Queen veröffentlichen eigene App

Queen veröffentlichen eigene App

Ein Rhythmusspiel mit Comic-Freddie

Von  Denise Prodell
Eine tobende Menschenmenge singt "Bohemian Rhapsody". Einfach episch! Da kommt Konzertsehnsucht auf, oder? Damit auch du von zu Hause aus in das Queen-Feeling kommst, gibt's jetzt die passende App für dich.

Zum 50. Jubiläum bringen Queen ihre eigene App "Queen: Rock Tour" raus

Singen und Klavier spielen wie Freddie, Gitarre wie Brian und Roger und Bass wie John. All das und viel mehr kannst du mit der neuen App "Queen: Rock Tour". Schlüpf in die verschiedenen Charaktere und spiel in all den legendären Stadien dieser Welt und bring dein Publikum zum Ausrasten.
"Be a Lockdown Rock Star! No turning back!!!" - Brian May, Queen


Rhythmus trainieren, Musik hören, Queen-Geschichte entdecken


Die App "Queen Rock Tour" ist für IOS und Android erhältlich. In der Gratis-Version kannst du drei volle Songs spielen. Für die anderen 17 Songs wird die App kostenpflichtig - leider. Ansonsten brauchst du nur das Internet, ein bisschen Fingerfertigkeit und je nachdem, ob du gerne im Rampenlicht stehst, eine Bühne oder eher ein ruhiges Plätzchen. Und dann heißt es auch schon- it's showtime! Die App liefert aber nicht nur ein Rhythmusspiel, sondern auch Einblicke in die offiziellen Queen-Archive mit unveröffentlichten Fotos und ein bisschen Queen-Trivia.

Und so sieht das Ganze aus:


Vielleicht hattest du den gleichen Gedanken wie wir, als du den Trailer zum ersten Mal gesehen hast. Das weckt Erinnerungen an das Spiel "Guitar Hero". Das waren noch Zeiten, als man die bunten Tasten drückend vor der PlayStation stand. Ein bisschen Retro-Feeling kommt da schon auf. Apropos - es gibt noch ein anderes Spiel, an das uns die App auf den ersten Blick erinnert: Sims! Du kannst nämlich deinen Mini-Comic-Freddie in die passenden Outfits und Accessoires stecken.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Queen (@officialqueenmusic)


Queen für alle Generationen?


Im PlayStore überschlagen sich die Komplimente für die Spiele-App aktuell (noch) und die Queen-Fangemeinde scheint durchaus angetan. Doch - mal abgesehen, dass man ab einem bestimmten Punkt Geld in der App investieren muss, um weiter zu kommen - stören sich einige Nutzer*innen, dass es das jetzt schon gewesen sein soll. Zum runden Jubiläum eine Kinder-App? Purer Kommerz? So mancher Fan wünscht sich doch lieber einen Re-Release vom Re-Release. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass die Queen-Archive auch in der Zukunft noch viel an exklusiven Bild-, Video und Audio-Material hergeben werden und bis dahin ist dieses Spiel doch was nettes für eingefleischte Fans und die, die es noch werden wollen. Generell schwimmt Queen mit dem Storm der Zeit um (mal abgesehen von der sowieso zeitlosen Musik) weiter relevant zu bleiben. Seit letztem Jahr gibt es auch einen offiziellen TikTok-Account, mit noch mehr Einblicken und Content:

@queenofficial

🎸 Soon May the Wellerman come! Brian May’s shoutout to @nathanevanss for bringing the sea shanty back 🙌##seashanty ##shantytok ##JamWithBri

♬ original sound - Queen

Design ❤ Agentur zwetschke