Die größten Skandale der Musikgeschichte

Die größten Skandale der Musikgeschichte

Von Milli Vanillis Playback-Fiasko bis zu Kurt Cobains MTV-Eklat

Von  Viktoria Molnar
Auch unsere größten Idole aus der Musikindustrie sind nur Menschen, denen ab und an mal ein... Skandälchen passiert. Die größten Fails der Musikgeschichte zeigen wir dir hier.


Berühmte Musikskandale



Der Playback Fail von Milli Vanilli

"Girl, you know it's, girl, you know it's, girl, you know it's,girl, you know it's…"

Milli Vanilli - das Discopop Duo aus Deutschland stand Anfang der 1990er Jahre am Zenit seiner Karriere: Mit mehr als sieben Millionen verkauften Tonträgern, einem Grammy und ihrem ersten Album All or Nothing, das sowohl in Europa als auch in den USA zum absoluten Hit wurde. Sieben Wochen lang stand es auf Platz 1 der Billboard-Charts - bis dahin ein einmaliger Erfolg in der deutschen Musikszene. Die Zukunft des Duos, das vom Musikproduzenten Frank Farian initiiert wurde, sah rosig aus.

Zwei Jahre nach Gründung, 1990 ging Milli Vanilli dann auf USA-Tournee - wohlgemerkt gegen den Willen ihres Produzenten. Ja und dann… 


…blieb das Playback hängen und Milli Vanillis Karriere gleich mit: Die stockende CD entlarvte, was ihr Manager später eingestand - Milli Vanilli konnten nicht singen und hatten sich die Stimmen nur geliehen von mehreren Sängern wie Charles Shaw und John Davis. Der Part des Duos bestand lediglich darin, die Lippen zu bewegen und zu tanzen. Auf diesen Skandal hin wurde ihnen der Grammy entzogen, sie selbst aus ihrem amerikanischen Plattenlabel gekickt und Käufer*innen von mindestens einem ihrer Alben wurde gerichtlich eine Entschädigung zugesichert.


Hier erzählen wir die Geschichten hinter anderen großen Fakes, zum Beispiel vom Fyre Festival oder Wolfgang Beltracchi.


Der Skandal um Milli Vanilli gilt als gutes Beispiel für die Debatte, die vor allem in den 1990ern und dann immer weniger geführt wurde: Wie viel Authentizität muss Pop?

Die Fans heutzutage scheint diese Frage weniger zu tangieren, viele haben Milli Vanilli verziehen - auf YouTube bedanken sich Kinder der 90er bei ihren einstigen Idolen. Denn, Playback hin oder her, die Show und der Vibe, den Milli Vanilli lebten, der war großartig. Am 21. Dezember 2023 startete der Film Girl You Know It's True in den deutschen Kinos, der den Aufstieg und den Niedergang von Milli Vanilli beleuchtet.


Was sonst so 1990 musikgeschichtlich los war, erfährst du hier.


Weiter geht's mit einem Musikskandal der ganz besonderen Art:

Ozzy Osbournes bitterer Nachgeschmack

29. Januar 1982: Hardrock-Legende Ozzy Osbourne ist auf Solo-Tournee mit seinem Album Diary Of A Madman - seine ehemalige Band Black Sabbath hatte ihn zuvor wegen seiner Drogenprobleme kurzerhand rausgeworfen. Auf seiner Solo-Tour warf er gegen Ende der Show immer wieder Fleischreste ins Publikum. Auch die Besucher*innen brachten rohes Fleisch mit - es endete nicht selten in einer Fleischschlacht.

Den Höhepunkt erreichte der Wahnsinn, als das Gerücht aufkam, Ozzy habe bei einem Treffen mit seinem Plattenlabel einer Taube den Kopf abgebissen. Von da an nahmen die Fans lebendige Tiere mit zu den Konzerten. An besagtem Abend im Januar 1982 wirft jemand eine Fledermaus auf die Bühne - Ozzy hält sie für ein Spielzeug aus Gummi und nimmt sie zwischen seine Zähne...
"You actually, or you didn't actually,… it was shit accident, before we, before you start explaining it, let's tell em what you did: Bit the head of a bat , there I said it." - Ozzy Osbourne in einem Interview über den Vorfall

Ja, richtig gelesen: Er beißt zu, die Fledermaus windet sich, stirbt und Ozzy Osbourne…

...der muss ins Krankenhaus, um sich impfen zu lassen - gegen Tollwut. Die Situation war Osbourne hörbar unangenehm, später erklärte er in seiner Autobiographie I am Ozzy:
"Es hat sich sofort falsch angefühlt. Sehr falsch. Mein Mund war plötzlich voll mit einer warmen, glibberigen Flüssigkeit mit dem schlimmsten Nachgeschmack, den man sich nur vorstellen kann." - Ozzy Osbourne

Dass er für das Köpfen einer Fledermaus nie juristisch belangt wurde, verstehen viele bis heute nicht.
  • Milli Vanilli & der Playback Fail
    Die größten Skandale der Musikgeschichte
  • Ozzy Osbourne & der bittere Nachgeschmack
    Die größten Skandale der Musikgeschichte
  • Falco & Jeanny
    Die größten Skandale der Musikgeschichte
  • Sex Pistols & die Queen
    Die größten Skandale der Musikgeschichte
  • Kurt Cobain & Elton Johns Klavier
    Die größten Skandale der Musikgeschichte

Nach dem Playback-Fiasko von Milli Vanilli und dem Fledermaus-Skandal von Ozzy Osbourne kommen wir nun zu einem kontroversen Song von Falco:

Falco und "Jeanny"

September, 1985: Der Österreicher Falco steht kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit "Rock Me Amadeus" hat er einen Song aufgenommen, der ein Jahr später auf Platz 1 der Billboard Charts in den USA klettern wird - der einzige deutschsprachige Song jemals. Und dann erscheint sein Song "Jeanny":

"Wo ist dein Schuh, du hast ihn verloren, als ich dir den Weg zeigen musste." - Falco im Song "Jeanny"

Ein Song, in dem Falcos Stimme manisch über die Entführung einer jungen Frau erzählt - und zum Skandal wird. 

Verschiedene Fraueninitiativen rufen zum Boykott des Liedes auf und auch mehrere Sendeanstalten nehmen das Lied aus dem Programm. Im selben Jahr erklärt Falco selbst in einem Interview mit der Bravo:
"Jeanny lebt, das geht aus dem Text und dem Video eindeutig hervor. Nicht umsonst landet der Mann zum Schluss, von Jeanny völlig fertig gemacht, in der Klapsmühle." - Falco

Der Skandal hat seinem Erfolg jedoch absolut keinen Abbruch getan - "Jeanny" gehört heutzutage zu den erfolgreichsten Songs von Falco.

Sex Pistols und die Queen

 
"God save the queen, the fascist regime, they made you a moron, a potential H bomb." - Sex Pistols


Mit diesem Song der Sex Pistols bricht 1977 eine Welle der Empörung über England herein:

Das Lied "God Save The Queen" trägt nicht nur den Namen der britischen Nationalhymne, sondern wurde auch noch am Tag des 25. Thronjubiläums von Queen Elizabeth der II. veröffentlicht. Zusätzlich gaben die Sex Pistols am selben Tag ein Konzert auf der Themse, um die Feierlichkeiten der Queen zu stören. Zu viel für die Öffentlichkeit: Die Band wird festgenommen, die BBC erlässt kurzerhand ein Sendeverbot für den Song und dennoch stieg dieser auf Platz 2 der britischen Charts. Johnny Rotten, der Leadsänger der Pistols, sagte mal in einem Interview:
"Es gibt nicht viele Songs, die bei Baked Beans am Frühstückstisch entstanden sind, die eine Nation so sehr gespalten und einen Wandel in der Popkultur erzwungen haben." - Johnny Rotten

Nicht nur einen Wandel in der Popkultur, sondern in der gesamten Musikgeschichte: Obwohl es die Sex Pistols nur drei Jahre wirklich gab, brachten sie in dieser kurzen Phase das Album Never Mind the Bollocks, Here's The Sex Pistols raus, mit dem sie als Wegbereiter des heutigen Punkrocks gelten. 2022 erschien die Serie Pistol, die auf den Memoiren Lonely Boy: Tales from a Sex Pistol von Steve Jones basiert, den Trailer und mehr Infos findest du hier.

Und zu guter Letzt: Ein Skandal in den Kurt Cobain, Elton John und Guns N' Roses-Sänger Axl Rose verwickelt waren:

Kurt Cobain spuckt auf Elton Johns Klavier

1992: Die Grunge Band Nirvana ist gerade dabei in den Mainstream abzurutschen, was sie wollte - ihr Album Nevermind war im Jahr zuvor durch die Decke gegangen und die Band wurde eingeladen, bei den MTV Video Music Awards zu spielen.

Vermutlich brauchte es also einen Skandal: Anfangs wollten sie einen unveröffentlichten Song von sich spielen - "Rape Me". MTV ist entsetzt und man kann sich letztlich auf "Lithium" einigen. Zu Beginn des Auftritts spielt Kurt Cobain trotzdem ganz selbstverständlich die ersten Akkorde von "Rape Me", switcht dann aber zum vereinbarten Track.

Gegen Ende der Performance wirft der Bassist sein Instrument in die Luft - doch anstatt es mit den Händen zu fangen… zieht er sich eine Kopfverletzung zu.

Währenddessen singt Kurt Cobain die letzten Zeilen des Songs, nur um dann die Lautsprecher, das Schlagzeug und seine Gitarre zu zerstören. Dann steuert er direkt auf die Bühne nebenan zu und spuckt auf das Klavier, von dem er denkt, es gehöre Axl Rose - dem Frontsänger der Guns N' Roses, mit dem er einen Streit hatte. Ärgerlich nur, dass es Elton Johns Klavier war und nicht Axls... Damit war Kurt Cobain eher unfreiwillig zum Punk geworden. Mit ihrer Musik haben Nirvana die Musiklandschaft nachhaltig verändert. Wie ihr wohl bekanntester Song "Smells Like Teen Spirit" entstanden ist, verraten wir hier.

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke