Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Brandneue Meldungen aus der Musikwelt für dich zusammengefasst

Die Listening Party von Bon Iver, die brandneue Single von den Temples, Jeff Buckley's Jubiläum, ein mysteriöses Feature mit den großen Jacks des Rocks und und und...

Listening Party von Bon Ivers i,i 

Entspannt bei einem kühlen Getränk durch Platten stöbern und nebenbei das neue Bon Iver Album i, i mehrere Wochen vor dem offiziellen Release hören. Justin Vernon hat das tatsächlich möglich gemacht und damit weltweit Fans in ausgewählten Locations ein richtiges Geschenk gemacht.

egoFM war dabei

Auch im kleinen Münchner Plattenladen Optimal Records trafen sich am Mittwoch, den 7. August, Bon Iver-Fans zur exklusiven Listening Party – natürlich sind auch wir der Einladung von Bon Iver gefolgt. Und die nächsten vierzig Minuten enttäuschen kein bisschen. Schon nach wenigen Songs ist klar, die Platte hält, was die großartigen Vorabsingles versprochen haben.

i,i

Die ersten Songs sind richtige Hymnen, die mit aufwendigen Arrangements auf noch bombastischere Live-Shows des Amerikaners hoffen lassen. In der Mitte des Albums stechen vor allem die vier Songs raus, die schon vor der Party veröffentlicht wurden. Gegen Ende wird i,i um einiges ruhiger und zurückgenommener und erinnert ein bisschen an das Debüt von Bon Iver.
Letztendlich ist es ein absolut rundes Werk, das den Besucher*innen vorgespielt wird und dann nach dem letzten Song mit Applaus gewürdigt wird. Dem Besitzer des Münchner Plattenladens blieb danach gar nichts anderes übrig, als das Album einfach noch ein zweites Mal abzuspielen.

Was zu diesem Zeitpunkt niemand wusste: Am nächsten Tag veröffentlicht Bon Iver ab 11 Uhr stündlich einen neuen Song des neuen Albums. Da hat Justin den digitalen Release einfach mal vorverlegt. Physisch kann man die Platte dann wie ursprünglich angekündigt ab dem 30. August erwerben.

Tracklist von i,i

1. Yi
2. iMi
3. We
4. Holyfields,
5. Hey, Ma
6. U (Man Like)
7. Naeem
8. Jelmore
9. Faith
10. Marion
11. Salem
12. Sh’Diah
13. RABi



Neue Single von…

…den Temples

Den ersten Vorreiter zum dritten Album Hot Motion haben uns die Temples mit dem Titeltrack und einem hypnotischen Musikvideo inklusive schon gegeben. Damit die Wartezeit bis zum Erscheinen von Hot Motion am 27. 9. aber noch weiter verkürzt wird, haben die Jungs von den Temples eine weitere Single rausgehaun. Ihrem psychedelischen 60er Jahre Sound bleiben sie damit natürlich treu. "You’re Either On Something" klingt gewohnt schimmernd, glänzend, aber etwas zarter und um einiges ruhiger als der Vorgänger "Hot Motion".
"I’m really proud of ‘You’re Either On Something’ lyrically because I feel deeply connected with the words – they’re so truthful. On that track, I can hear influences of stuff that I listened to when I was growing up. There’s almost a nostalgia to that track, even though it’s very forward-looking." - Frontmann James Bagshaw
Oben drauf gibt’s noch die Tourdaten für Ende des Jahres. Am 26. November machen sie Halt in Berlin, am 28. in Hamburg und am 30. in Köln.

…Noel Gallagher's High Flying Birds

Nach dem dritten Studioalbum Who Built The Moon? im November 2017 und der bereits im Juni diesen Jahres erschienen ersten EP Black Star Dancing legt Noel und seine Band mit einer neuen Singleveröffentlichung nach. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Audioversion von "This is the Place" kündigt Herr Gallagher auch die gleichnamige zweite EP mit Tracklist an, die am 27. September erscheinen soll.  
Neben dem discoähnlichen Song "This Is The Place" werden drei neue Songs und zwei Remixe auf der EP zu finden sein.

1. A Dream Is All I Need To Get By
2. Evil Flower
3. This Is The Place (Dense & Pika Remix)
4. Evil Flower (The Reflex Revision)

 …Tool

Damit haben die Progressive-Metal-Klassiker ihr Versprechen eingehalten, als sie Anfang der Woche, die Veröffentlichung des Titel-Tracks zu ihrem neuen Album angekündigt haben. Mit 13 Jahren Kreativpause ist die Single, bisher ohne Musikvideo, das erste musikalische Lebenszeichen überhaupt – da kann man als Fan schon mal aus dem Häuschen sein. Anstelle von präsenten Gitarrenriffs und beständiger Doublebase, geht Tool mit ihrem Comeback in eine ganz andere Richtung. "Fear Inocolum"  ist mit ganzen zehn Minuten Musik atmosphärisch, düster, vielschichtig und geradezu andächtig. Am 30. August soll bereits das gleichnamige zugehörige Album der Metalheads Fear Inoculum erscheinen.

Und wie es die Fans von Tool schon fast gewohnt sind, legt die Band beim physischen Release noch mal einen drauf. Anstatt lediglich einer physischen Kopie des Albums, liefern Tool neben einem Buch, gleich auch noch Lautsprecher und einen 4-Zoll-Bildschirm mit exklusivem Videomaterial mit dazu. Das ist doch mal ein schönes Welcome Back Geschenk (, das mit 99,-- Euro natürlich auch seinen Preis hat).





Was sonst noch so die Woche passiert ist…

Jubiläum von Jeff Bukley’s Grace

Obwohl er zu Lebzeiten tatsächlich nur ein einziges Studioalbum veröffentlichte, gehört Jeff Buckley zu den einflussreichsten Künstlern der 90er Jahre. Dieses Album feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum. Zum Gedenken an ihn, wird das Debütalbum Ende August re-released – mit einigen Bonustracks. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Zum ersten Mal wird das sagenumwobene letzte Demo Sky Blue Skin, was Jeff kurz vor seinem Tod 1997 fertig gestellt hat, am 23. August offiziell erscheinen.

Zusätzlich werden vier neue Livealben von den Konzerten in der Zeit zwischen 1994 und 1995, inklusive seines Livekonzerts bei der Columbia Records Radio Hour, veröffentlicht.
Wem das noch nicht an neuem Material reicht, der darf sich auf die posthum veröffentlichten Alben Sketches for my Sweetheart und Mystery White Boy in Form eines Re-release mit einigem Bonusmaterial freuen. Ab 23. August werden alle Alben - insgesamt mehr als 50 Tracks - auf sämtlichen Streamingplattformen zu finden sein.

Vollzählige Spice Girls beim Glastonbury 2020

..ob Viktoria Beckham aka Posh Spice von dieser Meldung schon etwas gehört hat? Gefangen in den ewigen 90ern, hat die Girlband diesen Sommer so einige Konzerthallen schon mit ihren früheren Hits in die guten alten Zeiten gebeamed (den einen oder anderen vielleicht auch endgültig vom Spice Girl Fantum geheilt, nachdem es auf der Tour immer wieder zu Soundproblemen kam). Nur ein Spice Girl wollte nicht an der Reunion teilnehmen und hat dankend abgelehnt. Vielleicht auch weil sie die Einzige ist, die sich ein Leben fernab von der Girly-Nostalgie aufgebaut hat.

Doch für die anderen Spice Girls ist das letzte "I tell you what you want, what you really really want" noch nicht gesungen und so haben sie diese Woche angekündigt nächstes Jahr, beim 50. Jubiläum des Glastonbury Festivals, auf der legendären Pyramid Stage zu spielen. Diesmal in voller Besetzung.
"My plan is for all five of us to do Glastonbury next year for the 50th anniversary. I’m in the process of persuading Victoria to do it. And I will make it happen." – Mel C.
Ob dieses Versprechen wahr wird.. Victoria klang auf jeden Fall auch schon dieses Jahr, als sie die Reunion absagte, wie die Erwachsenste von allen:
 "You know, I’m not doing it, because things feel different now than they used to. I’d rather concentrate on my family and my company." – Victoria Beckham

Jack White und Jack Black

Es muss ein legendärer Moment sein, wenn die zwei großen Jacks des Rock endlich einmal persönlich aufeinanderstoßen. Herr Black und Herr White mussten dieses sagenhafte Treffen am 4. Juni diesen Jahres, irgendwo im Backstagebereich eines Festivals, natürlich gleich auf Instagram festhalten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

We hired a new merch guy

Ein Beitrag geteilt von Tenacious D (@tenaciousd) am


Ob die Sympathie jedoch so groß war, dass eine Kollaboration zwischen Jack White und Tenacious D stattgefunden hat? Ein US-Magazin soll bei einer Show von Tenacious D gehört haben, wie Jack Black auf der Bühne so etwas ähnliches geäußert habe. Ob das alles nur ein Witz war, ob Jack White vielleicht an den Regeln sitzen oder ob es tatsächlich ein Feature geben wird, ist nicht klar. Wir warten geduldig ab, was da noch so auf uns zu kommt.

Design ❤ Agentur zwetschke