Schwarzes Loch soll jetzt Chris Cornell heißen

Schwarzes Loch soll jetzt Chris Cornell heißen

Zumindest will das eine Petition

Das Schwarze Loch soll mit Hilfe einer Petition nach Musiker Chris Cornell benannt werden - allerdings hat das Phänomen schon einen Namen.

Black Hole Sun

Alle Medien waren voll damit: Die Event Horizon Telescope Collaboration hat das erste Foto von einem schwarzen Loch geschossen. Was aussieht wie eine Zigarettenglut im Dunkeln hat mehrere Jahre Vorbereitung benötigt und ist größer als unser Sonnensystem. 55 Millionen Lichtjahre ist das Kreisförmige von uns entfernt - das benötigt schon mehr als eine iPhone Kamera.

Die Taufe war schon

Katrina, Sandy, Irma, Harvey, Wilma,… regelrecht jeder Hurricane hat seinen eigenen Namen. Darauf darf bei solch einem Phänomen wie ein schwarzes Loch, natürlich auch nicht verzichtet werden.

Die Neuentdeckung  wurde auf den hawaiianischen Namen Powehi getauft was so viel wie "Verzierte, dunkle Energie unendlicher Schöpfung" heißt – hawaiianisch liegt wohl gerade ein bisschen im Trend bei den Astronomen.

Eine Petition, die dem schwarzen Loch einen neuen Namen geben soll

"I ask NASA, the Event Horizon Telescope Collaboration and all the astronomers and scientists involved in this discovery, to name this black hole after Chris Cornell. This would be a 'surreal' and amazing way to honor his life and his contribution to music."
Das ist die Beschreibung der Online Petition auf Change.org, die sich dafür einsetzt, dass das schwarze Loch nach Chris Cornell benannt wird.

Warum ausgerechnet nach dem verstorbenem Frontman von Soundgarden und Audioslave Chris Cornell, der 2017 leider verstorben ist? 1995 mit einem Grammy ausgezeichnet und wahrscheinlich die bekannteste Nummer der Hard Rock Band Soundgarden, bei der Cornell Teil war, ist "Black Hole Sun". 1994 ist das Album Superunknown erschienen und beinhaltet den Track, der ja auch ziemlich gut zu einem schwarzen Loch passen würde. Als Hommage der Fans ist das Anliegen einer Namensveränderung so groß, dass dafür sogar eine Petition ins Leben gerufen wurde. Momentan haben schon über 40.000 Unterstützer*innen ihre Unterschrift für eine neue Taufe abgegeben und wer weiß, vielleicht wird das ja noch was…

Design ❤ Agentur zwetschke