Ein gleichgeschlechtliches Elternpaar bei Peppa Pig

Ein gleichgeschlechtliches Elternpaar bei Peppa Pig

LGBTQIA*-Repräsentation in der Kinderserie

In der Kinderserie 'Peppa Pig' gibt es nun den neuen Charakter Penny Polar Bear, der zwei Mütter hat.

Love is Love, das weiß doch jedes Kind

Zumindest jedes, das Peppa Pig schaut. Denn in der neuesten Episode wurde ein gleichgeschlechtliches Elternpaar eingeführt. Die Mütter von Penny Polar Bear sind damit die ersten LGBTQIA*-Repräsentantinnen in der Geschichte der Serie.

"One mummy is a doctor and one mummy cooks spaghetti", erklärt Penny in der Episode easy peasy lemon squeazy.

Die Petition: "Demand a same-sex parent family on Peppa Pig!"

Der Einführung eines gleichgeschlechtlichen Elternpaares ging die Petition "Demand a same-sex parent family on Peppa Pig!" voran. In dieser wird kritisiert, dass es trotz der Anzahl der Episoden (über 250) bisher kein einziges homosexuelles Elternpaar gab. Ein Defizit, weil Kinderserien nicht nur zur bloßen Unterhaltung da sind, sondern durchaus auch lehrreich sind (sein sollten). Wenn eine Serie vermittelt, es sei normal, dass Kinder stets Mama und Papa haben, wird die Existenz von - im Alltag genauso normalen - gleichgeschlechtlichen Elternpaaren unter den Teppich gekehrt, was wiederum zu Mobbing in der Realität von Kindern mit zwei Müttern oder zwei Vätern führen kann.

"Children watching Peppa Pig are at an impressionable age, and excluding same-sex families will teach them that only families with either a single parent or two parents of different sexes are normal. This means that children of same-sex parents may feel alienated by Peppa Pig, and that other children may be more likely to bully them, simply through ignorance" - heißt es in der Petition.



Peppa liebt LGBTQIA*-Repräsentation - ALLE lieben LGBTQIA*-Repräsentation!

Okay nein, leider lieben das nicht alle, aber genau das ist der springende Punkt, warum LGBTQIA*-Repräsentation auch in Kinderserien wichtig ist. Das hat - bevor hier gleich wieder jemand wutentbrannt in die Tasten hauen will - nichts mit "Aarrghhghhg, schlimm wie Kindern dieses LGBTQIA*-Gedöns aufgezwungen wird!!!!!11!!1!" zu tun. Immerhin ist es völlig normal bei Peppa Pig, dass die Figuren Mama und Papa haben. Wer dagegen ist, dass es ein gleichgeschlechtliches Elternpaar gibt, sollte auch dagegen sein, dass es überhaupt Eltern bei Peppa Pig gibt. Denn die Repräsentation eines gleichgeschlechtlichen Elternpaares ist absolut keine Indoktrination, sondern lediglich eine realitätsgetreue Abbildung des realen Lebens. 

Über das Thema "LGBTQIA*-Aufklärung ist keine Indoktrination" schreiben wir in diesem Text ausführlicher.

Design ❤ Agentur zwetschke