Neue Musik von The Kooks

Neue Musik von The Kooks

Sechstes Album erscheint im Juli

Von  Sabrina Luttenberger
Mit "Connection" kündigen The Kooks ihr sechstes Album an, für das Sänger Luke Inspiration in Berlin und Science-Fiction-Romanen gesammelt hat.


Neues Album kommt in drei Teilen

Anstatt einzelner Vorabsingles, mit denen man auf das ganze Album hin fiebert, wagen sich The Kooks an eine Release-Strategie, die zum Beispiel auch Beach House für ihre neue Platte nutzen: 10 Tracks To Echo In The Dark erscheint in drei Teilen. Den ersten gibt es mit der EP Connection – Echo In The Dark Part 1 und drei Songs, unter anderem die Leadsingle "Connection". Bald folgt dann eine zweite EP mit ebenfalls drei Tracks und im Juli machen vier weitere Puzzleteile das Album dann komplett.

 

Europäische Platte

Nach dem letzten Album Let's Go Sunshine und einem Nonstop-Tourplan wollte Sänger Luke Pritchard eigentlich eine kleine Pause einlegen. Aber irgendwie zog es ihn doch ziemlich schnell wieder ins Studio. Ein paar der Songs hat er zusammen mit Songwriter und Produzent Tobias Kuhn (Milky Chance, Tomte) in Berlin geschrieben. Eine europäische Platte sollte es werden.
"Ich fing damit an, immer so für drei, vier Tage am Stück nach Berlin zu gehen. Ich war echt betroffen vom Brexit und wollte schon auch ein Statement machen, indem wir eine europäische Platte aufnehmen. Wir sind eine europäische Band, wir haben da draußen praktisch überall gelebt. Wir lieben Europa einfach so sehr, dass wir diese Verbindung bewahren wollten." - Luke Pritchard

Zufluchtsort Berlin

Berlin hat es Luke dabei besonders angetan. Er genoss die Freiheit und war auf der Suche nach mehr Minimalismus und mehr Rauheit. Berlin schien da der perfekte Ort zu sein. Als im März 2020 dann der erste Lockdown kam, musste er zurück nach Großbritannien. Tobias Kuhn blieb allerdings weiter als Co-Songwriter und Produzent an seiner Seite, wenn vorerst über Zoom. Sobald es wieder möglich war, kam er aber nach London, um zusammen mit Luke und den anderen Bandmitgliedern Hugh Harris und Alexis Nunez dann die eigentlichen Aufnahmen zu machen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Kooks (@thekooksmusic)


Ein Dankeschön an die Fans

Im Gegensatz zu früherer Musik klingt "Connection" optimistischer. Luke hofft auch, dass man seine Zuversicht in den Songs hört, auch wenn er andererseits versucht habe, darin seine Gefühle während der Corona-Pandemie zu verarbeiten. Von der habe ihn Science-Fiction zwar ziemlich gut abgelenkt, ihm aber auch gleichzeitig Ideen für die Songs gegeben. Wir halten fest: 10 Tracks to Echo in the Dark ist ein Album inspiriert von Berlin, innerem Frieden und Science-Fiction. Klingt nach einer aufregenden Kombi! Gleichzeitig ist es auch ein Dankeschön an die Fans, die der Band aus Brighton schließlich schon seit ihrem Debütalbum Inside In/Inside Out aus dem Jahr 2006 zur Seite stehen. Durchaus ein Grund, stolz zu sein!
"Ich hatte während der Pandemie wirklich genügend Zeit, um unsere bisherigen Alben zu betrachten – und mich auch richtig stolz und glücklich zu fühlen." – Luke Pritchard



10 Tracks to Echo in the Dark
erscheint am 22. Juli über Lonely Cat/AWAL Recordings.

Design ❤ Agentur zwetschke