Der Blick aus deinem Fenster zeigt kahle, wenig ansehnliche Brachfläche? So kannst du ganz easy dafür sorgen, dass es auf dem eigenen (bis zum nächsten Sommer) Balkon ganz schön schön wird.
Schon Mama hat es früher geliebt, wenn die Kids etwas selber gemacht haben. Naja, sie musste es auch irgendwo lieben, Mütter müssen das eben. Wir sind aber trotzdem davon überzeugt, dass selbstgebastelt manchmal besser ist. Zumindest für den Geldbeutel.
Also ran an die Werkzeugkiste, Farbe und Kräuter und bastele dir aus einfachen Dingen, die man sonst einfach wegwerfen würde, deinen Traum-Balkon zusammen, damit du dich wie auf einer Reise fühlen kannst.
Wir haben ein paar mehr oder weniger einfache DIY-Ideen für dich zusammengestellt, vielleicht bist du ja besser als wir im basteln...
DIY-Ideen für den Balkon
Der Klassiker
Na, dreimal darfst du raten, was der Klassiker ist: Natürlich die guten alten Europaletten! Was kann man aus diesen Teilen eigentlich nicht machen? Alle coolen Szene-Leute haben mittlerweile ein Bett aus Europlatten, aber auch auf dem Balkon sehen die Paletten gar nicht mal ranzig aus: Zu einem Sofa mit vielen Kissen ummodelliert oder hochkant gestellt und dann als Kräuterkasten verwendet, können sich die Europaletten durchaus sehen lassen.Pflanzengefäße
Was wäre ein Urlaub ohne schöne Pflanzen? Und aus diesem Grund solltest du deine alten Blechdosen niemals wegschmeißen, denn daraus lassen sich total gut Pflanzengefäße basteln. Einfach nach Belieben anmalen, den Deckel entfernen und in den Boden Löcher für das Gießwasser einbohren.Wenn du wirklich nur wenig Platz auf der Urlaubsinsel hast, kannst du den ganzen Spaß auch noch verbinden und dann von der Decke hängen lassen. Jeweils ein Loch an einer Seite der Dose bohren und mit einer anderen Dose verbinden. Et voilà, hast du deinen hängenden Kräutergarten.
Windlichter
Natürlich dürfen Lichterketten für die ganz besondere Atmosphäre nicht fehlen, oder? Wenn das für dich aber zu simpel ist, weil ja kein DIY, dann kannst du auch aus alten Flaschen, die auch noch ganz gut aussehen, Windlichter selber machen. Diese Variante ist aber nur für hartgesottene DIY-Profis. Dafür brauchst du einen Glasschneider und eine Menge Fingerspitzengefühl: Den Boden mit dem Schneider anritzen, unter einem Wechsel aus kalten und heißen Wasser teilen und als letzten Schritt die Kanten mit einem Nasschleifpapier schleißen. Wie gesagt, nur für die richtigen Profis. Danach einfach die Flasche auf ein Teelicht setzen und fertig ist das Windlicht.Falls du jetzt aber schon beim Lesen aufgegeben hast, solltest du die einfachere Variante ausprobieren: Einfach eine Stabkerze in den Flaschenhals stecken und fertig ist. Sieht auch super aus, macht eine schöne Atmosphäre und ist auf jeden Fall einfacher.
Artikel teilen: