Normalerweise treten jedes Jahr im Feierwerk in der egoFM Stadt München diejenigen Bands auf, die im Moment die Musikszene der Stadt ausmachen.
blog
28.09.2020
Plan B: Sound of Munich Now 2020
Coronabedingt findet das Festival online statt
-
Sound of Munich Now 2020Alessa Patzer und Michael Bremmer im Interview
Die Münchner Szene an den Start bringen
Ende der Nullerjahre galt die Münchner Musikszene als wenig spannend, nur wenige Bands aus der Millionenstadt schafften den großen Durchbruch. Michael Bremmer von der Süddeutschen Zeitung und Christian Kiesler vom Feierwerk in München wollten das ändern.Die Idee ist simpel, aber exzentrisch: Alles was München aktuell musikalisch zu bieten hat an einem Abend.
20 Bands, zwei Bühnen, 15 Minuten pro Band. Genre und bisherige Bühnenerfahrung spielen keine Rolle - nur gut müssen sie sein.
"Wer das Sound of Munich Now einmal erlebt hat, vergisst das nicht mehr." - Michael Bremmer
Der musikalische Querschnitt - dieses Mal komplett online
In diesem Jahr ist wie überall in der Kulturszene alles ein bisschen anders. Das Sound of Munich Now findet komplett online statt und erstreckt sich über vier Wochen.Im Zeitraum vom 2. bis zum 27. November ist jeder Band ein Tag gewidmet. Auf Webseite von Sound of Munich Now werden dann ein Video des Auftritts in der Feierwerk Krankhalle – ohne Publikum, versteht sich – und ein Video-Interview mit der Band veröffentlicht.
Ein erfahrenes Produktionsteam und die Tontechniker vom Feierwerk sorgen dabei für höchste Qualität – es sollen eher Videos für den Flachbildfernseher als für den Smartphone-Bildschirm werden.
Die Veranstalter*innen hoffen, auf diese Weise noch mehr Menschen mit der Musik erreichen zu können.
Das Line-Up vom SoMN 2020
Das Line-Up ist wieder vielfältig wie sonst fast nirgendwo: Von Rap (zum Beispiel mit Packed Rich & Miss Pearl) über Hardcore (mit We too, will fade) bis hin zu Folk-Pop (mit Richter + Lippus) ist alles dabei. Einige Bands haben ihren ersten Auftritt, andere sind längst etabliert. Auch unsere Lokalhelden Pho Queue und Umme Block haben ihren eigenen Festival-Tag:Hier geht's zum gesamten Line-Up.
Einen besonderen Dank spricht Michael Bremmer dem Kulturreferat aus. Nur durch dessen finanzielle Unterstützung könne diese aufwendige Variante des Festivals in die Realität umgesetzt werden.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
Artikel teilen: