Anlässlich des Earth Days 2020 pflanzt Treedom wieder viele Bäume – wie viele, das kannst du entscheiden.
Der Earth Day 2020
Blickt man auf das vergangene Jahr, ist es kaum zu übersehen, dass unsere Erde schon bessere Zeiten erlebt hat und in einer Krise steckt. Monatelange Buschfeuer in Australien, unzählige Überschwemmungen in weiten Teilen Europas, eine der heftigsten Tornadosaisons seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in den USA...Diese extremen Wetterbedingungen sind keine Ausnahmen mehr und die Klimakrise schreitet voran. Bereits vor 50 Jahren erlebte unsere Erde keine rosige Zeit - durch die Umweltverschmutzung fing am 22. April 1970 sogar ein Fluss in Cleveland Feuer. (Wirklich, ein Fluss stand in Flammen!)
Wachgerüttelt von diesem Ereignis gingen an diesem Tag 20 Millionen Amerikaner*innen auf die Straße, um für eine saubere Umwelt zu kämpfen - mit Erfolg!
Der 22. April hat die Umweltbewegung ins Rollen gebracht und ist heute ein weltweiter Aktionstag. Er soll uns immer wieder daran erinnern, was möglich ist, wenn wir alle zusammenarbeiten, um unsere Erde zu einem besseren Ort zu machen.
Ein Video, das Bäume pflanzt
Treedom hat sich bereits letztes Jahr für den Earth Day eine ganz besondere Aktion überlegt, um den weltweiten Tag der Umwelt gebührend zu feiern. Sie produzierten ein Video, das auf die Klimakrise aufmerksam machen sollte, und verpflichteten sich zudem, pro 1.000 Views einen Baum zu pflanzen. Dank ihrer Community erreichten sie über 10 Millionen Views und pflanzten somit über 10.000 Bäume.Anlässlich des Earth Days 2020 verfolgen Treedom auch dieses Jahr wieder das Ziel, mit ihrer Aktion den Planeten grüner zu machen. Und du kannst sie sogar ganz bequem vom Sofa aus unterstützen.
Alles, was du dafür tun musst, ist zwischen 15. und 22. April dieses Video anzuschauen und am besten unter dem Hashtag #LetsGreenThePlanet mit deinen Social Media-Accounts zu verlinken.
Denn auch dieses Jahr pflanzt Treedom pro 1.000 Views des Videos einen Baum - das heißt, je mehr Videoaufrufe erreicht werden, desto mehr Bäume werden gepflanzt.
Diesmal wollen Treedom ihr Ziel sogar noch toppen und planen, in sieben Tagen einen digitalen Wald mit 20.000 Bäumen zu pflanzen. Auf einer speziell für diesen Anlass erstellten Webseite gibt’s auch einen Live-Counter, der in Echtzeit die bisherigen Views und die Anzahl der gepflanzten Bäume anzeigt. So bewirkt eine kleine Tat große Veränderung, ebenso wie ein großer Wald aus vielen einzelnen Bäumen besteht!
Also: Video teilen und den Planeten grüner machen!
Zu Treedom
Treedom ist die einzige Plattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum auf Distanz zu pflanzen und ihm online zu folgen. Die Bäume werden nämlich alle geolokalisiert und fotografiert - und so kannst du meditativ zusehen, wie dein Bäumchen wächst und gedeiht. Über ein Baumtagebuch bekommst du zusätzlich Updates zu den Kleinbauern und den Agroforstprojekten vor Ort.Bildquelle: Treedom
Das Ganze geht so einfach, dass sich mittlerweile schon 426.455 aktive Nutzer auf Treedom tummeln und fleißig Bäume pflanzen.
Dafür wurden schon über 69.000 Kleinbauern in die Projekte eingebunden und unterstützt, die zusammen bereits über eine Million Bäume in insgesamt 16 verschiedenen Ländern gepflanzt haben. Damit soll aber noch lange nicht Schluss sein, denn es können gar nicht genug Bäume gepflanzt, nicht genug Kleinbauern unterstützt und nie genug CO2 gebunden werden!
Weitere Infos zu Treedom und dem Earth Day 2020 findest du auf der Webseite von Treedom.
Artikel teilen: