Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von Faber, Devendra Benhart, HAIM, Lana del Rey uvm.

Seit Mittwoch ist schon wieder einiges passiert bei den egoKünstler*innen.

Neue Version von Fabers "Das Boot ist voll"

Letzte Woche hat Faber als Vorabsingle zu seinem neuen Album einen Song rausgebracht, der so polarisiert, wie man es bisher noch nicht einmal von seinen früheren Songs kannte - obwohl dort regelmäßig Worte wie "Nutte", "besorgen" usw. vorkamen. "Das Boot ist voll" ist ein politisches Statement gegen besorgte Bürger, Menschen, die gegen Seenotrettung sind und den Rechtsruck in der Gesellschaft herunterspielen bzw. rechtfertigen. Der Song ist musikalisch und lyrisch ruhig gehalten, doch die innere brodelnde Wut, die in Faber steckt, die ist dann doch ganz deutlich spürbar. Anscheinend ein bisschen zu spürbar, denn eine Zeile sorgte für krassen Gegenwind:
"Geh auf die Knie, wenn ich dir meinen Schwanz zeig'. Nimm ihn in den Volksmund, blond, blöd, blau und rein. Besorgter Bürger, ja ich besorg's dir auch gleich."

Mitte der Woche hat Faber das Video von Youtube jedoch wieder runtergenommen und einen Tag später mit einer neuen, veränderten Version ersetzt:



So einen Move sind wir von Faber so gar nicht gewohnt, denn eigentlich zeichnet er sich doch mit rabiaten, direkten, klaren und eben manchmal groben Worten aus. Anscheinend war der Gegenwind bei diesem politisch aufgeladenen Thema dann aber doch zu groß. Wie ernst die "Vergewaltigungsfantasien", wie sie ihm von Kritikern angeprangert werden, denn wirklich gemeint waren, weiß wohl nur Faber selbst. Die Zeile wurde jetzt übrigens geändert in: "Besorgter Bürger, ja. Ich besorg's dir auch gleich. Wenn sich 2019 '33 wieder einschleicht. Wenn Menschlichkeit und Verstand deiner Wut weicht. Besorgter Bürger‚ ja, ich besorg's dir auch gleich."



Mini-Doku über Bon Iver

Anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Albums i,  am 30. August ist diese Woche eine Mini-Dokumentation von und mit Justin Vernon und seiner Band erschienen. Das elfminütige Video bietet unter anderem Einblicke in die gewaltige Showplanung ihrer kommenden Auftritte rund um die Tour i,i - inklusive neuartiger, abgefahrener Lichtshow, aus einer Art Spiegeln konzipiert. Zusätzlich legt Justin Vernon auch Wert darauf, das künstlerische Wachstum der letzten zehn Jahre von Bon Iver als Solo-Künstler hin zum kreativen Kollektiv zu beleuchten. Hach!




Filmsoundtrack von Blood Orange

Blood Orange aka Devonté Hynes hat auf Instagram bekannt gegeben, dass er gerade dabei ist, den Soundtrack zu dem neuen Film von Lena Waithe mit dem Namen Queen & Slim zu produzieren. Das Drama im Stil à la Bonnie und Clyde mit Daniel Kaluuya and Jodie Turner-Smith in den Hauptrollen und weiteren Stars wie Chloë Sevigny und Flea wird ab 27. November in den Kinos zu sehen sein. Einen Trailer gibt es auch schon: 




Der Vampire Weekend Charity-Taco

Nach Spoon und Best Coast sind Vampire Weekend nun auch unter die Köche gegangen! Naja, fast, denn mit Homestate, einem Taco-Restaurant in Los Angeles, haben sie einen eigenen Taco entworfen. Du fragst dich, wie die der Taco à la Vampire Weekend schmeckt? Der "Vegetarian Weekend" aus einem Bio-Mais-Tortilla ist gefüllt mit Shiitake Pilzen, Guacamole, Käse und Koriander. Zu kaufen gibt's den Taco in Los Angeles von August bis Oktober und die Einnahmen des Tacos werden zu 100 Prozent an die Organisation PATH gespendet, die sich für Obdachlose engagiert. Wünschen uns gerade die Fähigkeit uns nach L.A. zu beamen, um den Taco zu probieren!



Drangsal pinselt drauf los

Wenn Musiker*innen und bildende Künstler*innen miteinander zusammenarbeiten, kann es nur interessant werden. Bei den Kollegen vom ZDF treffen in der Rubrik Art Work Musiker*in auf Maler*in, Rapper*in auf Professor*in, Galerist*in auf DJ. Diesmal hat unser egoFM-Liebling Drangsal den Pinsel geschwungen. Bis 8. August kannst du dir noch in der ZDF-Mediathek ein Bild davon machen, wie Drangsal mit Malerin Conny Maier über Kunst, Musik und unsere Gesellschaft schnackt und wie nebenbei ein neues Kunstwerk erschafft.



Peaky Blinders Musikfestival

Fans der britischen Serie Peaky Blinders könnten bei dieser News aus dem Häuschen geraten. Denn die Macher der Serie, die schon lange Kultstatus erreicht hat, möchten sich in Form eines Festivals für die Treue der Zuschauer bedanken. Am 14. und 15. September macht Birmingham, die Heimatstadt der Peaky Blinders, eine Zeitreise zurück ins Jahr 1919. Theater, ein Ballett und Mode werden von der Serie inspiriert sein. Natürlich werden auch die Stars der Serie am Start sein und den Fans Frage und Antwort stehen. Musikalisch gibt's auch was auf die Ohren, denn neben anderen Acts werden Mike Skinner aka The Streets und Anna Calvi, die für den Soundtrack der fünften Staffel verantwortlich waren, ein Konzert geben.



Neue Songs von...


…HAIM

"Summer Girl" heißt die neue Single von den drei Schwestern und lehnt sich klanglich an den absoluten Sommerklassiker "Walk on The Wild Side" an. Die Hommage an Lou Reed ist die erste Single, die die Band nach Release ihres zweiten Albums Something To Tell You (2017) veröffentlicht hat. Ob und wann wir mit einem dritten Album rechnen können, ist noch unklar. Die Sängerin Danielle Haim verrät, dass sie den Text von "Summer Girl" vor einigen Jahren geschrieben hat - zu der Zeit, als sie herausfand, dass ihr Partner an Krebs erkrankt ist. Auch wenn die Musik und das sommerliche Video leicht und beflügelnd klingt, bringt der Text eine ganz andere Tiefe in den Track.

…Sleater-Kinney

Nach der letzten Ankündigung, dass Schlagzeugerin Janet Weiss die Band Sleater-Kinney verlassen hat, gibt es endlich wieder gute Nachrichten: Die Veröffentlichung des anstehenden Studioalbums The Center Won’t Hold, am 16. August, rückt immer näher. Das neue Duo hat mit "Hurry on Home" und "The Future is Here" uns schon einen Vorgeschmack gegeben und legt mit der vermutlich letzten Singleauskopplung, bevor das Album erscheint, "Can I Go On" noch schnell einen nach. Während die letzte Single von schweren, eher dunklen und experimentellen Teilen begleitet wurde, klingt die neue ein bisschen leichter und unbefangener, obwohl die Lyrics einen weniger positiven Hintergrund haben:
"In this song […] the narrator finds herself on the brink of self-annihilation, grappling with the paradox of an internal darkness at odds with the pressure to outwardly perform modes of joy, relatability, and likeability."

...Thees Uhlmann

"Jetzt geht es los hier. Jetzt ist Schluss mit Vertröstungen und Entschuldigungen. ICH HABE ALLES VERSUCHT! Jetzt brennt die Müllhalde der Ewigkeit und der Torf des gesunden, kleinen Gedankens."

Mit diesem Zusatz ist diese Woche die erste Singleauskopplung "Fünf Jahre nicht gesungen" aus dem angekündigten dritten Album Junkies und Scientologen erschienen. Der Titel sagt was Sache ist, denn fünf, fast schon sechs Jahre haben wir auf etwas Neues von Thees gewartet.

"Wenn Sie schlechte Laune haben, dann wird das genau Ihr Song sein. Und wenn Sie gute Laune haben, dann werden Sie sich freuen, wie schön es ist, keine schlechte Laune zu haben."

Dem kann man nichts mehr hinzufügen, außer, dass das Album ab dem 20. September erhältlich ist.

...Foals

Mit "Black Bull" liefern die Jungs von Foals einen ersten Eindruck aus der kommenden Fortsetzung des Doppelalbums Everything Not Saved Will Be Lost Part 2, das im Oktober veröffentlicht werden soll. Und der erste Eindruck klingt härter als zuvor: wütende Gitarrenriffs, rockiger Gesang und Schlagzeugparts. Wir sind gespannt auf weitere Tracks.
 

…Thom Yorke

Es ist noch nicht mal zwei Monate her, als uns Thom Yorke mit seinem neuem Album ANIMA beglückt hat. Der Radiohead-Kopf hat jetzt auch andere Künstler an die Songs rangelassen und eine Remix EP mit vier neuen Versionen des ANIMA -Tracks "Not the News". Gebastelt haben die Remixes Mark Pritchard, Equiknoxx oder Clark.

…BROCKHAMPTON

Nach iridescence, ihrem ersten Nummer eins Album auf den Billboard-Charts, melden sich die Jungs von BROCKHAMPTON wieder mit neuer Musik zurück. Mit der Single "I Been Born Again" gibt es auch den ersten musikalischen Beitrag nachdem Ameer Vann wegen sexueller Belästigung mehrere Frauen aus dem 14-köpfigen Kollektiv gekickt wurde. Der Track wird auf dem fünften Album GINGER zu finden sein, das womöglich im August erscheinen wird.

…Devendra Banhart

Mit "Memorial" veröffentlicht Devendra Banhart die dritte Singleauskopplung aus seinem kommenden Album Ma, das am 13. September erscheinend wird. Der Track beschäftigt sich mit dem Prozess der Trauer und gilt all den geliebten Menschen, die zu früh gegangen sind. Mit diesem Track trifft Banhart direkt ins Herz, denn jeder versucht doch irgendwie, den Tod zu verstehen und an den schönen Momenten festzuhalten, die uns eine verlorene Person geschenkt hat. Die intime Atmosphäre der Aufnahme und die tiefe spürbare Trauer in Devendras zitternder Stimme lassen uns für einen kurzen Augenblick innehalten.



Und sonst so...


...Lana del Rey

Nach Lana Del Reys letzten Album Lust for Life, veröffentlicht 2017, hat sie uns die neusten Meldungen bezüglich der nächsten Platte gesteckt: Norman Fucking Rockwell wird die Scheibe heißen und am 30. August veröffentlicht. Mit Singleauskopplungen hat sie uns ja eh übers Jahr hinweg schon reichlich versorgt und von dem fast einem Jahr alten "Mariner’s Apartment Complex" Track bis hin zu der aktuellsten Single, dem Sublime Cover "Doin' Time" wird alles auf dem Album zu finden sein. Auf dem Cover ist Lana selbst mit Duke Nicholson, dem Enkel von Jack Nicholson, zu sehen.
 



Alle News in einer Playlist:

Design ❤ Agentur zwetschke