Bereit für neue Foodtrends, raffinierte Produkte und vor allem hochwertige Delikatessen, die regional und handwerklich produziert werden? Dann ab mit dir zur FOOD & LIFE! Hier werden vom 30. November bis 04. Dezember auf dem Messegelände München kulinarische Schätze vorgestellt.
Regional und trendy
Eine Bratensauce ganz ohne tierische Inhaltsstoffe, ein frisches Pesto in neuer tiefgekühlter Form oder ein Gin-Rosé aus Beeren: Wer vom 30. November bis 04. Dezember 2022 auf der FOOD & LIFE schlendert, bekommt einen guten Eindruck von den aktuellen Food-Trends und Marktneuheiten.Hauptrolle spielen dabei Erzeugnisse aus regionaler Herstellung und heimische Zutaten. Dazu kommen noch zahlreiche Bühnenvorträge, Kostproben und Rezeptideen, die das Angebot der Food-Start-ups, Manufakturen, Lebensmittelhandwerker*innen, Kaffeeröster*innen, Winzer*innen und Bierbrauer*innen abrunden.
Bildquelle: FOOD & LIFE
Pesto-Tabs und Vegan Bratensauce: FOOD START.up Area
Ob klimafreundlich, nachhaltig oder pflanzenbasiert: Bewusstes Essen ist ein Megatrend in der Ernährung und wird auf der FOOD & LIFE erlebbar. Bei der "FOOD START.up Area" kannst du die brandneusten Start-up-Ideen aus der Nahrungsmittelbranche entdecken, die Gründer*innen dahinter kennenlernen und natürlich die Produkte auch verkosten.Gründerin Alina Demke zum Beispiel wollte schon immer die hausgemachte Bratensoße ihrer Oma komplett ohne tierische Bestandteile nachkochen.
Monatelang hat sie an der Rezeptur gefeilt, bis die dunkle Jus die perfekte Konsistenz und gewünschte Raffinesse erhalten hat. Auch Jamie Eckermann, Koch von Beruf, hat sich eine neue Idee einfallen lassen: ein tiefgefrorenes Pesto in Tabs-Form, das – ganz anders als herkömmliches Pesto aus dem Glas – wie frisch und hausgemacht schmeckt.
Newcomer-Award für Food-Start-ups
Zudem wird auf der FOOD & LIFE der NEWCOMER AWARD für Food-Start-ups verliehen. Im Rahmen des Awards kannst du vor Ort für deinen Favoriten abstimmen und so eines der ausstellenden Start-ups unterstützen. Die Gründer*innen mit den meisten Stimmen erhalten den Award, der am Samstag, den 3. Dezember, feierlich verliehen wird. Und mitmachen lohnt sich doppelt: Unter allen, die ihre Stimme abgeben, werden zehn Probierpakete mit Kostproben der teilnehmenden Aussteller*innen verlost.Schlaraffenland an fünf Tagen
Insgesamt rund 170 Betriebe stellen sich und ihre genussreichen Erzeugnisse auf der diesjährigen FOOD & LIFE vor. Käsereien informieren über die Besonderheiten der Käseherstellung aus Heu- oder Rohmilch, erklären die unterschiedlichen Reifezeiten und geben Aufbewahrungstipps. Winzer*innen verraten, warum deutsche Weine mit französischen und italienischen mithalten können.Bierbrauer*innen, Gin- und Whiskyhersteller*innen machen anschaulich, inwiefern lokale Zutaten die Geschmacksträger ihrer Erzeugnisse sind.
Abgerundet wird das Messeangebot mit Spezialitäten aus Österreich, Italien, Griechenland und der Schweiz, die Lust auf Urlaubsküche daheim machen.
Bildquelle: FOOD & LIFE
Neue Halle, neuer Eingang
Die FOOD & LIFE findet ab diesem Jahr in der Halle A4 auf dem Messegelände München statt. In den benachbarten Hallen A5, A6, B5 und B6 zeigt die parallel stattfindende Heim+Handwerk, die Messe für Wohnen und Einrichten, vielfältige Inspirationen für die eigenen vier Wände.Beide Messen sind vom 30. November bis 4. Dezember 2022 täglich von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und über den Eingang Ost zu erreichen.
Auch Lust nach Herzenslust zu schlemmen und zudem neue Foodtrends zu entdecken? Hier geht's zu den Tickets.
Artikel teilen: