Parov Stelar zu Gast bei Max

Parov Stelar zu Gast bei Max

Das Interview zum Nachhören

Fast schon Stammgast bei egoFM und immer wieder herzlichst willkommen: Parov Stelar hat bei uns im Studio vorbeigeschaut.

Parov Stelar ist der Erfinder des Electro Swings und seine Diskografie zu lesen dauert eine ganze Weile: weit über 30 Platten hat er in seiner Musikerkarriere schon veröffentlicht.

Vor seinem Konzert im Zenith in München hat sich Marcus Füreder aka Parov Stelar mit egoFM Max über sein neuestes Werk unterhalten:

  • Parov Stelar zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Voodoo Sonic - Part I 

Der erste Teil der neuen Trilogie ist draußen und wartet nur darauf, live abgefeiert zu werden. Es ist ein bunter Mix aus Samples und Sounds unterschiedlichsten Ursprungs und Stimmungen:
"Ich hab vor circa einem dreiviertel Jahr eine Doku über den Voodoo-Kult gesehen. Da wurde mir klar: Diese Voodoo-Religion ist eigentlich ein Konglomerat aus ganz vielen Einflüssen. Dann dachte ich mir: was die mit Religion machen ist so ziemlich das, was ich mit Musik mache. Ich klau' von überall so Versatzstücke zusammen und bau' das dann zu einem neuen Konstrukt." - Parov Stelar
Dann noch das Wort "Sonic" hinten dran gehängt, weil's gut klingt und fertig war der neue Albumtitel. Ein richtiger Bastler, der Parov Stelar. Passend zur DIY-Woche bei egoFM hat er uns verraten, dass er nicht nur sampelt sondern auch malt. Auch das Artwork der EP kommt aus seiner Feder -  immerhin eine Arbeitsprobe, die wir zu Gesicht bekommen.

Ungewohnter Sound

Ein bisschen, als ob alles neu wäre, fühlt es sich an bei Parov Stelar. Denn der erste Teil von Voodoo Sonic klingt eher nach einem Abschied von seinem Signature-Genre. Statt den gewohnten Sound zu kopieren, bedient er sich im Hip Hop und sampelt zum Beispiel Q-TIP im Song "Number One MC".



Parov Stelar will aber wieder zurück zu dem Genre, mit dem er berühmt wurde - im nächsten Jahr dürfen sich Fans wieder auf eine intensivere Swing- und Elektro-Kombi gefasst machen:
"In den letzten zwei Jahren hatte ich zum Thema Electro Swing nichts zu sagen. Langsam spüre ich aber, dass es wieder kommt. Jetzt habe ich wieder Lust. Ich glaube, dass es als Künstler auch wichtig ist, mal eine ganz andere Richtung einzuschlagen, weil dadurch kannst du deine Batterien wieder aufladen." - Parov Stelar

Mit vollem Akku und dem ersten Part der Trilogie geht's auf die Bühne

Beim Tourstopp in München feierte Parov Stelar mit den Songs von Voodoo Sonic I Weltpremiere. Auch wenn er gerade unterwegs ist, hat Parov Stelar schon die nächsten Songs in der Pipeline.

Das zweite Drittel von Voodoo Sonic kommt voraussichtlich 2020


Auch wenn Parov Stelar es selbst auch noch nicht ganz so genau weiß: Kommendes Jahr soll der zweite Teil der Trilogie erscheinen. (Vermutlich).
Denn der Electro Swinger will erst mal abwarten wo es hingeht und genießt den Reiz des Ungewissen.

Design ❤ Agentur zwetschke