FAQ


Programm

Musik

Aktionen

Inhalt

Technik



Programmliches

Warum läuft bei euch diese oder jene Wahlwerbung?
Am 26. September stehen die Bundestagswahlen 2021 an, die aus vielen Gründen richtungsentscheidend für unser aller Zukunft sind. Wir bei egoFM wollen über unsere Nachrichten und unsere redaktionelle Berichterstattung auch unseren Teil zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beitragen. Natürlich werden auch die antretenden Parteien ihre Möglichkeiten der Wahlwerbung ausschöpfen und so werden bei egoFM Wahlwerbespots aller zugelassenen Parteien zu hören sein.
Dazu wollen wir aber noch ganz klar sagen: Informier dich über die Inhalte der Parteien zu den Bundestagwahlen 2021 möglichst umfassend. Denn ein Slogan ist noch kein Programm und ein Like ist keine Meinung.

Wo finde ich die Sendung XY zum Nachhören?

Alle aktuellen Ausgaben von kavkaFM, Chelsea Hotel, Seewald - Die Vermessung der Welt und der Privataudienz findest du für eine Woche zum Nachhören hier in unserer Mediathek. Unsere Podcasts (Die besten Texte der Welt, Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen, egoFM Buchhaltung, Das musikalische Quartett und die egoFM Radioreise) findest du ebenfalls in unserer Mediathek.

Warum höre ich bei euch Werbung?

Am liebsten würden wir auch noch mehr Musik spielen - leider haben wir nicht das Privileg uns über Rundfunkbeiträge finanzieren zu können, sondern verdienen ausschließlich über Werbeeinnahmen Geld. Kurz: ohne Werbung, kein egoFM.

Warum wird ein Werbespot gespielt, der nicht zu egoFM passt?
Leider bekommen wir als privater Radiosender keine finanzielle Unterstützung wie z.B. durch den Rundfunkbeitrag, sondern sind ausschließlich auf Werbeeinnahmen angewiesen. Da uns die Werbung nur in Paketen zugeliefert werden kann und diese vorher auf Gesetzeskonformität von unabhängigen Stellen geprüft wurde, sind wir dazu verpflichtet sie genauso abzuspielen. Demnach haben wir leider keinen Einfluss auf einzelne Spots, die womöglich nicht mit der Philosophie von egoFM übereinstimmen. Wir arbeiten intensiv daran, unabhängiger von Sammelpaketen zu werden, aber bis es so weit ist, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns auf diesem Weg begleitest.

Ich würde gerne Werbung buchen
Hier wirst du über die Möglichkeiten fündig: egoFM.de/werbung-auf-egoFM



Musik

Wie hieß der Song, der gerade/gestern/letzte Woche/... lief?
Welcher Song wann bei uns lief, erfährst du über unsere Playlist.

Kann ich mir einen Song im Radio wünschen?
Jeden Freitag kannst du dir in der Hoffmann & Kollmann Songs wünschen. Kommentier dafür einfach ab 16 Uhr einfach unter unserem Facebook-Post zur Sendung oder schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit deinem Musikwunsch. Außerdem kannst du dir auch per WhatsApp schreiben/anrufen (089 360 550 460) und dir einen Song wünschen. 

Ich habe eine Band. Was muss ich machen, dass unsere Musik auf egoFM läuft?
Um unsere Musikauswahl kümmern sich Julian und Sebastian aus der egoFM Musikredaktion. Du kannst einfach eine Mail mit einem Link zu deinem Song (und ein paar Infos zu deiner Band) an die beiden Jungs schicken.

Spielt ihr Musik von Newcomer-Bands?

Ja! Du hast auch eine Band und willst dabei sein? Dann einfach bewerben über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



Aktionen

Behalten gekaufte Tickets ihre Gültigkeit bei einer Verschiebung eines Konzerts/ Festivals/ egoFM fest/ etc. pp.?
Ja natürlich! Solltest du zu einem neuen Termin keine Zeit haben, kannst du dein Ticket auch an der Verkaufsstelle zurückgeben. Wende dich bei Problemen mit Tickets oder deren Rückgaben bitte an den Veranstalter des jeweiligen Events.

Wenn ich Tickets oder Gästelistenplätze gewonnen haben bei egoFM - stehe ich dann weiterhin drauf, wenn das Event verschoben wird?
Ja.

Kann ich zum egoFM fest/Konzert meine Kinder mitnehmen? Bzw. ab wie viel Jahren ist das?
Beachte hier bitte immer die Bedingungen des Veranstalters und halte dich an die gängige Verordnung in Deutschland - Kinder unter 14 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen an einem Event teilnehmen.

Könnt ihr egoFM Merchandise schicken (Sticker, Ohropax, usw. oder auch Autogrammkarten)?
Schicke hierzu eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir schauen, was wir machen können und ob wir gerade etwas da haben.

Wie kann ich mich für das Event/Konzert für XY für Tickets bewerben? Wann verlost ihr Tickets für XY?
Das geht über unsere Seite "egoFM nimmt dich mit" oder über die App. Dort findest du auch alle Infos zu den jeweiligen Verlosungen.

Wann fängt das Konzert XY an? Wann ist Einlass? Wo findet es statt?
Wirf am besten einen Blick auf "egoFM nimmt dich mit" oder informiere dich über die Suchmaschine deines Vertrauens über die jeweilige Veranstaltung.



Inhalt

Wieso seid ihr so politisch?
Weil wir ein Politiksender sind, der 24/7 nur über Politik redet und Musik keinen Platz gibt! Spaß bei Seite: Es gibt einfach Themen, die uns sehr wichtig sind und die wir gerne unterstützen möchten. Dabei geht es nicht darum, dir unsere Meinungen aufzuzwingen, sondern mit den egos in den Diskurs zu gehen, uns auszutauschen, weiter zu lernen und die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser zu machen. 

Warum gendert ihr on air nicht überall?
Uns ist sehr wichtig, on air eine inklusive Sprache zu verwenden und niemanden auszuschließen. Der Entschluss hierzu ist allerdings noch verhältnismäßig neu und eine komplette Anpassung des Programms, in dem jedes Element ausgetauscht und gegendert wird, ist uns über Nacht aus mehreren Gründen nicht möglich, da es hier auch um Kooperationen mit Partner*innen geht, die vielleicht (noch) nicht gendern.
Wir gendern aktuell in jedem uns möglichen Bereich und weiten das Schritt für Schritt aus. Uns ist aber genauso wichtig, dass die Authentizität in unserem Programm nicht aufgrund einer strengen Gender-Regel leidet. Deshalb lassen wir unseren Moderator*innen den Raum für einen organischen Prozess, damit sich jede*r der Gender-Thematik im eigenen Tempo annähern kann, sodass es nicht aufoktroyiert, sondern natürlich und ernst gemeint klingt.

Wo kann ich meinen Input zu aktuellen Themenwochen, Interviews oder Artikeln geben?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - du kannst uns zum Beispiel eine WhatsApp-Nachricht an die 089 360 550 460 schicken, eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder du nutzt dieses Formular.

Warum wurde mein Kommentar auf eurer Social Media-Seite gelöscht?
Wahrscheinlich hast du gegen einen Punkt unserer Netiquette verstoßen. Bitte achte in Zukunft darauf, was du kommentierst und denke immer daran, dass am anderen Ende des Displays auch echte Menschen sitzen und was deine Worte bei diesen möglicherweise bewirken.



Technik

Warum habe ich via UKW so schlechten Empfang?
Dafür gibt es zahlreiche Gründe, diese können von schlechtem Wetter bei uns hier in München oder bei dir vor Ort, über deine Antenne ist nicht korrekt ausgerichtet, bis hin zu Störungen bei unserem Partner reichen.
Gerne kannst du uns darüber bei mehrmaligem Auftreten Bescheid geben und dann prüfen wir unsere Systeme. Wenn es mal auftritt, dann hab ein wenig Geduld oder richte deine Antenne neu aus.
Sollten alle Stricke reißen, kannst du uns auch digital über die egoFM App, unsere Website oder alle Seiten, auf denen es Streams gibt, hören (z.B TuneIn, Radioplayer.de oder Radio.de).

Warum spielt meine Alexa erst drei Minuten Werbung?
Du musst das positiv sehen: jeden Spot den du zu hören bekommst, hilft uns dabei zu wachsen und noch viele andere Menschen zu erreichen. Wir wissen, dass es manchmal nervt, aber als privater Radiosender leben wir von den Einnahmen aus unserer Werbung und nur durch sie können wir dir weiter unser Programm gratis zur Verfügung stellen.
Oder du hattest Pech und landest nach dem einen Pre-Stream Spot direkt in unserem Werbeblock aus dem Programm. Beim nächsten Mal wirst du hoffentlich wieder verschont.

Worum geht es beim Empfang via DAB+?
DAB+ ist eine neue Verbreitungsform und bietet eine Alternative zum UKW Empfang. Über DAB+ kannst du uns in ganz Bayern, Baden-Württemberg und in Teilen von Sachsen nahtlos hören.
P.S.: Der Sound ist über DAB+ noch einen ticken nicer!

Songs in der App werden von Werbung unterbrochen
Du musst das positiv sehen: jeden Spot den du zu hören bekommst, hilft uns dabei zu wachsen und noch viele andere Menschen zu erreichen. Wir wissen, dass es manchmal nervt, aber als privater Radiosender leben wir von den Einnahmen aus unserer Werbung und nur durch sie können wir dir weiter unser Programm gratis zur Verfügung stellen.

Die App stürzt ständig ab - Was kann ich tun?
Sollte der Absturz immer wieder auftreten, dann sende uns gerne eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dass eine App mal abstürzt, kann viele Gründe haben:
  • Dein letztes App Update ist schone eine Weile her
  • Dein Internet/ Empfang ist kurzzeitig gestört
  • Dein Mobiltelefon ist überlastet mit zu vielen Anwendungen
Sehr oft hilft ein Neustart und wenn das nicht hilft: Bitte einmal deinstallieren und die neuste Version runterladen.

Warum läuft die Mediathek nicht?
Versuche bitte deinen Browserverlauf und deinen Cache-Speicher einmal zu löschen - danach sollten alle Inhalte in der Mediathek wieder hergestellt sein. Wenn nicht, dann schreibe gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Der Stream XY geht nicht mehr - Was kann ich tun?
Sollte das Problem mehrmalig auch nach Neustart des betroffenen Streams nicht verschwinden - dann melde dich gerne bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke