Tamagotchi

Tamagotchi

Annas Kindheitserinnerung #79

Da isses wieder. Das piepsende Ei. Und wieder einmal fällt es mir schwer, Plastikspielzeug zu verteufeln – wie auch, schließlich hatte ich in den 90ern auch ein Tamagotchi und fand es großartig!

Und dabei verhält es sich wie bei der Schlaghose, den Frottee-Tennissocken oder Schulterpolstern: Alles kommt irgendwann wieder.


So also auch dieses japanische Ding, das seit einer Woche Romys volle Aufmerksamkeit und Liebe bekommt. Tamagotchi. Tamago ist japanisch und heißt Ei. Und Wotchi kommt aus dem Englischen und soll Uhr bedeuten. Eieruhr. Naja, nicht ganz. 

Es hat sich einiges getan seit 1995. Klar, mittlerweile hat das Tamagotchi viel mehr Features. Früher hatten wir keine Wahl, welches Tier wir da großziehen. Ein Küken, was sonst? Romy hatte die Wahl zwischen einem Hasen, einem Wal und 5 anderen Viechern.

Das Küken von damals musste bespaßt werden, hatte Hunger oder hat geschlafen. Hat es auch gekackt?
Das tut Romys Hase nämlich ständig und natürlich ist es ihre Lieblingsaufgabe, das dann wegzumachen ("Kaka, Pipi, haha").

Ständig piepst das Teil, weil es irgendetwas will. Ball spielen zum Beispiel. Abends um halb acht. Da liegt sie schon im Bett und wer kümmert sich um den elektronischen Nachwuchs? Richtig. Ich.

Gestern Abend habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, den Hasen sterben zu lassen. Weil Romy sich nur netto 4 Stunden am Tag kümmern kann. Sie darf das Tamagotchi weder mit in die Schule nehmen, noch nachts neben sich schlafen lassen – denn an beiden Orten ist das Dauergepiepse unerwünscht.

Jetzt haben sich aber nicht nur die Skills des Tamagotchis weiterentwickelt, auch der Hersteller ist nicht blöd und hat einen Resetknopf angebracht. Heißt: Wenn heute der Hase stirbt, wird morgen der Wal geboren.

Und weil Romy kein Dummerle ist, hat sie das ziemlich schnell gecheckt.


Da muss ich also über Plan B nachdenken. 
Der hat bei den anderen Spielsachen - dem schlüpfenden Einhorn (das im Wasser wächst) oder dem furzenden Schleim (was denken sich Spielzeughersteller eigentlich?) - ja auch funktioniert.
"Mamaaaaa, wo ist mein Tamagotchi?"
"Keine Ahnung Romy, wo du deine Sachen hinpackst. Weggeschmissen? Ich? Also erinnern kann ich mich zumindest nicht …" 



Oder noch ein wenig abwarten und darauf hoffen, dass das Tamagotchi nach der fünften Wiedergeburt vielleicht ganz von alleine seinen Zauber verliert!

Design ❤ Agentur zwetschke