Die egoFM Buchhaltung präsentiert: DAFUQ

Die egoFM Buchhaltung präsentiert: DAFUQ

Der Debütroman von Kira Jarmysch

Der Sommer verabschiedet sich so langsam und die Tage werden wieder kürzer. Schade einerseits, andererseits hat man endlich wieder genug Zeit für ein richtig gutes Buch. Wie praktisch, dass Günter Keil in seiner neuen Ausgabe der egoFM Buchhaltung genau so eins in Petto hat. Also Kuschelsocken und Lieblingstee rausgekramt, es geht los!

DAFUQ

Zehn Tage Auszeit könnten Anja Romanowa gerade recht sein, um ein paar Dinge in ihrem 28-jährigen Leben mit sich zu klären. Etwa ein verwirrendes Dreiecksverhältnis oder ihren missglückten Berufsstart im russischen Außenministerium mit seinen trinkfesten Zyniker*innen. Nur verbringt Anja diese Zeit unfreiwillig mit fünf anderen jungen Frauen: Da ist Maja, die in "Brust- und Po-Tuning" investiert, um reichen Männern zu gefallen, Natascha, die das echte Straflager kennt, oder Irka, die die Alimente für ihre Tochter nicht gezahlt hat.

Sie sind zusammen im Moskauer Gefängnis, wegen Ordnungswidrigkeiten.


Anja selbst verbüßt eine zehntägige Strafe, weil sie zu einer Demonstration gegen Regierungskorruption aufgerufen hat. Sechs Leben prallen aufeinander, explosiv und oft sehr komisch, in denen sich das heutige Russland spiegelt: Armut und Reichtum, Freiheitsgeist und Putin-Gläubigkeit, traditionelle Rollen und fluide Identitäten – die eine träumt von Buchweizen, die andere vermisst Bali. Und in alldem wird Anja einen Entschluss fassen.

Zart und cool, rau und zornig erzählt Kira Jarmysch davon, wie eine Frau in einer zerrissenen Gesellschaft zu sich findet, erzählt von Willkür und Repression, Freiheit und Aufbruch – mit der Kraft und Wucht einer neuen Generation, der trotz allem die Zukunft gehört.

Kira Jarmysch

Liest man die Biographie von Kira Jarmysch, bemerkt man, dass die fiktive Protagonistin Anja einiges mit ihrer Schöpferin teilt: Das Geburtsjahr 1989, das Studium an der Moskauer Diplomat*innen-Kaderschmiede, die Sozialisierung in der Putin-Ära und die Erfahrung des Aufbruchs in der Protestbewegung. Und genau deshalb wirkt DAFUQ so realitätsnah - nicht übertrieben, sondern ehrlich.

Seit 2014 ist Kira Jarmysch Pressesprecherin des Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in Russland und war Augenzeugin des Nowitschok-Mordanschlags.


Als literarische Autorin steht Kira für ein neues, modernes, freies Russland. Nach Nawalnys Rückkehr nach Moskau im Januar 2021 wurde auch Kira Jarmysch wegen Aufrufs zu Demonstrationen festgenommen. Seit Ende August ist sie wieder in Sicherheit und kann jetzt nach sieben Monaten Hausarrest wieder ungehindert an ihren nächsten literarischen Werken arbeiten. Wir sind gespannt, was uns erwartet.

Design ❤ Agentur zwetschke