Aufgewachsen bei den Zeugen Jehovas

Aufgewachsen bei den Zeugen Jehovas

Im Gespräch mit Aussteigerin Dina Hellwig

Von  Mona Sachße
Wir alle begegnen ihnen regelmäßig - zumindest Prä-Corona - bei Spaziergängen durch die Zentren der egoFM Städte...

Die Titel ihrer Zeitschriften gleichen oft einschlägigen Slogans aus Selbsthilferatgebern, vermischt mit ein bisschen Gott und Erlösung. Aber woran glauben die Zeugen Jehovas eigentlich genau und sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

Im Interview mit Dina Hellwig

Um darüber zu sprechen, hat egoFM Elise mit Dina Hellwig gesprochen. Dina Hellwig ist als Kind zweier Zeugen Jehovas als Teil der Gemeinde aufgewachsen. Mit 19 hat sie sich verabschiedet. Inzwischen ist sie Schauspielerin und hat ihren eigenen Podcast "Kopfkino- Austeiger berichten", in dem sie sich mit anderen Sektenausteiger*innen austauscht.
  • Aufgewachsen bei den Zeugen Jehovas
    Im Gespräch mit Dina Hellwig


Harmagedon und Endzeittheorie

Die Zeugen Jehovas sind eine religiöse Gemeinschaft, die nach ihrer eigenen Version der Bibel leben und glauben, dass sie die einzige religiöse Gemeinschaft auf dem Weg zu Gott sind. Sie glauben an einen göttlichen Gerichtstag - Harmagedon - an dem die Welt zu einem Paradies umgewandelt wird und auch entschieden wird, wer daran teilhaben darf und wer nicht. Diese Vorstellung kennen wir auch aus dem katholischen Apokalypsen-Glauben, ist aber inzwischen eher verschwunden. Für die Zeugen Jehovas ist die Vorstellung Harmagedons aber weiterhin ein zentraler Punkt.
"Vor allen Dingen jetzt gerade in Coronazeiten ist das für sie natürlich auch vehement ein Thema. Dass das die Prophezeiung ist, die jetzt gekommen ist oder die sich jetzt erfüllt. Dass das Ende nah ist." - Dina Hellwig


Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

Der Begriff Sekte ist kein staatsrechtlicher Begriff. Es gibt aber ein paar Kriterien, die Sekten definieren. Diese Kriterien und weitere Informationen findet man zum Beispiel bei der Sekteninfo des Berliner Senats.
"Was ist 'ne Sekte? Eine Sekte ist eine destruktive Gruppe und dazu zähle ich persönlich die Zeugen Jehovas auch. Sie kapseln sich ja von der Außenwelt ab, das habe ich auch sehr erlebt als Kind, sie predigen diese Endzeit, sie sagen alle anderen sind böse, nur wir sind die guten" - Dina Hellwig


Das Aufwachsen in einer Gruppe machen deren Werte zu etwas Natürlichem. 

"Du wächst in einer fremden Welt auf und kennst diese - in Anführungszeichen - "normale Welt" nur von fern, aber dir wird beigebracht und eingetrichtert und gelehrt, das alles andere böse ist und nur das, wo du dich bewegst das Gute ist. Somit habe ich die Außenwelt auch immer als verfremdet und als schlecht wahrgenommen, weil es mir jeden Tag gesagt worden ist. Ich konnte das als Kind nicht differenzieren. Und deswegen ist es meine Meinung, dass da mentaler Missbrauch stattfindet." - Dina Hellwig 


Aussteigen

Trotzdem sagt Dina Hellwig, sie habe schon als Kind gewusst, die Lebensweise der Zeugen ist nicht ihre Art, wie sie leben möchte. Das konnte sie als Kind zwar noch nicht greifen, trotzdem war es ihr bewusst.
"Ich hab halt einfach intuitiv gemerkt, ne das ist nicht meins." - Dina Hellwig
Sie habe schon immer ein inneres Sträuben gegen das Verhalten, das von ihr erwartet wurde, gespürt. Der Regelbruch - Sex vor der Ehe - habe ihr inneres, spirituelles Leben mit ihrem äußeren, körperlichen Erleben synchronisiert und gab ihr den letzten Anstoß zum Ausstieg.

Das Leben danach

Inzwischen hat Dina Hellwig ihre Vergangenheit gut aufgearbeitet. Trotzdem bleibt Wut auf die Zeugen, denn sie haben ihr ihre Kindheit genommen. Den Podcast macht sie in erster Linie um anderen Menschen mit Sektenbiografie zu helfen und durch die Parallelen vieler Geschichten Betroffene zu unterstützen.
"Ich hab für mich herausgefunden, das es eine ganz große Hilfe war, mich mit anderen Sekten zu beschäftigen. Weil ich gemerkt habe, dass sie alle das gleiche Schema fahren. Als ich dann erkannt habe, die anderen reden ja genauso, das ist ja gar nicht nur diese eine Wahrheit. Das hat mir ganz viel gebracht um etwas loszulassen, was in mir fast erdrückend gewesen ist." - Dina Hellwig



Auch Natalie war Mitglied der Zeugen Jehovas. Vor drei Jahren ist sie ausgestiegen. Hier teilt sie mit uns ihre Erfahrungen:

Design ❤ Agentur zwetschke