Die Folgen der Corona-Hamsterkäufe

Die Folgen der Corona-Hamsterkäufe

Wie Schwerkranke den Kürzeren ziehen

Desinfektionsmittel und Schutzmasken werden für die Menschen knapp, die es wirklich benötigen.

Blinde Panik oder berechtigte Sorge? 

Der Coronavirus ist überall. Zumindest wenn man einen Blick auf die Nachrichten und täglichen Meldungen wirft. Kaum gibt es die ersten Fälle in Deutschland, werden die Menschen zur Panik verleitet.

Obwohl regelmäßiges Händewaschen bei gesunden Menschen schon ausreichen würde, verfallen viele den Desinfektionsmittel-Hamsterkäufen – mit fatalen Folgen für Menschen, die wirklich krank sind.


Die Reaktionen im Netz schwanken zwischen Fassungslosigkeit und Wut: 

 

Diese Nutzerin kann ihre Freundin aufgrund des fehlenden Desinfektionsmittels nicht im Krankenhaus besuchen. Ähnliche Fälle und Geschichten häufen sich in Deutschland aufgrund der aktuellen Situation. Denn gerade Patient*innen mit einem geschwächtem Immunsystem sind wirklich auf Desinfektionsmittel im Alltag angewiesen.


Reich werden durch Desinfektionsmittel 

Wer nun auf die Idee kommt, sein Desinfektionsmittel einfach online zu kaufen, wird genauso wenig fündig. Denn immer mehr Händler und vor allem private Verkäufer*innen wollen aus der aktuellen Panik Profit schlagen und bieten ihr Desinfektionsmittel zu Wucherpreisen an. 


Die leeren Regale in den Drogerien treibt so einige panische Menschen zu sehr verzweifelten Maßnahmen: Sie stehlen Desinfektionsmittel und sogar Schutzmasken!





Auch wenn die Angst vor dem Coronavirus groß ist – die Gefahr, die momentan für schwerkranke Patienten durch den Mangel an Desinfektionsmittel und Schutzmasken besteht, ist viel größer. Deswegen: Bleib ruhig und wasch dir einfach korrekt die Hände. Das reicht bei gesunden Menschen völlig aus.

Mac Paverick zeigt dir, wie es geht:

Design ❤ Agentur zwetschke