Politisches Statement von Dicht & Ergreifend

Politisches Statement von Dicht & Ergreifend

Zwölf-Minuten-Song über die Situation der Veranstaltungsbranche

Letztes Musikvideo vor eineinhalb Jahren, letzter Auftritt Ende 2019. Es war es still um Dicht & Ergreifend, doch jetzt veröffentlichen die Jungs ein Statement.


"Ohne uns"

Am 20. Dezember haben sich Dicht & Ergreifend nach langer Zeit zurückgemeldet - die Single "Ohne uns". Das sind zwölf Minuten feinster HipHop über die Situation in der Veranstaltungsbranche - wie gewohnt in bayerischer Mundart.

Kritisiert wird unter anderem die Politik des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder und wie die Beschäftigten in der Veranstaltungsbranche seit dem Beginn der Pandemie behandelt wurden. Der ganze Track dreht sich um leere Bühnen, den fehlenden Kontakt zu den Fans und malt die harte Realität an die Wand: Den möglichen Untergang einer ganzen Branche, sofern sich nichts ändert.

Durch das Musikprojekt "Ohne uns" geben Dicht & Ergreifend der Kulturbranche in ihrem ganzen breiten Spektrum eine Stimme, von der Lichttechnikerin bis zum netten Herr vor der Lieblings-Club-Toilette.


Nicht schon wieder ein Corona-Song!?
Keine Sorge, "Ohne uns" ist kein Track, in dem über Corona gequengelt oder gemeckert wird. Es ist einfach strictly concious Rap mit Inhalt. Den Jungs war es wichtig, dass es eben kein "Corona-Song" wird, deshalb hörst du in den zwölf Minuten auch kein einziges Mal das Wort "Corona".

Features

Die ganzen zwölf Minuten werden nicht alleine von den Dichties George Urkwell (Michael Huber) und Lef Dutti (Fabian Frischmann) bestritten. Dicht & Ergreifend haben sich Unterstützung geholt, um möglichst vielen Hip Hop-Artists eine Bühne zu bieten: Mit dabei sind 22 MCs, drei DJs, zwei Instrumentalisten und eine Graffiti-Künstlerin. Im Endeffekt sind das 928 Jahre Hip Hop Erfahrung vereint auf einem Track.



Gedreht wurde das Musikvideo in Berlin auf der Parkbühne Wuhlheide, einem der größten Amphitheater Europas. Die aktuelle Leere der Veranstaltungsorte kommt durch die Größe des Drehortes in dem Musikvideo passend zur Geltung. Für alle, die es besonders eilig haben, gibt es auch eine gekürzte Fassung des Songs ohne Features. Wir plädieren aber dafür, diesem Song die ganzen zwölf Minuten deiner Zeit zu widmen, denn:

"Ohne uns": Ehrlich und emotional

Genauso wie stark und authentisch sind die Lines von allen Beteiligten. Das macht den Song einzigartig und interessant. Keine Sekunde der zwölf Minuten ist überflüssig oder unwichtig. Hier ein paar Auszüge aus dem Songtext:
"Es wird still hier ohne uns, denn ihr killt grade die Kunst." - Boshi San
"So ein Wohnzimmerkonzert ist wie eine Umarmung im Puff." - Urkwell
"Die Bühnen sind leer, wir verdienen nix mehr." -  DJ Sticky
"Ohne uns wird's schdad." - Dicht & Ergreifend

Markus Söder scheint nicht der beste Freund von Dicht & Ergreifend zu sein:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von dicht&ergreifend (@dichtundergreifend)


Nach diesem politischen Statement in Musikform freut man sich umso mehr, die Niederbayern bald wieder live zu sehen - hoffentlich 2021, vielleicht sogar mit noch mehr neuer Musik?

Design ❤ Agentur zwetschke