Die besten Achterbahnen Deutschlands

Die besten Achterbahnen Deutschlands

Eine völlig subjektive Liste

Von  Kristina Paulini
Ob Tempo, Höhe oder steile Kurven. Diese Achterbahnen gehören zu den besten in Deutschland.


Taron

Standort: Phantasialand in Brühl

Maximale Geschwindigkeit: 117 km/h

Fahrdauer: ca. 1:40 Minuten

Was ist dir bei einer Achterbahn besonders wichtig? Die Umsetzung eines Themas und die Liebe zum Detail? Oder ist dir einzig und allein die wilde, schnelle und adrenalinpumpende Fahrt wichtig? Ja, leider muss man sich bei den meisten Achterbahnen für das eine oder das andere entscheiden, doch nicht so bei Taron!

Die Achterbahn im Phantasialand in Brühl ist das Herzstück des Themenbereichs "Klugheim" und schlängelt sich mit viel viel Liebe zum Detail komplett durch das mittelalterliche Dorf. Das allein ist schon faszinierend, sobald du die Klugheim-World betrittst. Denn du weißt nie genau, wo die Achterbahn gerade ist und wann sie als nächstes extrem nah an dir vorbeiflitzt. Diese Umsetzung ist einfach ein einziges Kunstwerk. Aber wie schon angekündigt, ist das Aussehen nicht alles bei Taron. Was diese Achterbahn so besonders macht, ist die Kombination aus Detailliebe und actiongeladener Fahrt. Und ja, auch Zweiteres hat es echt in sich. Das zeigt dir Taron unmittelbar beim Start: Sagen wir so, "sanft" ist was anderes! Taron hat nämlich den intensivsten Katapult-Antrieb weltweit und gleich zwei während der Fahrt. Damit spürt man die Maximalgeschwindigkeit schon nach wenigen Sekunden. Ah und bevor wir's vergessen: Dieses Tempo macht sie auch gleich noch zum Rekordhalter als schnellste Multi-Launch-Coaster der Welt. Kotzen, äh klotzen, nicht kleckern, können wir da nur sagen.

 

Der Schwur des Kärnan

Standort: Hansa-Park in Sierksdorf

Maximale Geschwindigkeit: 127 km/h

Fahrdauer: ca. 3:14 Minuten

Ganz ehrlich, bei dieser Achterbahn wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen. Denn es gibt so viel, was wir dir über den "Schwur des Kärnan" erzählen könnten. Zu allererst: Diese Achterbahn ist RIESIG. So riesig, dass sie sogar schon erkennbar ist, wenn man sich noch auf der Autobahn befindet. Mit 73 Metern gehört Kärnan zu der höchsten Achterbahn Deutschlands, teilt sich den Platz allerdings mit dem Silver-Star des Europa Parks. Doch auch das Storytelling macht aus Kärnan etwas ganz Besonderes. Kurze Geschichtsstunde: Nachdem sein Vater 1286 erstochen wurde, wurde Erik Menved VI. der neue dänische König. Viel zu jung stellte er in Zeiten der Hungersnot sein Wohl über das des Volkes. Um dessen Hass aus dem Weg zu gehen, gab er eine unbesiegbare Festung in Auftrag. Tada: Kärnan entstand.

Den Turm hat der Hansa-Park detailgetreu nachgebaut, nur doppelt so hoch. Und dafür genutzt, um dir einen freien Fall bei circa 127 km/h zu ermöglichen. Und wenn dir das nicht reicht: Der Freifall ist rückwärts. Ja, schon beim Erzählen dreht es uns den Magen um. Aber das war lang nicht alles, Kärnan ist voller Überraschungen, die man einfach selbst erleben muss. Was wir dir aber jetzt schon verraten können, ist, dass auch der Soundtrack der Achterbahn ein absolutes Highlight ist: Die Kärnan-Symphonie wurde eigens dafür komponiert und extra von einem Chor und Orchester in Budapest aufgenommen. Geht's noch großartiger?!
  • Taron
    Die besten Achterbahnen Deutschlands
  • Der Schwur des Kärnan
    Die besten Achterbahnen Deutschlands
  • Expedition GeForce
    Die besten Achterbahnen Deutschlands
  • F.L.Y.
    Die besten Achterbahnen Deutschlands
  • Die Flucht von Novgorod
    Die besten Achterbahnen Deutschlands

Expedition GeForce

Standort: Holiday Park in Haßloch

Maximale Geschwindigkeit: 120 km/h

Fahrdauer: 1:15 Minuten

Diese Achterbahn wird bei vielen Roller-Coaster-Fans sowohl national als international als die beste Achterbahn der Welt gehandelt. Expedition GeForce. Dabei muss man ehrlich sagen, sieht sie gar nicht so besonders aus. Sie ist weder die größte noch neuste oder höchste Achterbahn. Keine special Gimmicks, keine Überraschungen. Auch die Umsetzung des Themas "Expedition" lässt zu wünschen übrig. Denn weiter als bis zum Eingang hat es das "Dschungel-Abenteuer" mit ein bisschen Bambusverkleidung und Grünpflanzen nicht geschafft. Aber diese Achterbahn überzeugt trotzdem, denn die Fahrt ist einfach überwältigend. Überraschende Wechsel in der Orientierung, das Überlisten des Gleichgewichtssinns, das Spiel zwischen Beschleunigung und Abbremsen, zwischen Schwerkraft und Schweben, dann der fast freie Fall und schließlich der Quantensprung in die Air-Times – dem Abheben in die Schwerelosigkeit.

Es ist einfach unvermeidlich: Nach dem Ritt mit der Expedition GeForce hängt dir einfach die Kinnlade runter. Kleiner Tipp von Achterbahn-Fan zu Achterbahn-Fan: Versuch in jedem Fall einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern. Erst dann bekommst du die volle Wucht der Expedition GeForce zu spüren. Noch weiter bekannt wurde der Rollercoaster übrigens auch einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde: Der Amerikaner Richard Rodriguez fuhr auf dieser Achterbahn seinen Weltrekord im Dauerachterbahnfahren von 192 Stunden. Und Fan hin oder her - das wäre sogar für uns zu krass.

 

F.L.Y.

Standort: Phantasialand in Brühl

Maximale Geschwindigkeit: 79 km/h

Fahrdauer: 1:47 Minuten

Gut Ding will Weile haben, dieses Motto hatten auch das Phantasialand in Brühl. Denn die Bauzeit des neuen Themenparks und der dazugehörigen Achterbahn ließ Tausende ungeduldige Achterbahn-Fans ganze vier Jahre warten. 2020 war es dann so weit: Der neue Themenbereich "Rookburgh" in abgefahrener Steampunk-Verkleidung mit einer einzigen Achterbahn namens F.L.Y. öffnete seine Tore. Was sofort auffällt: Genauso wie bei Taron, der Achterbahn aus dem Themenbereich "Klugheim", saust dir F.L.Y. schon beim Betreten der Steamworld extrem nah um die Ohren, die übrigens auch mit eigenem epochalem Soundtrack beschallt werden. Was sollen wir sagen: Phantasialand hat's einfach drauf.

Aber zurück zu F.L.Y. Die Achterbahn, ein Flying Coaster, ist nämlich eine absolute Besonderheit. Denn die ganze Fahrt bleibst du in Liegeposition und fliegst durch die Steampunk-Welt, inklusive haarscharfen Near-Miss Effects: Dem Gefühl, gleich an einem Gebäude dran zu schrammen. So wie zum Beispiel bei dem Themen-Hotel: F.L.Y. ist der einzige Coaster weltweit, der mitten durch ein Gebäude durchfliegt. Ja, richtig gehört: durch. Nicht vorbei. Näher als an das Gefühl vom Fliegen kommt keine Achterbahn ran. Und dafür lieben wir F.L.Y. einfach.
 

Die Flucht von Novgorod

Standort: Hansa-Park in Sierksdorf

Maximale Geschwindigkeit: 100 km/h

Fahrdauer: 1:50 Minuten

Achtung, hier kommt ein egoFM-super-Trick: Falls du als absoluter Achterbahn-Fan beim ersten Date herausfinden willst, ob dein Gegenüber genauso dem Rollercoaster-Hype verfallen ist, frag, was die Person von "Der Flucht von Novgorod" hält. Damit erfährst du alles, was du wissen musst. Denn es ist einfach unmöglich, diese Achterbahn nicht zu mögen. Hier ist für alle was dabei: Eine Themenwelt voller Spezialeffekte, eine Fahrt im Dunkeln, eine an der frischen Luft, eine heftige Beschleunigung und Geisterritter! Ja, du hast richtig gehört: Geisterritter! Warum? Weil es erstens Einfach supercool ist und zweitens sich die ganze Achterbahn um eine Geschichtsstunde wickelt. Wir werden in das 14. Jahrhundert herum entführt, zur Geschichte des Lübecker Handelsmanns Peer Oldendorp, welcher in Novgorod seinen auf mystische Weise verschollenen Vater sucht. Dazu erzählt uns besagter Geisterritter seine Story. Bis hier hin: easy peasy lemon squeezy.

Aber falls du jetzt schon entspannt dein Kuschelkissen zurechtrücken und die Schuhe ausziehen wolltest, don't do it: Es folgt ein Katapultstart im Dunkeln, der in 1,4 Sekunden von ca. 20 km/h auf etwa 100 km/h beschleunigt. Halleluja. Falls dir das noch nicht reicht, besitzt die Flucht von Novgorod übrigens auch steilsten Absturz im Dunklen aller Achterbahnen weltweit – sage und Schreibe 97 Grad – ja, das ist steiler als senkrecht! Die Flucht von Novgorod hat einfach alles, was eine Achterbahn so haben muss und sogar noch mehr. Ganz klar, einer der besten Rollercoaster Deutschlands.

Design ❤ Agentur zwetschke