Die egoFM Themenwoche: Gegen den Strom

Die egoFM Themenwoche: Gegen den Strom

5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben

Aus den Highlights unserer Themenwoche Gegen den Strom haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.

Fünf Dinge zu gegen den Strom

Der Bikini war seinerzeits eine Erfindung gegen den Strom


Als Louis Réard 1946 den kleinsten Badeanzug der Welt designte, konnte er für die Präsentation kein Model finden und musste deswegen auf eine Nackttänzerin zurückgreifen. Das löste - zu dieser eher konservativen Zeit - große Empörung aus und an vielen Stränden wurde der Bikini komplett verboten.

Die erste Disko gab es im Pott


Unglaublich, aber wahr: Der Scotch Club, der 1959 zur Jockey Tanz Bar ausgebaut wurde, war die erste Disko. Und sie war... in Aachen! Hier legte Klaus Quirini aka DJ Heinrich als erster DJ auf. Die legendäre Disko-Ära nahm hier ihren Anfang. 

Diesen Mainstream gibt es gar nicht mehr


Durch das Internet haben sich die Kultur und Lebenswelten sehr diversifiziert. Die Hochphase der Subkulturen war deswegen in den 70ern und 80ern. Das Abgrenzungspotenzial war viel klarer.

Frauen müssen sich auch im Jahr 2021 noch Quatsch anhören, wenn sie sich Körperteile nicht rasieren


Naturbelassene Körperbehaarung - ist das schon eine Rebellion? Eigentlich nicht. Aber warum fühlt es sich manchmal so an? Wegen der Blicke, der Sprüche.  Wir haben dir einen kleinen Guide zum Auslassen über die unangebrachten Kommentare und vielleicht auch Inspiration für den ein oder anderen Konter gibt. 

Als Demonstration getarnter Rave: Die erste Loveparade


Die Idee kam von niemand geringerem als DJ Motte. Im ersten Acid-House Club Berlins, dem UFO entwickelte sich die Idee zur ersten Loveparade. Funfact: Nachdem das Ufo mehrere Male gewollt und ungewollt umziehen musste, fand der Club seinen Platz in einer Penny-Markt-Filiale in Berlin Schöneberg. Dort bestand er bis 1990.

Design ❤ Agentur zwetschke