Die Videoserie 'Breathers' liefert Tipps und Übungen, um Eltern und Kindern dabei zu helfen, die eigenen Emotionen wahrzunehmen und mitzuteilen.
Anfang des Jahres hat Headspace erst eine Serie mit Meditationsanleitungen auf Netflix veröffentlicht. Jetzt folgt auf YouTube direkt das nächste Angebot, diesmal allerdings speziell für Kinder und ihre Familien und in Zusammenarbeit mit Google.
Breathers - Achtsamkeit für Familien
Die neue Videoserie von Headspace hat es sich als Ziel gesetzt, Kinder und Familien dabei zu unterstützen, richtig mit Gefühlen umzugehen. Hinter der Serie steht Samantha Snowden, sie ist Achtsamkeitsexpertin für Kinder und erklärt das Konzept im ersten Video:Reflektion und Achtsamkeit im Umgang mit Gefühlen
"Being able to say how you are feeling in all kinds of situations keeps you from running negative storylines through your head, but more importantly, it can help you accept the present moment and balance your responses to it." - Samantha Snowden
In Zukunft sollen dann auch wichtige Tipps für die Trennung von Angehörigen und Freund*innen oder für eine positive Lebenseinstellung vermittelt werden.
Eine Zusammenarbeit von Headspace und Google
Vor allem in Zeiten von Social Distancing und Homeschooling will Google Familien dabei helfen, die immer längeren Bildschirmzeiten für Kinder sicher und sinnvoll zu gestalten.Bei den Google Suchtrends 2020 von Familien stehen Fragen wie "How much screen time should a child have?" oder Begriffe wie "learning at home" und "kids mindfulness" ganz oben. Deswegen gibt's jetzt die Familien-Website von Google.
Parenting in today’s digital world can be challenging. Learn how you can use our new families site to navigate technology with your kids, with help from organizations like @sesameworkshop, @headspace, @commonsense and more → https://t.co/AT7jMuw3Wu pic.twitter.com/aCvwLOCtjb
— Google (@Google) March 16, 2021
Unter dem Motto "Helping you make technology work for your family" arbeitet Google mit Organisationen wie Headspace, PBS KIDS, und Sesame Workshop zusammen. Und so ist eben auch Breathers entstanden.
Immer dienstags erscheinen die Breathers-Videos deswegen nicht nur auf der entsprechenden YouTube-Playlist von Headspace, sondern auch auf der Google Familien-Website. Dort gibt's auch jede Menge weitere hilfreiche Tipps, für Eltern, die unsicher im Umgang mit technischen Geräten, Apps und Social Media sind.
Artikel teilen: