Gruseligster Horrorfilm der Welt

Gruseligster Horrorfilm der Welt

Eine aktuelle Studie gibt den Film bekannt

Du liebst es voller Adrenalin vor dem Bildschirm zu sitzen und auf den nächsten Jump Scare zu warten? Dann ist die neue Studie von broadbandchoices sicher interessant für dich.

Jetzt ist es schon so weit: Die Wissenschaft beschäftigt sich mit den gruseligsten Horrorfilmen der Welt.

"The Science of Scare Project"

Unter diesem Namen veröffentlichte das Unternehmen broadbandchoices jetzt, passend zu Halloween, eine Studie, die den gruseligsten Horrorfilm der Welt kürt. Doch kann man so eine Auswahl überhaupt objektiv treffen?
Die Vorgehensweise von broadbanchoices war Folgende: Zunächst wurden die 50 besten Horrorfilme aufgrund von Reddit Kritiken und Empfehlungen zusammengesammelt. Daraufhin hat das britische Vergleichsportal 50 Proband*innen die Horrorfilme anschauen lassen und dabei ihre Herzfrequenz gemessen. Ob man dieses Vorgehen als wissenschaftliche Studie durchgehen lassen kann, darüber lässt sich streiten - vielmehr ist es eine Empfehlung für die nächsten Filmabende.

Der gruseligster Film ist nicht etwa einer der Klassiker, wie Insidious, The Shining oder Der Exorzist, sondern...


...Sinister

Im Horror-Thriller Sinister recherchiert Autor Ethan Hawke über einen Mord, der sich in seinem Haus zugetragen hatte – und weckt mit seiner Neugier düstere Wesen. Trotz schlechter Kritiken hat der Film den Preis des gruseligsten Film abgeräumt.
Wie kann das sein? Bei den Untersuchungen von broadbandchoice wurde ja mit Herzfrequenz gearbeitet und bei Sinister schlugen die Herzen der Probanden nunmal am schnellsten.

Die durchschnittliche Herzfrequenz lag den Angaben zufolge bei 86 Schlägen pro Minute. Zum Vergleich: Der Ruhepuls war im Schnitt bei 65 Schlägen pro Minute.


Platz zwei und drei belegten Insidious und der Klassiker The Conjuring. Apropos Klassiker! In der aktuellen Themenwoche "Klassiker" haben wir dir die wichtigsten Informationen über Filmklassiker verraten, um mit reden zu können. Ein Horrorfilm ist auch dabei, schau doch hier mal, welcher es ist.

Die Top 10 der gruseligsten Horrorfilme

Platz 10: The Visit
Platz 09: The Descent 
Platz 08: The Babadook 
Platz 07: The Conjouring 2 
Platz 06: It Follows
Platz 05: Paranormal Activity
Platz 04: Herediatary
Platz 03: The Conjuring
Platz 02: Insidious 
Platz 01: Sinister 

Design ❤ Agentur zwetschke