Einfache DIY-Ideen für Balkonien

Einfache DIY-Ideen für Balkonien

So wird dein kleiner Balkon zur Mini-Oase

Der Blick aus deinem Fenster zeigt kahle, wenig ansehnliche Brachfläche? So kannst du ganz easy dafür sorgen, dass es auf dem eigenen (bis zum nächsten Sommer) Balkon ganz schön schön wird.

Schon Mama hat es früher geliebt, wenn die Kids etwas selber gemacht haben. Naja, sie musste es auch irgendwo lieben, Mütter müssen das eben. Wir sind aber trotzdem davon überzeugt, dass selbstgebastelt manchmal besser ist. Zumindest für den Geldbeutel.

Also ran an die Werkzeugkiste, Farbe und Kräuter und bastele dir aus einfachen Dingen, die man sonst einfach wegwerfen würde, deinen Traum-Balkon zusammen, damit du dich wie auf einer Reise fühlen kannst.  

Wir haben ein paar mehr oder weniger einfache DIY-Ideen für dich zusammengestellt, vielleicht bist du ja besser als wir im basteln...



DIY-Ideen für den Balkon

Der Klassiker

Na, dreimal darfst du raten, was der Klassiker ist: Natürlich die guten alten Europaletten! Was kann man aus diesen Teilen eigentlich nicht machen? Alle coolen Szene-Leute haben mittlerweile ein Bett aus Europlatten, aber auch auf dem Balkon sehen die Paletten gar nicht mal ranzig aus: Zu einem Sofa mit vielen Kissen ummodelliert oder hochkant gestellt und dann als Kräuterkasten verwendet, können sich die Europaletten durchaus sehen lassen.

Pflanzengefäße

Was wäre ein Urlaub ohne schöne Pflanzen? Und aus diesem Grund solltest du deine alten Blechdosen niemals wegschmeißen, denn daraus lassen sich total gut Pflanzengefäße basteln. Einfach nach Belieben anmalen, den Deckel entfernen und in den Boden Löcher für das Gießwasser einbohren.

Wenn du wirklich nur wenig Platz auf der Urlaubsinsel hast, kannst du den ganzen Spaß auch noch verbinden und dann von der Decke hängen lassen. Jeweils ein Loch an einer Seite der Dose bohren und mit einer anderen Dose verbinden. Et voilà, hast du deinen hängenden Kräutergarten.

bernard-hermant-657000-unsplash.jpg

Windlichter

Natürlich dürfen Lichterketten für die ganz besondere Atmosphäre nicht fehlen, oder? Wenn das für dich aber zu simpel ist, weil ja kein DIY, dann kannst du auch aus alten Flaschen, die auch noch ganz gut aussehen, Windlichter selber machen. Diese Variante ist aber nur für hartgesottene DIY-Profis. Dafür brauchst du einen Glasschneider und eine Menge Fingerspitzengefühl: Den Boden mit dem Schneider anritzen, unter einem Wechsel aus kalten und heißen Wasser teilen und als letzten Schritt die Kanten mit einem Nasschleifpapier schleißen. Wie gesagt, nur für die richtigen Profis. Danach einfach die Flasche auf ein Teelicht setzen und fertig ist das Windlicht.

Falls du jetzt aber schon beim Lesen aufgegeben hast, solltest du die einfachere Variante ausprobieren: Einfach eine Stabkerze in den Flaschenhals stecken und fertig ist. Sieht auch super aus, macht eine schöne Atmosphäre und ist auf jeden Fall einfacher.

Farbenspiel

Es gibt so Farben, die erinnern einen einfach an Urlaub. Türkis ist genau so eine Farbe. Und Orange. Also ran an die Farbe und weck den inneren Maler in dir. Einfach die Beine des Holztisches in Orange anmalen, türkisfarbene Kissen kaufen und sandfarbene Decken für einen kühleren Abend und schon fühlst du dich wie in einem mediterranen Land.

annie-spratt-538518-unsplash.jpg

Fliesen nach marokkanischer Art

Alte Betonfliesen sind hässlich und machen einen Balkon nicht unbedingt schöner. Wenn man diese aber nach marokkanischen Mustern bemalt, auf einmal schon. Diese kann dann einfach als Deko an die Wand gehangen, den Boden gelegt oder als Tischplatte genutzt werden.

Baldachin

 Häng einen Baldachin auf. Vielleicht mit Muscheln besteckt, wenn du das kannst. Ansonsten langt er allein auch. Sieht immer toll, toll, toll aus.

presley-roozenburg-531317-unsplash.jpg


So, hoffentlich konntest du dir ein paar Ideen für deinen Balkon holen. Oder du hast selbst noch geniale Ideen? Schick uns deine an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Design ❤ Agentur zwetschke