Eine ganze Woche lang Identität bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.
blog
18.09.2020
Die egoFM Themenwoche: Identität
Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen
-
Die egoFM Themenwoche: IdentitätAlle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.
Identitätsklau auf Social Media
Das private Facebook-Profil von egoFM Moderator Sebastian wurde gehackt - Ist das vergleichbar mit einem Identitätsklau in der "analogen" Welt oder doch nur halb so schlimm, weil es ja "nur" Facebook ist? Sebastian hat mit Mario Huber, dem Kriminaldirektor und Leiter des Dezernats für Cybercrime beim LKA München und Robert Helling vom Chaos Computer Club München gesprochen.
- Warum hatten es die Hacker ausgerechnet auf Sebastians Account abgesehen?
- Benötigt die Polizei mehr Rechte und Transparenz im Netz, um gegen Hacker vorzugehen?
- Stellt digitaler Identitätsklau einen Straftatbestand dar?
Den ganzen Artikel und was das LKA und der Chaos Computer Club München zum Hack sagen, kannst du hier nachlesen.
"Das Einloggen in einen Account, ohne die Verfügungsberechtigung oder ohne die Einwilligung des Verfügungsberechtigten, stellt zumindest ein Vergehen der Datenveränderung nach dem Strafgesetzbuch dar." - Mario Huber
Keine*r ist charakterlos
Im Interview mit egoFM klärt Persönlichkeitspsychologin Jule Specht den Unterschied zwischen Identität und Persönlichkeit, spricht darüber, warum es so schwerfällt, eine Antwort auf die Frage "Wer bin ich?" zu finden und zeigt auf, dass eine Identitätskrise auch etwas Positives sein kann.
"Ich forsche viel zur Persönlichkeitsentwicklung im Rentenalter. Es ist nicht selten so, dass Menschen, die aus dem Berufsleben aussteigen, sich noch einmal neu entdecken und zum Beispiel beginnen zu reisen oder in Schulen vorzulesen oder sich intensiv mit ihrem Garten zu beschäftigen." - Jule Specht
Das komplette Interview mit Jule Specht kannst du dir hier noch einmal anhören.
"Deutscher als man es sein kann"
Malie spricht gern über ihre Adoption. In Sri Lanka, so sagt sie, wäre sie vielleicht auf der Straße gelandet. Hätte von Anfang an kämpfen müssen. Stattdessen kam sie mit einem Jahr nach Deutschland, ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dafür ist sie bis heute dankbar. Wie sie sch die Adoption auf ihre Identität auswirkt und ob sie je ihre leiblichen Eltern kennengelernt hat, erfährst du hier im Interview.
Alle Artikel und Interviews findest du hier zum Nachlesen und Nachhören. Unsere Beiträge zur Identität von Musiker*innen und egoFM Lolas Erfahrung mit Identitäsklau im eigenem Freundeskreis kannst du dir in unserer Mediathek anhören.
Artikel teilen: