The Flaming Lips geben Bubble-Konzert

The Flaming Lips geben Bubble-Konzert

Sehenswerter Auftritt in der Late Show

Die Band performte einen Song in riesigen Blasen - und sogar die Zuschauer*innen waren eingehüllt.

Das sicherste Corona-Konzert

Ein Corona-sichereres Konzert gibt es wohl nicht - The Flaming Lips performte in der Late Show with Stephen Colbert ihren Song "Race For The Prize". Jedes Bandmitglied war dabei in eine riesige Blase gehüllt, nur die zwei Schlagzeuger mussten sich eine Bubble teilen. Die Musiker trugen zum besonderen Schutz Masken und Handschuhe. Und sogar die Zuschauer*innen waren in eigene Blasen eingehüllt. So wurde der Sicherheitsabstand zwischen den Zuhörer*innen garantiert eingehalten. Hier kannst du dir die Perfomance anschauen:


Der Song stammt von dem 1999 erschienen Album The Soft Bulletin und passt wie die Faust aufs Auge zur aktuellen Situation. 
"Two scientists are racing
For the cure of all mankind
Both of them side by side
So determined

Locked in heated battle
For the cure that is their prize
But it's so dangerous
But they're determined"

Eine sehr Flaming-Lips-spezifische Lösung

Denn Frontmann Wayne Coyne war schon öfter in einer Blase zu sehen. Sei es beim Stage-Dive auf Konzerten der Band oder in ihrem aktuellen Musikvideo zu dem Song "Flowers of Neptune 6". Darin sieht man ihn in einer Blase durch die Landschaft laufen. Und sogar seine Hochzeit fand letztes Jahr in einer Blase statt, wie seine Frau Katy auf Instagram teilt:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Katy Coyne (@katy.coyne) am




Die Zukunft der Konzerte in Corona-Zeiten?

Ist ein Bubble-Konzert eine gute Alternative in Corona-Zeiten? Wahrscheinlich nicht, zumindest für einen längeren Auftritt. Zwar sind die Zuhörer*innen vor Ansteckungen geschützt, aber irgendwann wird sicher die Luft in den Blasen knapp. Dann bräuchte jede Blase noch ein eigenes Belüftungssystem. Vielleicht liegt die Zukunft also doch in Autokino-Konzerten?

Design ❤ Agentur zwetschke