Hannes Eder über Talent

Hannes Eder über Talent

Das Interview zum Nachhören

Warum kommt in letzter Zeit so verdammt viel gute Musik aus Österreich? Wir haben einen gefragt, der es wissen muss.

Hannes Eder hat 2017 mit Benjamin Bruest das Musiklabel Phat Penguin gegründet und in Österreich ein Händchen für Newcomer-Künstler*innen. Mit Max hat er über das Thema Talent gesprochen.
  • Hannes Eder zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Musik und Journalismus waren schon immer seine Passion.


Hannes Eder war in den 80ern selbst Musiker und ist einer der Gründerväter des österreichischen Radiosenders FM4. Später war er Geschäftsführer von Universal Music Austria & Western Balkans.

Heute konzentriert er sich mit seinem eigenen Label Phat Penguin wieder auf das Entdecken von Talenten.


Bei Phat Penguin erscheinen Künstler wie Buntspecht und Felix Kramer - die dir auch im egoMusikprogramm schon begegnet sind. Oder auch die legendären DJs und Producer Kruder & Dorfmeister haben gerade wieder bei ihm angeheuert. 



Talent ist die Basis, alles andere kann man erlernen.

Das meint zumindest Hannes Eder. Mit dem Erlernen von technischen Skills können wir höchstens in die Nähe von dem kommen, was wir mit Talent erreichen können.

Das Gefühl dafür, Talente zu entdecken, hat er aus seiner jahrelangen Erfahrung - und dem Besuch von tausenden Konzerten. Am Ende entscheidet aber vor allem sein Bauchgefühl:

"Es berührt mein Herz, oder es tut's nicht. Und wenn's mein Herz berührt, ist es ganz sicher sau gut." - Hannes Eder

In uns schlummern viel mehr Talente als die, die wir wahrnehmen.


Viele von uns entdecken ihr Talent nicht, fördern es nicht oder bekommen nicht die nötige Aufmerksamkeit von außen. Die Musiker*innen, die Hannes Eder entdeckt, versucht er mit seinem Know-how zu unterstützen. Er begleitet sie auf ihrem Weg zum Erfolg, der nicht nur finanziell gemessen wird: 

"[…]Erfolg heißt auch, dass die Künstler*innen sich dann selber auch noch nach zwei, drei Jahren im Spiegel anschauen können und sagen können: Das was ich mache, bin ich." - Hannes Eder 

Genie und Wahnsinn leben Tür an Tür.


Oder anders ausgedrückt: Talent haben laut Hannes Eder meist "ausgeprägtere Persönlichkeiten" die oft "verhaltensoriginell" sind. Die Arbeit mit diesen Künstler*innen ist nicht immer ganz einfach. Das ist ihm allerdings lieber, als uninspirierte Musik.

"Mich langweilen die meisten deutschen Indie-Bands, die ich höre. Das ist nur Wiederholung von etwas, was ich schon zwei oder dreimal im Aufguss erlebt habe." - Hannes Eder

Hannes Eder findet die deutsche Indie-Musik der letzten Jahre also eher langweilig. Sie soll überall reinpassen, um möglichst erfolgreich zu werden. Was machen die Künstler*innen aus Österreich anders?

Das große Geheimnis von Musiker*innen aus Österreich

Österreichische Independent-Künstler*innen wie Wanda oder Bilderbuch haben sich laut Hannes Eder von der Idee verabschiedet, Teil des Mainstreams sein zu wollen. Wenn man nicht versucht, wie etwas zu klingen, was bereits allgemein akzeptiert ist, kann etwas Neues und Interessantes entstehen.

Diese Maxime gilt - klar - nicht nur für Österreich, sondern für Musik von überall. 



Als Radio für Musikentdecker sind wir bei egoFM jeden Tag auf der Suche nach musikalischen Talenten, die uns mit neuem Sound und ein bisschen Kante begeistern - so sehr, dass wir sie dir unbedingt zeigen wollen.

Welches Musiktalent hast du in letzter Zeit bei uns entdeckt? Erzähl's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Whatsapp: 089 / 360 550 460. 

Design ❤ Agentur zwetschke