Sommer, wie das Eis am Stiel. 

Neuer Bilderbuch Track - "Mr. Refrigerator!"

Bilderbuch nutzt die heißen Tage und veröffentlicht die neue Single "Mr. Refrigerator", die sie bereits bei Liveauftritten dem Publikum präsentierten - und zwar als legendäre und geheimnisvolle Zugabe. Jetzt ist Song endlich auch außerhalb der einzigartigen Konzerte der "BiBus" erhältlich. Stilistisch erinnert der Sound an Songs der EP Urgesteine "Bungalow" oder "Schick Schock" - weshalb man den Neuen auch nicht auf den letzten beiden Platten finden konnte. Er hat eben ein Extraauftritt verdient. Klar ist auf jeden Fall, dass der "Mr. Refrigerator" dazu voll bemächtigt ist, uns alle abzukühlen. So kann der Sommer sogar noch heißer werden. 

Wenn Anderson .Paak und YBN Cordae gemeinsame Sache machen - "RNP"

Anderson .Paak und YBN Cordae haben sich zusammengeschlossen - und raus kam der neue Track "RNP". Der Rapper YBN Cordae kam auf die Namensidee, als er sich bei seinem Vater über die Musikbranche beschwerte - laut dem Rapper stehe die Abkürzung für "Rich N*gga Problems". Das inspirierte den Rapper die Lyriks zum neuen Song zu schreiben. Unter der Produktion von keinem Geringeren als J. Cole und dem luftdichten Call-and-Response mit seinem Co-Star und egoLiebling Anderson .Paak, ist "RNP" ein weiteres Reim Meisterwerk Cordaes. 

Zeit, zu rebellieren - Neuer The 1975 Track

Auf ihrem neuen Album wollen The 1975 ein Signal für Umweltschutz setzen, deshalb tauchen auf der ersten Single der EP Teile aus einer Rede von Greta Thunberg auf - die Klimaaktivistin ruft darin zu zivilem Ungehorsam auf. Die Band selbst achtet darauf ihre Klimabelastung zu reduzieren, indem sie auf die Verwendung von Einwegkunststoffen bei CD-Hüllen verzichten und auch bei der Vinylproduktion die Menge des verarbeiteten Schadstoffs minimieren.

Neuer METRONOMY-Song - "Walking In The Dark"

Achtung, Achtung. Die Fans drehen durch, die egoRedaktion steht Kopf: METRONOMY haben eine neue Single "Walking In The Dark" inklusive dazugehörigem Video veröffentlicht. Zusammen mit Animatorin und Designerin Clara Bacou entstand außerdem ein Musikvideo, das "die uralte Geschichte des Gurus und des Fischers vor einem Green-Screen-Hintergrund" darstellen soll, so Mount. Der METRONOMY Sänger war zusätzlich als Regisseur des Musikvideos mit von der Partie. Nach ihren Singles "Lately" und "Salted Caramel Ice Cream" und dem dazugehörigen Musikvideos macht die Band einmal mehr Lust auf das kommende achte Album METRONOMY FOREVER .

Geradlinig ist für Kinder mit Lineal - "Wer schwankt hod mehr vom Weg"

dicht & ergreifend melden sich mit dem zweiten Teil der Ghetto Mi Nix O Konzerttournee aus der winterlichen Livepause zurück. In ihrem Musikvideo zum neuen Song "Wer schwankt hod mehr vom Weg" zeigen sie einen Priester in Frauenkleidern und Drogenpartys in amerikanischen Suburbs. Der Track ist gewohnt witzig vermischt mit einer Prise Provokation - und eine runde Sache allemal. 

Faber-Fortsetzung - "Das Boot ist voll"

Nachdem Faber auf seiner Tour seinen neuen Song bereits präsentierte, gibt es jetzt auch endlich eine eigene Studio Version. "Das Boot ist voll" verweist wieder einmal auf die individuelle und höchst kreative Handschrift des Musikers. Er spricht die Dinge an, wie sie sind - bewegt sich oft in der politisch korrekten Grauzone. Mit "Das Boot ist voll" trifft er den Nerv unserer Zeit und traut sich Misstände anzusprechen. Da beobachtet jemand die Welt außerhalb der eigenen Studenten WG - Faber hat was zu sagen. 

Mac Miller Leak - "The Sun Room (Somewhere in Space)"

Ein unveröffentlichter Song namens "The Sun Room (Somewhere in Space)" schwebte diese Woche durch unsere Galaxie - der Song wurde geleakt. Mac Miller Fans dürfen daher noch einmal der Stimme des viel zu früh gestorbenen Musikers zuhören. Am Ende bleibt der melancholisch anmutigende Song aber nur eine Momentaufnahme und ob es zu einem offiziellen Release kommt, steht auch noch nicht fest. 



Neue Alben

Spoon mit Greatest Hits Album - Everything Hits At Once 

Die US-amerikanische Indie-Rock-Band aus Austin sind mit neun veröffentlichten Alben seit über 25 Jahren im Geschäft. Grund genug, das bisherige Lebenswerk in einer Sammlung aus Hits festzuhalten. Spoon veröffentlicht mit Everything Hits At Once ihr erstes Best Of Album. Bei der Auswahl der Songs hat es sich die Band keineswegs einfach gemacht und besonderen Wert darauf gelegt, den Fokus auf die Entwicklung und wichtigen Wendungen in ihrer Karriere zu legen. Das Greatest Hits Album steht nicht etwa für einen Abschluss, sondern viel mehr soll es als Diskussionsgrundlage für all das dienen, was die Fans noch in der Zukunft erwartet. 

Felix Brummer aka Kummer mit Exklusiv-Plattenverkauf - Kiox

Der Kraftklub Sänger Felix Brummer veröffentlicht unter seinem bürgerlichen Namen Kummer im September 2019 sein erstes Solo Album Kiox. Benannt ist die Platte nach dem Ort, an dem der Sänger nach eigenen Angaben die meiste Zeit seiner Kindheit verbrachte - im Plattenladen seines Vaters nämlich. Den übernimmt Kummer für die Zeit des Album-Releases und haut seine neue Platte dort im Exklusivverkauf raus: Das Album Kiox wird es ausschließlich im Kiox Tonträger, so der Name des Plattenladens, zu kaufen geben. Alle, für die Chemnitz nicht eben mal um die Ecke liegt, können das Album auch online bestellen. Ziemlich schlau, Herr Kummer. Auf Facebook kann man schon erste Einblicke auf den Plattenladen erhaschen. 


Albumsankündigung: Death Cap for Cutie machen es spannend 

Die US-amerikanische Indie-Rock-Band, die sich 1997 in Bellingham gründete, kündigte diese Woche via Facebook neue Musik für kommenden Donnerstag an. Außer einem kleinen Einblick in die Lyriks eines neuen Songs gibt die Band dabei aber keine weiteren Informationen frei. Schon auf der letzten EP Thank You For Today reihten sich die Songs auf wie Perlen. Wir können uns also auf die Songpoesie der nächsten Woche freuen! 


Thees Uhlmann ist zurück! - Junkies und Scientologen

Nach sechs Jahren meldet sich Thees Uhlmann endlich wieder zurück - ein ganzes Album hat er für uns im Gepäck. Dass der Musiker einen Faible für außergewöhnliche Titel hat, beweist er auch mit der neuen LP: Junkies und Scientologen soll die Platte heißen und zwölf neue Songs (mit teilweise noch abstruseren Titeln) umfassen. Wir fiebern dem 20. September schon eifrig entgegen, an dem das Album veröffentlicht werden soll. Nach so langer Zeit können wir es kaum abwarten! 



Was diese Woche sonst noch so passiert ist 

Konzertreihe zur US-Wahl: "46 for 46"

Dass Musik mehr kann als nur unterhalten, beweist die Kampagne "46 for 46". Die Initiative will mit 46 Konzerten in 46 US-Staaten auf die kommende Präsidentschaftswahl in den USA im November 2020 aufmerksam machen. Unter anderem mit Justin Vernon und seiner Band Bon Iver. Dabei stellt sich "46 for 46" ganz klar auf die Seite der Demokratischen Partei, um dem amtierenden Präsidenten Donald Trump eine weitere Amtszeit zu verwehren. Die Produzenten Kyle Frenette und Christopher Moon, die hinter "46 for 46" stecken, haben eine klare Botschaft: Statt Hass und Rassismus wollen sie eine Politik des Miteinanders. 

Ryan Adams bricht sein Schweigen 

Zu Beginn des Jahres 2019 behaupteten mehrere Frauen aus dem Umfeld des Musikers, Ryan Adams habe sie emotional missbraucht und manipuliert. Auch einen minderjährigen Fan soll der 44-Jährige über Social-Media sexuell belästigt haben - das FBI ermittelt inzwischen. Nun äußert sich der Musiker selbst in einer Stellungnahme und weißt dabei alle Vorwürfe von sich. Nachdem Adams seiner Managerin aber angeblich schrieb, er wolle seine Karriere zurück, arbeiten und sei nicht interessiert an dieser "Heilungs-Scheiße" (gemeint sind die Anschuldigungen), kündigte sie ihn. In Form von Screenshots gab sie der Öffentlichkeit jetzt den Nachrichten Verlauf frei. 

Sturgill Simpson geht unter die Filmemacher 

In Kollaboration mit dem Manga Künstler Takashi Okazaki und Filmemacher Junpei Mizusaki entwickelte Sturgill Simpson einen eigenen Anime Film. Einen Trailer für Sound & Fury teilte der Musiker ebenfalls diese Woche. Zusätzlich kündigte Sturgill Simpson an, ein zugehöriges Album zum Film zu veröffentlichen und ihm den selben Namen zu verleihen. Nach A Sailor`s Guide To Earth wäre das der erste neue Release seit 2016. 

Liam Gallagher mit MTV Unplugged Show 

Früher machte er mit seiner Band Oasis die Hull City Hall zu einer legendären Konzert Venue. Anfang August wird der ehemalige Oasis Leadsänger auf die Bühne zurückkehren und im September wird der MTV Unplugged Gig auch als Broadcast zu sehen sein. Am Mittwoch teilte Liam Gallagher die freudige Nachricht mit seiner Fan Gemeinde. 





Alle News in einer Playlist

Design ❤ Agentur zwetschke