Dall-E: Die seltsamsten Kreationen der KI

Dall-E: Die seltsamsten Kreationen der KI

...ist das die Kunst der Zukunft?

In den letzten Tagen bist du sicherlich auch schon über die teils seltsamen und witzigen, teils echt schönen KI-kreierten Bilder gestolpert. Wir haben dir hier mal ein paar der Highlights herausgepickt.

DALL-E erobert das Netz 

DALL-E hat aktuell einen kleinen Hype ausgelöst. Kein Wunder - die KI funktioniert denkbar leicht und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Das einzige, was du tun musst, ist dir ein Motiv überlegen, in den Generator der KI geben und schwupps werden dir neun kleine, einzigartige Gemälde ausgespuckt. Dass das Ganze natürlich direkt bis zu seinen Grenzen ausgetestet wird, zeigt sich aktuell vor allem bei den Ergebnissen auf Twitter. Und wie du oben siehst, haben wir auch mal ein bisschen mit der KI rumgespielt.


Was bedeutet das für die Kunst?

Mit DALL-E kann jetzt also so ziemlich jede*r Bilder, Gemälde oder Fotos anhand einiger weniger Stichpunkte schaffen. Für Künstler*innen, Designer*innen und Co. ist die Weiterentwicklung der KI-Kunst natürlich eine Katastrophe. Warum soll man nun noch Geld für ein Gemälde oder eine Grafik zahlen, wenn man es doch mit wenigen Klicks selbst erstellen kann? Und was macht diese KI mit unserer Kreativität und unserer Vorstellungskraft? In wenigen Minuten - einfach aus dem Nichts - ein Kunstwerk zu haben - das können Menschen ohne Technik einfach nicht so schnell. Die Frage bleibt, ob und wie weit sich KIs wie DALL-E noch weiter entwickeln werden und ob sie die Arbeit Kreativschaffender eines Tages tatsächlich ersetzen können.


Die lustigsten DALL-E-Kreationen aus dem Netz:

Ein Triceratops läuft 1964 bei den Olympischen Spielen


Griechische Philosophen spielen Jenga


Shrek auf einem Rave


Snoop Dog wird Teil der Beatles


Twilight
- aber mit Katzen


Gordon Ramsy bei Squid Game


Gollum bei einer Strandparty


Voldemort beim Friseur


Darth Vader zu Besuch bei Pingu

Design ❤ Agentur zwetschke