Am 13 und 14. April wird das Münchner Werksviertel zum Schmelztiegel Kultur- und Kreativschaffender: Die CommClubs Bayern e.V. suchen die CULTURMACHER:INNEN 2023.
Kunst und Kultur im Zeitenwandel
Wir sagen wie's ist, wir leben in komischen Zeiten. Und damit meinen wir nicht unbedingt im Sinne von lustig. Unabhängig davon, ob besser oder schlechter, klar ist, dass unser Leben, unsere Arbeit und die Wirtschaft in den vergangenen Jahren einem radikalen Wandel unterworfen waren.Besonders die Kultur- und Kreativwirtschaft hat wie kaum eine andere Branche unter der Corona-Pandemie gelitten und war auch lange nicht im Fokus der Politik. Dazu kommt, dass die Kunst- und Kulturschaffenden wie zum Beispiel aus Architektur, Design, Kunst, Film, Musik oder Software oft in ihren eigenen Bubbles arbeiten und nicht gemeinsam interdisziplinär.
Alle diese Entwicklungen haben die CommClubs Bayern e.V. zum Nachdenken angeregt und nahmen dies als Anlass, ihr schon jahrelang bewährtes Kreativ-Camp-Format größer zu denken: Wie viel Kraft würde sich entfalten, wenn Kultur- und Kreativschaffende aus ganz Bayern zusammenkämen, um gemeinsam praktikable Antworten auf dringende Fragen unserer Zeit zu finden? Herauskam das erste "Culturia Camp".
Das Culturia Camp 2023 sucht DICH
Du willst dein kreatives Talent beweisen und gemeinsam mit anderen Lösungen für reale Probleme finden? Dann bewirb dich jetzt bis 10. März unter der Webseite des Culturia Camps. Einzige Voraussetzung ist, dass du in Bayern wohnst und seit der Pandemie in der Kultur- und Kreativwirtschaft arbeitest, sprich mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem der Bereiche hast: Architektur, Buchmarkt, Darstellende Kunst, Design, Film, Kunst, Musik, Presse, Radio/Fernsehen, Software/Games, Werbung.Solltest du von der Jury, bestehend aus den Veranstalter*innen und Branchenvertreter*innen, ausgewählt werden, geht es gemeinsam mit 77 Talenten aus ganz Bayern ins Münchner Werksviertel. Denn hier findet am 13. und 14. April die eigentliche Challenge statt. In interdisziplinären, von Coaches unterstützten Teams entwickelt ihr innovative und nachhaltige Ideen für aktuelle Probleme.
Zeig der Jury wie "New Life, New Work, New Commerce" Innovation und Nachhaltigkeit vereinen. Dabei sind den Themengebieten keine Grenzen gesetzt: Urbanisierung und Mobilität, Kollaboration und Remote Work, künstliche Intelligenz und, und, und. Am Ende der zwei Tage darf jedes Team seine Projektidee einer Jury präsentieren, die wiederum ein Gewinner*innenteam, die "CULTURMACHER:INNEN 2023", küren wird.
"Natürlich kommt auf die Teilnehmenden viel harte kreative Arbeit zu und auch die anschließende Präsentation kann für einige eine ungewohnte Situation darstellen. Aus früheren Formaten wissen wir aber, dass nicht nur ausgezeichnete Ideen entstehen, sondern auch Lerneffekt und Spaßfaktor sehr hoch sind." - Carolin Schürmann, Sprecherin des Präsidiums der CommClubs Bayern e.V.
Also auf geht's, bewirb dich bis 10. März und sei am 13. und 14. April dabei: Das Culturia Camp 2023 wartet auf Dich und deine Idee.
Artikel teilen: