Studio Ghibli kündigt neuen Film an

Studio Ghibli kündigt neuen Film an

Fans dürfen sich auf "Aya and the Witch" freuen

"Aya and the Witch" heißt der neue Film des japanischen Zeichentrickstudios Ghibli und ist der erste vollständig 3D computeranimierte Film des Studios.
Gorō Miyazaki führte - unter der Anleitung seines Vaters und Ghibli-Gründer Hayao Miyazaki - Regie.

Basierend auf einem Kinderbuch

Das Drehbuch des Animes basiert auf dem 2011 erschienenen Kinderbuch Earwig and the Witch der Autorin Diana Wynne Jones. Die gleiche Autorin lieferte den Inspirationsstoff für den Ghibli-Klassiker Howl's Moving Castle (Das wandelnde Schloss) mit der gleichnamigen Buchreihe.


Das klügste Mädchen der Welt

In Earwig and the Witch geht es um ein hyperintelligentes Mädchen, dass von der bösen Hexe Bella Yaga adoptiert wird. Mit ihren Fähigkeiten und der Hilfe einer sprechenden Katze versucht sie, aus dem Geisterhaus der Hexe zu entkommen. Ghibli-Mitgründer Toshio Suzuki vergleicht den Charakter mit Pippi Langstrumpf - dem stärksten Mädchen der Welt. Und auch auf dem Buchcover sieht sie ihr ein bisschen ähnlich:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ghibli Collector (@ghiblicollector) am



Erster Vorgeschmack

Nun wurden die ersten Szenenbilder zum Film veröffentlicht. Der neue Streifen erinnert eher an Pixar als an Ghibli Studio:


Der Film erscheint Ende des Jahres in Japan

Eigentlich sollte Aya and the Witch dieses Jahr beim Film Festival in Cannes seine Premiere feiern. Doch das wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Stattdessen wird der Film im Winter im japanischen Fernsehen unter dem Titel Aya to Majo erstmalig zu sehen sein, auf dem Sender NHK. International wird er vermutlich 2021 erscheinen.

Um die Wartezeit zu verkürzen, kannst du dir noch mal alte Klassiker des Studios anschauen. Davon gibt es fast alle auf Netflix. Und Meisterwerke wie Mein Nachbar Totoro oder Chihiros Reise ins Zauberland sind immer eine (virtuelle) Reise wert. 

Design ❤ Agentur zwetschke