My Ugly Clementine in Selbstquarantäne

My Ugly Clementine in Selbstquarantäne

Kathrin (Gesang und Schlagzeug) war bei uns im Interview

Kathrin von My Ugly Clementine hat mit uns darüber gesprochen, wie die Corona-Krise die vier Österreicher*innen trifft und wie wir Musiker*innen im allgemeinen momentan am besten unterstützen können.

Eigentlich wären My Ugly Clementine gerade beim South by Southwest in Austin, Texas gewesen. Stattdessen befinden sich die Österreicher*innen jetzt in Selbstquarantäne.
  • My Ugly Clementine im Interview
    Über Selbstquarantäne

Quarantäne als Zwangspause

Kathrin macht Yoga um sich fit zu halten, kocht gesunde Mahlzeiten, arbeitet am Laptop und hat Online-Konferenzen. Quarantäne heißt also nicht  gleich Langeweile - auch wenn Kathrin findet, dass das in Ordnung wäre:

"Es wäre auch mal ok, wenn was langweilig ist, oder wenn man den Körper und alles mal richtig wirklich runterholt [...]. Vielleicht ist das auch eine gute Möglichkeit, mal ne Pause zu machen, oder sich zu zwingen, eine Pause zu machen, weil wir ja alle doch ganz schön viel arbeiten." -  Kathrin (My Ugly Clementine)

Auch wenn diese Zwangspause eine Möglichkeit sein kann, mal zur Ruhe zu kommen, trifft sie die Musiker*innen hart: 

 "Abgesehen davon, dass wir jetzt kein Einkommen haben, weil wir nicht spielen, können wir natürlich auch nicht das machen, was wir lieben, nämlich auf Tour gehen und Konzerte spielen, Leute kennen lernen [...]." – Kathrin (My Ugly Clementine)

Denn staatliche Hilfe alleine wird die Künstler*innen, die jetzt stark betroffen sind, nicht retten, sagt Kathrin.



Ihr Debütalbum Vitamin C kommt trotz allem am 20. März

Um Künstler*innen auch in dieser Zeit zu unterstützen, legt Kathrin nahe, weiterhin die Musik zu streamen und zu kaufen und auch mal Platten und Merch zu bestellen. Außerdem haben My Ugly Clementine eine Spotify-Playlist erstellt (Vitamins from the Clementines). 

"Jede Unterstützung von außen, von Fans und von Zuhörer*innen hilft auf jeden Fall." – Kathrin (My Ugly Clementine)



Was man aus der Krise laut Kathrin lernen kann?

Dass es wichtig ist, Regierungen zu wählen, die sich einsetzen für Selbstständige, Künstler*innen, Gastronom*innen, alleinerziehende Eltern und alle, die es gerade am härtesten trifft. 

Die vier Österreicher*innen freuen sich auf jeden Fall sehr darauf, wenn die Tour nachgeholt wird:

"Ich glaube wir freuen uns einfach wirklich wieder auf die Konzerte und ich glaub die Freude danach, nach dieser Zeit, wird sehr groß sein auch von den besuchenden Leuten." – Kathrin (My Ugly Clementine)

Da können wir uns nur anschließen!

Design ❤ Agentur zwetschke