Das Coronavirus zwingt viele von uns nach wie vor ins Home Office. Doch wenn sich Büro und Privatsphäre vermischen, muss man immer auf der Hut sein!
Fluch und Segen des Home Office
So, wie die Person auf unserem Bild auf dem Sofa chillt, würden das wohl die wenigsten im Büro machen. Im Home Office ist das dagegen Alltag. Warum auch nicht?Schließlich kombiniert das Home Office die Vorteile von Zuhause und Büro. Oder sind es vielleicht doch die Nachteile?
Denn ein Nachteil vom Arbeiten zuhause: Es ist immer noch Arbeit. Und die verlangt nun mal ein anderes Auftreten als in den eigenen vier Wänden.
Anfänger*innen im Bereich des Home Office kann das schon mal zum Verhängnis werden.
Zum Beispiel wie diesem Anwalt, der aus Versehen als Katze im Zoom-Meeting auftritt:
Oder wie dieser Arme Typ, der sich ungewollt in Unterhose zeigt:
Noch schlimmer ist es, wenn die Kamera bei Dingen läuft, die nun wirklich niemanden etwas angehen.
Oder wenn man eigentlich nur seiner Mama ein Video schicken will und vergisst, dass der ganze Zoom-Call zuhört:
@camseeves81 I was in my zoom class and I forgot to hit the mute button. ##fyp ##zoomuniversity ##fail ##embarrassing ##Niceprofessor
♬ original sound - camseeves
Oft ist man aber gar nicht selbst die Person, die so einen Videochat peinlich macht. Noch ein Nachteil der Arbeit von zuhause aus: Man ist nicht immer allein.
Work from home they said, it’ll be fine they said. pic.twitter.com/e2eK6IH6r5
— Jessica Lang (@jessdlang) March 28, 2020
Manchmal ist es auch gar nicht die mangelnde Aufmerksamkeit, die einen in peinliche Situationen bringt. Ab und zu ist auch einfach diese verflixte Technik das Problem:
my boss turned herself into a potato on our Microsoft teams meeting and can’t figure out how to turn the setting off, so she was just stuck like this the entire meeting pic.twitter.com/uHLgJUOsXk
— Rachele with an e but pronounced Rachel (@PettyClegg) March 30, 2020
Aber klar, vor allem für die ältere Generation sind die Videokonferenzen eine echte Herausforderung. Wie chaotisch das enden kann, siehst du hier:
Und dann gibt es eben Momente, da muss die Wahrheit auch einfach mal raus in die Welt - beziehungsweise den Zoom-Call - geschrien werden:
@paigeandrobin SHE WENT SILENT WHAT DO I DO
♬ original sound - Paige and robin
Und zum Schluss der absolute Horror, wenn man plötzlich aufgefordert wird, die Kamera anzumachen - Vor allem wenn man gerade so aussieht:
@samgsilva Reply to @flooo.lara traducido para mis hispanohablantes
♬ original sound - sam
Natürlich ist es entspannt, wenn man erst fünf Minuten vor Arbeitsbeginn aufstehen muss, um pünktlich zu sein. Oder das Frühstück am Arbeitsplatz einzunehmen. Oder die Vorliebe für freie Körperkultur im Büro auszuleben.
Die heutigen technischen Möglichkeiten und ihre Tücken, um miteinander in Verbindung zu treten, sollten dir aber bewusst sein.
Oder noch wichtiger: Wie man die Verbindung auch mal trennt! Sonst landet vielleicht auch von dir schnell mal ein peinliches Video in den sozialen Netzwerken.
Artikel teilen: