Sommer, Sonne, Kaktus – was fehlt? Ja, ok, auch die Paella im Bauch. Aber viel wichtiger: Kultur! Aber keine Sorge, das Staatstheater Augsburg sorgt mit seinem Sommerprogramm für beste Unterhaltung.
Theater auf dem Kunstrasen
Ab Mitte Juli lädt das Staatstheater Augsburg zur Open-Air-Saison erstmal direkt bei sich zuhause ein: In den martini-Park des Augsburger Textilviertels, wo sich die Sommernächte auf der großen, von Bäumen eingerahmten Wiese - dem sogenannten "Kunstrasen" - genießen lassen. Aber was auf keinen Fall fehlen darf: anspruchsvolles und unterhaltsames Kulturprogramm. So wie zum Beispiel das Meisterwerk der französischen Romantikkomödie: Cyrano de Bergerac.Kaum eine französische Bühnenfigur ist so bekannt wie das fechtende Dichtergenie Cyrano de Bergerac, der leidende Liebende mit der großen Nase.
Der französische Dichter Edmond Rostand feierte 1897 mit seiner Verskomödie über den Degenfechter mit der scharfen Zunge einen bombastischen Erfolg im Pariser Théâtre de la Porte Saint-Martin. Und im Jahre 2022 kannst du nun die Inszenierung dieses Klassikers von David Ortmann, Hausregisseur des Staatstheaters Augsburg, erleben. Barockes Theater unter freiem Himmel!
Musicals und Konzerte auf der Freilichtbühne
Eine laue Sommernacht, historisches Ambiente und dazu beste Unterhaltung. Das beschreibt einen Abend bei der Freilichtbühne ziemlich gut. Und diesen Sommer bietet die beeindruckende Kulisse wieder einmal ganz besondere Inszenierungen. Eine davon ist der Musical-Klassiker des legendären Komponisten Cole Porter Kiss Me, Kate.Das musikalische Feuerwerk ist in über 1000 Aufführungen am Broadway berühmt geworden – mit pointierten Texten, eingängigen Melodien und mitreißenden Tanznummern. Auf der Freilichtbühne gibt es den Klassiker seit Mitte Juni als junge und frische Interpretation zu sehen.
Und auch die zweite Musicalinszenierung auf einer der schönsten Freilichtbühnen Deutschlands ist zumindest für Augsburger*innen mittlerweile schon ein junger Klassiker:
Das Historienmusical Herz aus Gold des erfolgreichen Musicalkomponisten Stephan Kanyar lädt ab Mitte Juli zu einer packenden musikalischen Reise in die Vergangenheit der Fuggerstadt ein.
Oder wie wärs mit Carl Orffs berühmter Lyrik-Vertonung über das Walten der Göttin Fortuna? Carmina Burana ist ein musikalisches Gesamtkunstwerk, das unter freiem Himmel noch einmal mehr seine Wirkung entfaltet. Solist*innen, der Opernchor des Staatstheater Augsburg, der Philharmonische Chor Augsburg, die Augsburger Domsingknaben und die Augsburger Philharmoniker sorgen am Donnerstag, den 23. Juni, am Montag, den 25. Juli und am Samstag, den 30. Juli, dafür, dass du einen unvergesslichen Abend auf der Freilichtbühne haben wirst.
Das Theaterfest im martini-Park
Kleine Sneak Peak auf die Spielzeit 22/23? Dann solltest du dir Sonntag, den 3. Juli, gleich mal rot markieren. Denn hier lädt das Staatstheater im martini-Park zum großen Theaterfest mit vielen Aktionen, Vorstellungen auf verschiedenen In- und Outdoorbühnen (freier Eintritt) und einem unterhaltsamen Austausch bei leckeren Snacks und Getränken.Für alle Theaterinteressierten, auch schon die Allerjüngsten, ist etwas dabei. Am Abend verspricht die "Spielzeitshow" dann Ausblicke auf die Highlights der Spielzeit 22/23.
Mehr Infos zum Programm und auch die Tickets gibt's auf der Webseite.
Artikel teilen: